Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häufige Meldung "MTP-Host wurde beendet"
#1
Hallo,
ich bekomme häufig die Meldung "MTP-Host wurde beendet", und zwar 2 bis 3 mal hintereinander nach jeder Deinstallation einer App und immer einmal, wenn ich den Standard-Dateimanager starte. Ist das normal?
Ich habe in den Entwickleroptionen die Option "Alle ANRS anzeigen" (Dialogfeld "App antwortet nicht" für Hintergrund-Apps anzeigen) aktiviert.
Probleme im Zusammenhang mit dem MTP-Host habe ich insofern, als dass die USB-Verbindung zum PC nicht stabil ist, ab und zu finden die PC-Programme das Handy plötzlich nicht mehr, dann muss ich die Verbindung neu herstellen. In diesem Zusammenhang kommt die Fehlermeldung aber nicht.
Hängen die Meldung und dieses Problem zusammen? Gibt's dafür eine Lösung?

Samsung Galaxy S3 (GT-I9300), LineageOS 14.1 (Android 7.1.2), addon-su, Open-GAPPS pico
Antworten
#2
Zumindest haben der MTP-Host und die Verbindung zum PC miteinander zu tun. Hast Du eine aktuelle Firmware drauf?

Sent from my SM-G900F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
(26.08.2018, 14:51)llluuuzzziii schrieb: Zumindest haben der MTP-Host und die Verbindung zum PC miteinander zu tun. Hast Du eine aktuelle Firmware drauf?

Das aktuellste LineageOS für mein Gerät. Da inzwischen auch diverse andere Dinge* drauf sind, kann das natürlich die verschiedensten Ursachen haben. Das ging aber schon ziemlich zu Beginn nach der Installation von LineageOS los. Ich habe gehofft, das das Problem bekannt ist und ich so die Suche eingrenzen kann.
(* OpenGAPPS pico - Play Services und Play Store mit sehr eingeschränkten Rechten, addon-su, Xposed framework mit UnifiedNLP, Hintergrundtools wie Datenverbrauchs- und Gerätenutzungsstatistik)
Antworten
#4
Firmware ist nicht das LOS sondern die darunter liegende Softwareschicht. Der MTP-Host und ein Teil dieser Firmware müssen miteinander kommunizieren um eine USB-Verbindung zum PC herzustellen. Wenn die Firmware zu alt/fehlerhaft ist, könnte es Probleme dabei geben.

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
bege (01.09.2018)
#5
(28.08.2018, 19:01)llluuuzzziii schrieb: Firmware ist nicht das LOS sondern die darunter liegende Softwareschicht. Der MTP-Host und ein Teil dieser Firmware müssen miteinander kommunizieren um eine USB-Verbindung zum PC herzustellen. Wenn die Firmware zu alt/fehlerhaft ist, könnte es Probleme dabei geben.

Ich dachte, wenn ich LineageOS installiere ist das alte System komplett weg? Ist das ein Irrtum? Falls ja, wie finde ich heraus, welche Firmware bei mir drauf ist, und wie kriege ich eine neuere drauf?
Antworten
#6
Guck mal unter "Über das Telefon". Da gibts auch Angaben zur Firmware. Und dann guckst Du beim Hersteller von wann die ist und ob es wesentlich neuere gibt.

G900F mit LOS 15
Antworten
#7
(29.08.2018, 08:31)llluuuzzziii schrieb: Guck mal unter "Über das Telefon". Da gibts auch Angaben zur Firmware. Und dann guckst Du beim Hersteller von wann die ist und ob es wesentlich neuere gibt.

Da finde ich nichts passendes.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten
#8
Das Baseband gehört zur Firmware. Ich würde an Deiner Stelle einmal komplett StockROM neu flashen und dann probieren ob alles funktioniert.

G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meldung nach Update Nightly 14.1 2018-04-04 Jilli 26 10.795 12.04.2018, 17:46
Letzter Beitrag: Araldo
  [LineageOS] MTP-Host, Uhr, update open-gapp gfr 5 1.821 16.08.2017, 09:41
Letzter Beitrag: gfr
  Was wurde denn nun aus der cm13 stable ? lea_ikea 12 1.463 09.02.2017, 15:06
Letzter Beitrag: DarkStar
  Galaxy S5 CM 13 App wurde beendet geier22 1 1.360 19.12.2016, 20:01
Letzter Beitrag: ikw
  Meldung Systemapp wonk 2 825 23.07.2016, 20:24
Letzter Beitrag: wonk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste