Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inhalte für Ausbildung gesucht
#1
Hallo liebe Alle!


Ich bin gerade dabei, mir die Inhalte meiner selbstgebastelten Ausbildung „Fachinformatiker – Schwerpunkt Smartphone“ zusammen zu basteln… Warum gibt es so eine Ausbildung eigentlich nicht längst?

Jetzt will ich euch mal fragen: Wenn es solch eine Ausbildung wirklich gäbe, welche Themen würdet IHR in den Lehrplan schreiben? Vielleicht habt ihr sogar Anregungen für gute Lehr-Websites, Blogs, Bücher usw… Ich habe mich bisher mit TWRP, LineageOS und AFWall+ beschäftigt. In AFWall+ würde ich gerne noch tiefer eintauchen (also Skripte verstehen und schreiben), aber ich finde einfach keine gute Quelle, nachdem ich den Kuketz-Blog durchgearbeitet habe. Auf dem Programm stehen bisher noch Themen wie: VPN, App-Programmierung, Alternativen zu TWRP und LineageOS und AFWall+ auf andere Geräte als das Galaxy S3 Neo aufzuspielen, FDroid und andere freie Apps…

Ich freue mich sehr auf eure Anregungen und Ideen!
Antworten
#2
(09.06.2019, 17:21)Tine2019 schrieb: Hallo liebe Alle!


Ich bin gerade dabei, mir die Inhalte meiner selbstgebastelten Ausbildung „Fachinformatiker – Schwerpunkt Smartphone“ zusammen zu basteln… Warum gibt es so eine Ausbildung eigentlich nicht längst?

Jetzt will ich euch mal fragen: Wenn es solch eine Ausbildung wirklich gäbe, welche Themen würdet IHR in den Lehrplan schreiben? Vielleicht habt ihr sogar Anregungen für gute Lehr-Websites, Blogs, Bücher usw… Ich habe mich bisher mit TWRP, LineageOS und AFWall+ beschäftigt. In AFWall+ würde ich gerne noch tiefer eintauchen (also Skripte verstehen und schreiben), aber ich finde einfach keine gute Quelle, nachdem ich den Kuketz-Blog durchgearbeitet habe. Auf dem Programm stehen bisher noch Themen wie: VPN, App-Programmierung, Alternativen zu TWRP und LineageOS und AFWall+ auf andere Geräte als das Galaxy S3 Neo aufzuspielen, FDroid und andere freie Apps…

Ich freue mich sehr auf eure Anregungen und Ideen!

Nabend.  Big Grin 2

Da sich keiner traut ...

Fang mal mit den Basics an!
- wann Mobiltelefone entstanden sind (sie sind älter als so manch einer glaubt  Wink  )
- das Entstehen der Mobilfunknetze
- die Mobilfunkstandarts und deren Datenübertragungsgeschwindigkeiten (inklusive WLAN und Bluetooth)
- die verschiedenen SIM-Kartenformate (was ist damit möglich, was nicht)
- die verschiedenen Betriebssysteme für Telefone und Ursprünge, Vor- und Nachteile erläutern
- die Unmengen an Programmiersprachen anreißen, was ist möglich und was geht nicht
- die Geschichte der Elektronik/Elektrotechnik (z.B.Batterien und Akkus)
- die Geschickte der elektronischen Bauelemente bis hin zur modernen Halbleitertechnik (inklusive Physik)
- Bedeutung der Symbole in der Elektrik/Elektronik (z.B. Schaltpläne lesen und verstehen)
- Rohstoffe und Rohstofftechnik (z.B. Chemie)
- Patentwesen
- und, und, und ...

Viel Spaß beim Zusammenstellen.  Sad

Gruß Pulli67
Antworten
#3
Dem wäre noch Geplante Obsoleszenz bei Flachphones und Ökologische Verträglichkeit hinzuzufügen.

Gruß
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cooler Lockscreen gesucht atha123 15 7.679 27.03.2014, 07:47
Letzter Beitrag: atha123
  Paar gute dubstep Lieder gesucht atha123 10 5.968 26.03.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Blubb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste