Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation auf einem Handy mit Vertrag möglich?
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne LineageOS auf meinem neuen Smartphone ausprobieren, das ich mir zulegen möchte.

Dazu die Frage: wenn ich mir ein neues Gerät im Paket mit einem Tarif kaufe (à la 30 Euro pro Monat für Tarif und Handy für 24 Monate), kann ich dann problemlos ein eigenes Betriebssystem installieren? Eigentlich gehört mir das Smartphone dann noch gar nicht richtig, oder?

Danke und schöne Woche
Pointstern
Antworten
#2
Das sollte zumindest gut überlegt werden.
Um welches Gerät geht es? Hersteller / Modell.
Um LOS zu installieren muss der Bootloader un-lockt werden.
Da kann es bei Garantie/Gewährleistung Probleme geben,
Das Gerät selbst "gehört" dir. Du musst ja den Vertrag 2 Jahre bezahlen.
Dann kann es beim "Herumfummeln" im Gerät (flashen) immer Probleme geben (bis zur Verwandlung in einen Briefbeschwerer).
Falls du noch nie ein Gerät geflasht hast - lass es!
Für den Anfang ist ein Gebrauchtes für 50..60€ besser geeignet. Da ist das Risiko überschaubarer.
Antworten
#3
Ich habe ein Google Pixel 5 im Auge, das sollte sich wenn ich es richtig gesehen habe relativ problemlos flashen lassen.

Garantie/Gewährleistung wären für mich auch so mit die größten Bedenken dabei.

Ich habe zwar noch nie ein eigenes OS auf dem Smartphone installiert, bin aber sonst nicht unbedarft (Fachinformatiker). Aber ich denke du hast recht, ein billiges gebrauchtes Gerät wäre für den Anfang klüger.

Danke für die Antwort. Smile
Antworten
#4
Das Pixel5 liegt bei ca. 600€.
Wenn du das zer"flasht" dann ärgerst du dich gewaltig.
Ich glaube dir "sonst nicht unbedarft".
Aber bei einen Phone gibt es einige Zusammenhänge die man beachten muss.
Gerade für Anfänger (OS flashen) ist es immer ein guter Anfang mit einem gut Gebrauchten.
z.B. ein Samsung s4 war ein Top-Phone (zu seiner Zeit) und ist für ca. 60€ zu bekommen.
Da macht man nichts falsch. Ist mit einem Pixel 5 nicht unbedingt vergleichbar - aber auch heute noch durchaus brauchbar.
Da gibt es heute ein LOS 18.1 dafür.
Und absolut nicht zu unterschätzen: die Erfahrungen die man damit sammeln kann.
Und - ich bin kein Freund von Phone mit Vertrag zu kaufen/bezahlen.
Phone selbst kaufen + günstiger Vertrag dazu.
Kaufen heißt 1x bezahlen und abhaken, Vertrag heißt monatliche laufende Kosten. Da können 2 Jahre schon mal "lang" werden.
Ich habe ein S9 (ca. 140€) + Congstar (ca. 0,1€/Monat; passt zu meinem Gebrauchs-Verhalten: immer im WLAN, selten außerhalb im WWW)
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Lautstärkeregelung während Telefonat nicht möglich steubi 0 2.965 26.03.2022, 15:25
Letzter Beitrag: steubi
  [LineageOS] Installation nicht möglich RalleA 14 11.656 24.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Installation von LOS 18.1 auf Galaxy S5 (klte), startet nicht lalku 9 4.296 24.09.2021, 10:40
Letzter Beitrag: lalku
  LOS-Installation übertragen wonk 5 5.513 23.06.2021, 19:30
Letzter Beitrag: reset
  Hallo und meine Tipps zur Installation auf dem S5 klte Userix 0 1.859 15.04.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Userix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste