Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integration der Tracing API gibt es da schon eine Reaktion von LineageOS?
#1
Hallo
Bin selbst LineageOS Nutzer in meinem Fall ohne Google Dienste.
Da ja nun Gott sei Dank die dezentrale APP kommen soll würde ich mir diese sogar installieren.
Die zentrale hätte ich nicht installiert.

Installieren würde ich wohl über Aurora oder Yalp.

Googel + Apfel bauen dazu eine API in das Betriebssystem ein.

Nun stellt sich die Frage gibt es von LineageOS dazu schon eine Reaktion?
Würde die APP überhaupt funktionieren?

Gruß & Dank Uwe
Antworten
#2
Soweit ich es bisher verstanden habe, wird diese API über den Playstore ausgeliefert.
Sollte dieser installiert sein, wirst Du die API wohl auch bekommen. Vermute ich jetzt einfach mal ;-)

Ich für meinen Teil, kann da prima drauf verzichten.

Gruß
Antworten
#3
(27.04.2020, 09:07)uwe75 schrieb: Googel + Apfel bauen dazu eine API in das Betriebssystem ein.

Nein & Ja.

Nein. Google hat laut "The Verge" »Android phones will get the COVID-19 tracking updates via Google Play« erklärt, dass für diesen Zweck eine Bluetooth-API (Android Schnittstelle) über die »Google Play Services« auf alle Smartphones mit Stockrom Android 6.0 Marshmallow oder höher ausrollt werden soll. Außen vor bleiben bei dieser Vorgehensweise konsequenter Weise alle Android-Geräte, die keine »Google Play Services« installiert haben - wie beispielsweise das pure LineageOS.

Ja. Apple wird entsprechende Updates für iOS an alle kompatiblen iPhones und iPads ausrollen, wie beispielsweise iOS 13.5 Beta 2. Damit testet Apple jetzt die avisierte Corona-Schnittstelle. Die API/Schnittstelle ist standardmäßig aktiviert und findet sich im Einstellungs-Menü "Datenschutz / Health" mit der Option "COVID-19 Exposure Notifications".
Antworten
Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
daywalk3r666 (30.04.2020)
#4
Hallo
Danke erst mal für die Antworten.
Das ist natürlich Schade wenn es so kommt.

So müsste man für das Tracing immer ein Zweit Flachfon mit sich rum tragen.

Was meint ihr, könnte die Funktion nicht auch von den Lineage Entwickler ins LineageOS programmiert werden?
Gab ja in der Vergangenheit schon oft Funktionen die es in Lineage gab aber noch nicht im Google Android.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Antworten
#5
Zitat:die keine »Google Play Services« installiert haben - wie beispielsweise das pure LineageOS. 

Aber diejenigen, die außer Lineage auch noch die GApps installieren haben dann die notwendigen Play Services.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!! Delija_ 8 2.655 21.01.2023, 11:15
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 1.402 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63
  LineageOS Update generelle Fragen AB-Stromer 5 3.157 21.05.2022, 12:52
Letzter Beitrag: db91595
  Wiederholt Bootloop mit Samsung S5 LineageOS frozy 3 1.536 09.05.2022, 22:04
Letzter Beitrag: frozy
  Magisk nach LineageOS Update (16.1 auf 18.1) thk_ms 3 2.041 01.04.2022, 10:48
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste