Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J3 2016 + Lineage OS
#1
Hallo zusammen,

Ich habe noch ein älteres Handy rumliegen...
Ich würde mit diesem mal gerne Lineage OS Installation testen, falls überhaupt möglich.
Fragen:

Wie genau muss ich bzw kann ich vorgehen?

Ich habe von twrp zum flashen gelesen?
Was genau brauche ich, von wo kann ich bedenkenlos was herunterladen?
Was ist sonst noch zu beachten?

Liebe Grüsse, Bernd
Antworten
#2
Hallo Bernd67,

mit J3 2016 meinst du wohl das Samsung Galaxy J3 aus dem Jahr 2016.

Für dein Gerät gibt es leider keine offizielle Unterstützung von LineageOS (mehr). Schau mal hier: https://download.lineageos.org/

Es gibt aber inoffizielle (evtl. auch veraltete) LOS-Versionen (die auch evtl. keine Updates mehr erhalten):

LOS 17.1 (Android 10): https://www.getdroidtips.com/lineage-os-...y-j3-2016/
LOS 14.1 (Android 7 oder 8?): https://forum.xda-developers.com/t/rom-l...l.3667015/

Du brauchst diverse Software auf deinem PC:

- Heimdall (läuft auf allen Betriebssystemen, würde ich empfehlen) oder Odin (läuft nur auf Windows). Infos und Anleitung: https://www.getdroidtips.com/download-he...y-devices/
- ADB und Fastboot: https://wiki.lineageos.org/adb_fastboot_guide.html

Dann brauchst du:

- die passende TWRP-Version (die musst dann entsprechend der ausgesuchten Custom-ROM-Version herunterladen. Meist ist die prominent verlinkt). Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Team_Win_Recovery_Project
- das Custom-ROM (siehe oben)

Du kannst diese Anleitung https://wiki.lineageos.org/devices/j7elte/install als Beispiel nehmen, um zu verstehen, welche Schritte alle nötig sind. Natürlich musst du dann alles an dein Gerät anpassen.

Oder du hältst dich genau an die Anleitung aus dem LOS 17.1-Link.

Grüße, gogol
Antworten
#3
Hallo Gogol,

Erstmal DANKE für deine schnelle Antwort und dazu noch so ausführlich!
Dann habe ich also ein Problem mehr...:>)) Der Knackpunkt scheinen ja dann die Long Time Service Versions - Updates zu sein?
Wie bekomme ich raus wie lange diese noch unterstützt werden (Zum Bsp Android 10)?

Ich habe auch mehrfach gelesen dass es bei dieser Version Installationsprobleme gab bzw auch bei anderen Versionen danach
Betriebseinschränkungen waren, aber ok, es ist ja auch keine Orginal installierte Software...:>))

Gehe ich recht in der Annahme dass das im weiteren beschriebene Vorgehen dann prinzipiell geräte - unabhängig ist, also ob man jetzt
das Handy flasht oder ein Tablet mit Android oder oder?

Ich habe als Downloadplatz für TWRP auch den Appstore gesehen,
https://play.google.com/store/apps/detai...views=true

Ich dachte doch aber das Android Filesystem wird überschrieben auf dem Handy, welchen Sinn macht es denn dies über den Store herunterzuladen ?
Oder wird zuerst installiert das TWRP und dann dieses genutzt wie ich vermute ein bereitgestelltes Image drüberzubügeln,
sprich dann erst das Filesystem komplett überschrieben wird?

Ich hätte noch ein Samsung Tablet GT P 5210 Tab 3 .. ist dieses länger supportet?

Danke für Info!
Antworten
#4
Zitat:Der Knackpunkt scheinen ja dann die Long Time Service Versions - Updates zu sein?
Wie bekomme ich raus wie lange diese noch unterstützt werden (Zum Bsp Android 10)?

Das ist grundsätzlich bei LOS-Geräten schwer zu sagen: Auch die offizielle Unterstützung kann von einer Version zur nächsten wegbrechen (Sonst gäbe es ja LOS für das J3 noch.). Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass das alles freiwillig, oft als Hobby und oft nur von einem Maintainer betrieben wird. Eine Maintainerin hat das spezielle Gerät und Lust, die LOS-Version zu erstellen und weiterzuunterstützen. Ihr Gerät fällt beim Kanufahren in den Fluss. Ende der Unterstützung.

Zitat:Ich habe auch mehrfach gelesen dass es bei dieser Version Installationsprobleme gab bzw auch bei anderen Versionen danach
Betriebseinschränkungen waren, aber ok, es ist ja auch keine Orginal installierte Software...:>))

Probleme können immer und überall vorkommen. Ich kenne halt nur Custom-ROMs, hatte noch nie ein Stock-ROM am Laufen und bin mit LOS, LOS-basierten und anderen Custom-ROMs immer sehr zufrieden. Dass, wenn Du vom Samsung-Stock-ROM kommst und an die googleisierten und anderen Dienste gewöhnt bist, viele Dinge nicht so laufen, wie bisher, sollte klar sein.

Zitat:Gehe ich recht in der Annahme dass das im weiteren beschriebene Vorgehen dann prinzipiell geräte - unabhängig ist, also ob man jetzt
das Handy flasht oder ein Tablet mit Android oder oder?

Ja. Du brauchst halt immer die genau passende Software zur Hardware.

Zitat:Ich habe als Downloadplatz für TWRP auch den Appstore gesehen,
https://play.google.com/store/apps/detai...views=true

Ich dachte doch aber das Android Filesystem wird überschrieben auf dem Handy, welchen Sinn macht es denn dies über den Store herunterzuladen ?
Oder wird zuerst installiert das TWRP und dann dieses genutzt wie ich vermute ein bereitgestelltes Image drüberzubügeln,
sprich dann erst das Filesystem komplett überschrieben wird?

Naja, Du kannst ja TWRP auch für Stock-ROMs verwenden (z.B. für Backups). Darum vielleicht TWRP im Play Store? In deinem Fall sieht die Reihenfolge so aus:

1. TWRP auf dem Fon installieren. Ohne das, kannst Du gar kein Custom-ROM aufspielen.
2. LOS installieren.

Zitat:Ich hätte noch ein Samsung Tablet GT P 5210 Tab 3 .. ist dieses länger supportet?

Das kannst Du ja jetzt selber rausfinden. Siehe Links in meinem ersten Post. Wink
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Bekomme LineageOS nicht auf ein A3 (2016) Radler 13 1.153 26.11.2021, 12:03
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Samsung GALAXY S4 mini auf Lineage handytogo 1 355 16.11.2021, 11:58
Letzter Beitrag: db91595
  [solved] Lineage OS 17.1 und Magisk 22 Gladdle 5 2.980 23.03.2021, 00:09
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Welches Lineage os auf samsung s3 neo saturn1955 2 3.576 18.11.2020, 18:29
Letzter Beitrag: wowi63
  Update Cyanogenmod auf Lineage wonk 1 1.506 15.10.2020, 07:07
Letzter Beitrag: reset

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste