Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalendereintrag nicht versendbar
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass mein Anliegen auch thematisch richtig plaziert ist (ansonsten bitte einen Hinweis).
Ich habe Cyanogenmod 11 auf einem Galaxy S1 installiert und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Apps beziehe ich grundsätzlich nur von fdroid, Google-Dienste vermeide ich, ebenso auch Cloud-Dienste.

Deswegen habe ich die App "offline calendar" installiert, um den eingebauten Kalender überhaupt nutzen zu können. Das geht auch ganz prima, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie man einen frisch erstellten Kalendereintrag per Mail an eine beliebige Mailadresse versendet.

Aus meiner Sicht müsste es zwei Möglichkeiten geben:
1) direktes Versenden aus der Terminübersicht heraus
Das hat auf einem älteren LG-Händi, wo ich cyanogenmod 7 drauf hatte, anstandslos funktioniert (Termin auswählen, Menü-Taste => Termin ale email versenden).
Wenn ich hier bei cyano11 im Kalender aber die Terminliste aufrufe und den Termin auswähle, habe ich keine weitere Möglichkeiten.
2) Gast einladen
Wenn ich in das entsprechende Feld des Termineintrags eine Mailadresse eintrage, wird diese auch erkannt, und bei "Fertig" erscheint die Meldung, das die Einladung versendet wurde. De facto wird aber nichts versendet!

Liegt es vielleicht an k9mail, was ich als Mailprogramm verwende?
Muss ich der kalender-app ausdrücklich k9mail zuweisen? Wie würde das gehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
d
Antworten
#2
Ich würde ja mal eine andere Kalender-App + ein anderes Email-Programm testen.
Antworten
#3
Versuche mal diese beiden
https://play.google.com/store/apps/detai....trtf.blue


https://play.google.com/store/apps/detai....acalendar
Antworten
#4
Danke für die Hinweise. Aber, wie ich schon schrieb, versuche ich Google - und damit auch den play store - zu vermeiden, stattdessen fdroid.org, wo aber keine Kalenderalternativen angeboten werden.
Gibt es wirklich nicht irgendwelche Systemeinstellungen, die ich verändern könnte?
Antworten
#5
(24.03.2015, 16:05)dosludwig schrieb: (...) stattdessen fdroid.org, wo aber keine Kalenderalternativen angeboten werden.

Es werden schon einige Kalender Alternativen angeboten. So musst nach "calendar" suchen, deutsche Begriffe funktionieren in F-Droid nicht wirklich.

Als Beispiel der "Schlichter Kalender (Simple Calendar)".
F-Droid:
Calendar (A simple calendar with events and a customizable widget) - https://f-droid.org/app/com.simplemobiletools.calendar
Webseite:
https://simplemobiletools.github.io
Caschys Blog:
http://stadt-bremerhaven.de/android-schl...-kalender/

Termine lassen sich als ICS Datei teilen und exportieren, auch mit K-9.



Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (24.11.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [APP] Aurora zeigt nicht alle Apps an wowi63 2 2.827 18.06.2022, 08:39
Letzter Beitrag: wowi63
  Osmand Online Tiles - Suche findet nicht jeden Ort ? Userix 3 4.040 05.10.2021, 16:32
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  kann apk nicht aus Dateimanager installieren bennypr0fane 3 4.945 14.03.2021, 17:32
Letzter Beitrag: WST61
  [APP] Termux startet nicht mehr dirksche 1 3.130 22.01.2021, 22:55
Letzter Beitrag: dirksche
  Kamera kann nicht aus WhatsApp gestartet werden ed0red 11 19.536 28.08.2019, 16:12
Letzter Beitrag: janeloh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste