Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera kann nicht aus WhatsApp gestartet werden
#1
Hallo an alle,

Ich bin seit ca einer Woche stolzer Besitzer von Lineage 14.1 und bin vollkommen zufrieden.

Aber eine kleine Sache stört ein wenig.

Wenn ich bei WhatsApp auf das Kamera Symbol drücke kommt immer die Meldung

"Kamera kann nicht gestartet werden, bitte starte dein Telefon neu"

Neustart -> bringt nichts
SD-Maid -> bringt nichts
WhatsApp neu installieren -> bringt nichts

WhatsApp hat natürlich auch die entsprechende Berechtigung für die Kamera

Es gibt auch einen Workaround indem ich einfach das Foto mit der Kamera mache und das dann teile bzw bei WhatsApp über Anhänge öffne aber das kann ja nicht auf dauer ne Lösung sein

Mein Handy ist ein Huawei Ascend G7 und wie gesagt, es läuft sonst alles super

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe

PS: Falls ich mit meinem Thema besser woanders besser aufgehoben bin dann bitte verschieben

Außerdem nutze ich gerne WhatsApp Web und um das nutzen zu können muss ich einen QR Code scannen und das geht nur über die Kamera
Antworten
#2
Das Problem mit der Kamera und WhatsApp gibts schon länger und auf verschiedenen Smartphones.
Wurde bisher leider noch nicht gefixt....

Gruß
Antworten
#3
Gibt es denn einen Workaround für WhatsApp Web?
Antworten
#4
(29.05.2017, 12:44)ed0red schrieb: Gibt es denn einen Workaround für WhatsApp Web?
Schon mal wahtsapp beta getestet oder mal mit wahtsapp plus? Oder eine ältere getestet?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Antworten
#5
(29.05.2017, 12:58)CM-Psycho schrieb:
(29.05.2017, 12:44)ed0red schrieb: Gibt es denn einen Workaround für WhatsApp Web?
Schon mal wahtsapp beta getestet oder mal mit wahtsapp plus? Oder eine ältere getestet?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Habe aber gelesen das WA evtl Nutzer von Drittanbieter Apps sperrt und da habe ich nicht wirklich lust zu
Antworten
#6
Mit dem nächsten Update soll wohl das Kamera Problem behoben werden.
Da wird die "Camera close" Funktion repariert, die bisher dazu führte, das die Kamera von APPs nicht korrekt geschlossen wurde und so den Zugriff auf diese verhinderte.

Gruß
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
Jesusnagler (30.05.2017)
#7
(30.05.2017, 09:06)reset schrieb: Mit dem nächsten Update soll wohl das Kamera Problem behoben werden.
Da wird die "Camera close" Funktion repariert, die bisher dazu führte, das die Kamera von APPs nicht korrekt geschlossen wurde und so den Zugriff auf diese verhinderte.

Gruß

Das sind doch mal sehr sehr gute Nachrichten
Antworten
#8
Leider wurde der WhatsApp Fehler noch immer nicht zufriedenstellend gelöst.

https://jira.lineageos.org/projects/BUGB...openissues

Gruß
Antworten
#9
(29.05.2017, 12:44)ed0red schrieb: Gibt es denn einen Workaround für WhatsApp Web?


Recht simpel und so mache ich es:

In die Kamera-App wechseln -> Bild machen -> in WA geschossenes Bild auswählen und absenden.



Die Kamera in WA funktioniert beim S2 mit LOS auch nicht zuverlässig. Mal geht alles, mal kommt die von Dir genannte Fehlermeldung.



gruß
Robby
Antworten
#10
Es reicht nicht aus den Zugriff auf die Kamera innerhalb von WhatsApp zu erlauben.
Wenn die Datenschutzeinstellungen von Lineage den Zugriff verhindern, wird es dennoch nicht funktionieren.

Daher:
- Bildschirm von oben runterziehen und den Text "Datenschutz aktiv, WA hat keinen Zugriff..." anklicken.
- In den sich öffnenden Einstellungen zum Punkt Kamera scrollen, diesen anklicken und von "verboten" auf "erlaubt" oder "nachfragen" stellen

Nun sollte es gehen, WA hat jetzt Zugriff auf die Kamera.

Gruß,
sky
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [APP] Hancom Office schließt sich direkt wieder und startet gar nicht erst richtig interessierter Newbie 3 683 15.09.2018, 12:17
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [APP] Here we go App startet nicht jokling 1 715 15.08.2018, 08:50
Letzter Beitrag: jokling
  Whatsapp ohne Funktion granate15 6 738 21.04.2018, 19:14
Letzter Beitrag: granate15
  Standort in GoogleMaps funktioniert nicht cloudx 0 553 25.03.2018, 21:14
Letzter Beitrag: cloudx
  [APP] Whatsapp ohne Zugriff auf Kontakte DaGerba 7 3.678 07.02.2018, 19:06
Letzter Beitrag: uwe75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste