Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera nach Upgrade LOS17 > LOS18 ohne Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage bewusst im "allgemeinen Forum" und nicht direkt im LOS-Bereich weil ich mir sicher bin, dass es nicht direkt etwas mit LOS zu tun hat. Der Fehler an sich war für mich anfangs nicht nachvollziehbar und unlogisch - nach einigen Recherchen, Versuchen usw. glaube ich, den Fehler eingekreist zu haben. Nur eine Lösung will mir nicht einfallen ;-)

Kurz zum Hintergrund (auch wenn ich sicher bin, dass die Gerätedetails nicht relevant sind):
- Fairphone 3
- ursprüngliches OS: LOS 17 (letzte Version vor Erscheinen der LOS 18)
- Upgrade auf LOS 18.1 gemacht
- derzeit aktuellstes Release eingespielt (letztes Update wurde gestern Abend erfolgreich gemacht)

Allgemein:
Ich hatte unter LOS 17 (Android 10) eine Camera Block App installiert, mit der ich via Shortcut relativ schnell die Kamera-Funktion aktivieren/deaktivieren konnte. Dies funktionierte über die Device Admin-Funktionalität.
Nach dem Upgrade auf LOS 18.1 (Android 11) meldete mir die Camera Block App dann, dass diese mit Android 11 inkompatibel sei. Ich habe sie einfach deinstalliert. Erst einige Tage später stellte ich dann fest, dass die Kamera nicht mehr funktionierte (Fehlermeldung: "Can't connect to the camera"). Im Nachgang konnte ich dann in der App-Beschreibung der Camera Block App nachlesen, dass die Device Admin-Berechtigung der App vor dem Upgrade auf Android 11 deaktiviert werden muss. Na danke...

Nachdem ich anfänglich also auf einen Bug von LOS 18.1 in Verbindung mit der Hardware vom Fairphone 3 ausging bin ich mir mittlerweile relativ sicher, dass die Kameraschnittstelle einfach immer noch geblockt ist. Dies lässt sich ganz gut herleiten: ich habe via Shelter ein zweites Profil auf dem Handy (für Arbeits-Apps, saubere Trennung) und somit ein anderes Profil. Wenn ich dort OpenCamera installiere, funktioniert die Kamera auch. Nur nicht in meinem Hauptprofil. Ebenso kann ich die Kamera benutzen, wenn ich einen Gastbenutzer anlege. Nur eben nicht mehr im Hauptprofil.

Bevor ich nun das ganze Gerät zurücksetze und neu einrichte wollte ich den Versuch zumindest nicht unversucht lassen, nach Rat zu fragen. Hat jemand von euch schon mal so etwas oder so etwas ähnliches erlebt? Gibt es spontane Lösungsansätze? Kann ich, z.B. via ADB, irgendwo manuell diese "Berechtigung" zurückdrehen.

Wäre für Hinweise sehr dankbar ;-)

VG
Haui
Antworten
#2
Du solltest gucken welche Berechtigung (bzw. welches "Intent") die Block-App verwendet um den Zugriff zu blocken.
Das geht z.B. mit Apps wie "apps package info"
Wenn die App nicht mehr installiert ist, stehen diese Permissions auch in der APK-Datei der App.

   

Dann bootest Du ins Recovery und öffnest am PC eine adb-root-shell.
Dort guckst Du mit den entsprechenden Tools (PackageManager etc.) wer welche Rechte hat ... oder eben nicht.

Oder Du bootest das Gerät neu und schreibst das logcat mit.
Oder Du schreibst einfach nur das logcat mit während Du die KameraApp startest. Da sollte eigentlich ein Hinweis darauf kommen, warum die App nicht startet?

Im schlimmsten Fall musst Du die kompletten Berechtigungen in der adb-shell zurücksetzen. Das ist aber immernoch komfortabler als alles neu zu installieren. Denke ich ;o)
Im Inet gibts dazu haufenweise Lesestoff

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
haui (09.10.2021)
#3
Vielen Dank für die Antwort!
Um ehrlich zu sein: sooo tief bin ich da dann doch nicht drin, würde mich eher als Anwender mit gesunden Grundkenntnissen beschreiben.
Für die Installation von LOS reicht es, auch das Upgrade hat nach Anleitung gut geklappt - aber das geht mir persönlich zu sehr in die Tiefe.

Ich denke, ich werde dann doch irgendwann mal alles sauber sichern und neu installieren.
Aber dennoch: danke für den Lösungshinweis!

VG
Haui
Antworten
Die folgenden (1) User sagen haui Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (16.10.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Android 11 Hack für die Standard Kamera App ? Felix2020 14 3.637 04.03.2021, 01:00
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [ANDROID] viele *.apk-Dateien ohne Installationsmöglichkeit Confuserix 7 4.454 13.06.2019, 20:31
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Systemprofile auch ohne Lineage? pcb 0 1.807 23.09.2018, 15:30
Letzter Beitrag: pcb
Sad [ANDROID] Nach Hard Reset Bilder wiederherstellen? jowbester 2 2.938 17.08.2017, 11:09
Letzter Beitrag: reset
  Eigenen Handy Kalender für Partner freigeben ohne Google Rolf-D. 6 7.023 05.02.2017, 20:20
Letzter Beitrag: Andyrandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste