Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann bei Kamera-App keinen Speicherort einstellen
#1
Smartphone ist ein Moto G3
LOS ist auf dem aktuellsten Stand (Update kam heute)


Am Anfang als ich das Handy ganz neu hatte gab es auch schon unter Android das Problem das wenn Bilder gemacht wurden mit Blitz die Bilder dann unscharf waren.
Im Moment wo die Kamera auslöst war das Bild noch scharf, aber das gespeicherte Bild war es dann nicht mehr.
Über die Zeit wurde das dann irgendwann gefixt.

Jetzt ist LOS drauf und damit hab ich drei Kamera-Apps:
einmal OpenCamera, die Kamera-App von LOS und (ich vermute mal) die alte Kamera-App von Motorola oder Android damals.
Und die einzige App die mit Blitzlicht ein scharfes Bild macht ist die alte App...
Nur kann ich da nicht mehr einstellen wo die Bilder gespeichert werden sollen...
Ich bin mir 100%ig sicher das es früher unter Android noch ging, aber jetzt warum auch immer nicht mehr.
Die Option ist einfach nicht mehr da...

Weiß da jemand was?
Antworten
#2
Das Problem existiert schon seit etlichen Android Versionen, meine seit 4.4.x etwa. Um auf den externen Speicher zugreifen zu können muss einerseits der App auch die zugehörige Berechtigung erteilt werden und andererseits muss diese auch das Access Framework nutzen. Zumindest letzteres kann Open Camera, aktivierbar in den Optionen, und dann den Speicherplatz auf der SD-Karte auswählen. Wurde hier schon besprochen, schau mal über die Forensuche nach den passenden Threads.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Bevor eine APP eine spezielle Berechtigung bekommt, muss sie auf die RICHTIGE Art und Weise danach fragen. Daran hapert es bei vielen "alten" Apps, weil sich das von Android 4 zu Android 7 öfter geändert hat.

schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#4
@DarkStar:
also die beiden anderen Apps können auf den SD-Speicher zugreifen, nur haben sie das Problem das sie bei Blitzlicht unscharfe Bilder schießen.
Andersherum kann die alte Kamera-App von Lenovo zwar scharfe Bilder mit Blitz machen, aber ich kann nicht einstellen wo die Bilder gespeichert werden sollen Sad

ich denke aber, IIIuuuzzziiii hat wahrscheinlich Recht mit seiner Vermutung...
Antworten
#5
Stelle in OpenCamera mal auf kontinuierlichen Fokus. Hat bei einem ähnlichen Problem für Abhilfe gesorgt.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#6
Okay, ganz komisch
hab alles durchprobiert an Fokus-Modi: hat nix gebracht
dann hab ich mal einfach abgedrückt im Dunkeln, hab das Motiv also nicht "manuell" anfokusiert und dabei war dann das Bild scharf
ich muss die Kamara in die entsprechende Richtung ins blaue halten und dann abdrücken
weil ich hab sonst immer zuerst auf den Bildschirm getippt damit das Licht angeht, dann auf die Stelle getippt wo ich es hinfokusiert haben wollte und dann das Bild gemacht
und dabei ist es halt unscharf geworden obwohl in dem Moment wo er das Bild "festhält" das Bild scharf war/ist....
komische Sache Big Grin 2

aber bei der alten Motorola-Kamera-App kann ich das mit dem manuell fokusieren machen....
Antworten
#7
Klingt ziemlich nach einem schlichten Bedienungsfehler. Warum bei dir erst das Display aktiviert werden muss ist mir genauso schleierhaft. Egal welche App ich verwende, draufhalten, knipsen und gut. Egal ob Tag, Nacht, draußen oder drinnen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#8
Ich muss nicht, ich kann^^
Nur macht er in dunkler Umgebung nicht direkt das Licht an, sondern macht das erst wenn er fokusiert.
Ich will was sehen -> manuell fokusieren was bis jetzt eben dazu geführt hat, dass das Bild unscharf wurde
Antworten
#9
OK, im stockdunklen hab ich bisher noch kein Bild geschossen. Hab das jetzt mal ausprobiert, so wie Du es beschreibst. Open Camera, die hauseigene von LOS und die von Motorola aus Play fokussieren automatisch und machen scharfe Bilder. Ich weiß nun wirklich nicht wie ich dir weiter helfen soll, ich kann dein Problem bei mir leider nicht reproduzieren.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste