Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf von Samsung Galaxy S3 noch sinnvoll ?
#1
Hey Leute,
bräuchte mal eure Meinung, bzw eure Tipps....

Meine Freundin hat  ihr Handy geschrottet, sie ist Studentin und will nicht so viel Geld ausgeben , maximal 80 Euro.
Das neue Handy muss nicht HighEnd sein, sie spielt nicht etc...
Mein Gedanke war deshalb, dass man ein älteres Model in gutem Zustand gebraucht bei Ebay kauft, welches man dann mit Lineage flasht und so wieder brauchbar / up to speed bringt...

Damit kommen wir zu meiner, welche sollte es dann sein ? Ich dachte halt ans Samsung Galaxy S3 - die gehen teilweise schon für 50€ bei Ebay weg, Modelle mit kratzfreiem Display, kleine Macken am Gehäuse wären nicht so das Problem, kommt eh ne Hülle drüber.
Wieso das S3:

- Die Kamera war für damalige Verhältnisse überragend, die Fotos wären also auch heute noch immer absolut brauchbar.
- Das Display ist von der Größe als auch von der Qualität absolut ausreichen, man kann durchaus vernünftig Anwendungen bedienen , etwa surfen, auch Videos kann man in annähernd HDquali gucken
- Interner Speicher ist zufriedenstellen, die Mögliochkeit der Erweiterung via SDKarte ist gegeben.
- Bonus: Man kann den Akku austauschen, sprich Ersatzakku ist möglich.

Bleibt die Frage, ob es Sinn macht so ein Gerät zu kaufen, oder ob man für gleiches Geld bereits vergleichbare Geräte in super Zustand bekommt, die evtl dazu noch neuer (sprich schnaller) sind - denn hier liegt meine Sorge: Ist das S3 bzgl CPU und RAM noch leistungsstark genug, um auch gängige aktuelle Apps vernünftig bewältigen zu können. Wie gesagt, geht nicht um besondere Spiele oder so, sondern so Sachen wie KameraApp angemessne schnell öffnen, vernüntig Surfen mit mFirefox usw...

Was denkt ihr ?
Antworten
#2
Hi,
ein altes Smartphone wieder herrichten lohnt sich meiner Ansicht nach auf jedenfall.
Bist auch bei der Nachhaltigkeit voll mit dabei!!
Habe schon das S2 , das S3, und das S4 mit Lineage aufgemotzt.
Zwei davon laufen immer noch einwandfrei.
Beim S3 tauchten bekannte Probleme mit der Akkutechnik auf und wurde entsorgt.
Von dem her, ich würde aufs S4 gehn.Bin sehr zufrieden damit.
Antworten
#3
Mhm, ich gucke mal, für was man das S4 bekommt...Welche Variante des S4 nutzt du bzw sind für alle (GT-I9500, GT-I9505, GT-i9506 und GT-I9515) auch Versionen von Lineage vorhanden, die problemlos laufen ?

Welches Problem meinst du bzgl der Akkutechnik beim S3 ?
Antworten
#4
Ich hab ein S3 mit LineageOS 14.1, und das läuft einwandfrei. Die Hardware kommt damit gut zurecht.
Antworten
#5
Was sollte man maximal für einn gebrauchtes S3 / S4 in gutem Zustand (Display kratzfrei) zahlen ?
Antworten
#6
(17.04.2018, 17:35)sunneschy5 schrieb: Hi,
ein altes Smartphone wieder herrichten lohnt sich meiner Ansicht nach auf jedenfall.
Bist auch bei der Nachhaltigkeit voll mit dabei!!
Habe schon das S2 , das S3, und das S4 mit Lineage aufgemotzt.
Zwei davon laufen immer noch einwandfrei.
Beim S3 tauchten bekannte Probleme mit der Akkutechnik auf und wurde entsorgt.
Von dem her, ich würde aufs S4 gehn.Bin sehr zufrieden damit.

Hi, kannst du mir sagen, ob es beim S4 mit aktuellem Lineage möglich ist, eine SD-Karte als internen Speicher zu formatieren? Im Internet finde ich dazu leider keine Antwort.

Wenn's mein eigenes wäre, hätte ich es längst installiert und einfach ausprobiert, aber in diesem Fall gehört es meinem Vater, und ein Ersatzgerät hat er nicht.
Antworten
#7
Ich würde da eher vom S3 abraten.
Alleine schon mit Hinblick auf die 2020 kommende UMTS Abschaltung.
Da würde ihr nur noch GPRS bleiben und das macht echt keinen Spaß.....

Lieber auf ein Model setzen, das LTE beherrscht.

Gruß
Antworten
#8
Das S3 gab es auch mit LTE. Wink

Ich bin immer wieder erstaunt, zu welchen Preisen die alten Galaxys noch bei eBay gehandelt werden. Letztes Jahr im Herbst war der Kurs für ein S4 noch um die 100 Euro.

Darum würde ich persönlich für ein S3 ein Preislimit von 50-60 Euro setzen. Habe allerdings den Markt jetzt schon eine Weile nicht mehr beobachtet.
Antworten
#9
ja, die Preise sind echt etwas verwunderlich...
Das S3 mit LTE wäre das S3 Neo ?
Antworten
#10
Neo? Nein, das i9305 https://wiki.lineageos.org/devices/i9305

Das Neo ist das i9301
http://www.samsung.com/de/consumer/mobil...301OKZDBT/
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachfolger für mein Samsung S4 mini schlumpf 5 2.779 01.02.2018, 20:54
Letzter Beitrag: zeudo
  Nachfolger für mein Galaxy S3 cyanoger 16 7.310 20.01.2016, 19:10
Letzter Beitrag: bastiefantastique
  Samsung S4 I9505 zu verkaufen DerGaggy 2 1.683 29.06.2015, 09:04
Letzter Beitrag: carabinieri5675
  Ladekabel für Galaxy S4 - suche Empfehlung Keys81 10 4.270 06.11.2014, 13:39
Letzter Beitrag: tilo140380
  Galaxy S3 - Wechsel zu Nokia Lumia 830? cyanoger 10 5.223 12.10.2014, 19:01
Letzter Beitrag: cyanoger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste