Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt nicht mehr in den Flashmodus
#1
Hallo,

mein XTZ hat leider das zeitliche gesegnet und ich hab über Kleinanzeigen ein neues gebrauchtes bekommen. Der VK meinte es sei CM12 drauf gewesen als er es kaufte und er hat wieder Stock-ROM 4.1.2 geflasht. (Alles was jetzt folgt wurde zig-mal ausgeführt; Tippfehler sind daher fast unmöglich) Ich hab nun erstmal root installiert mit Towelroot und dann XZDualRecovery. Lief alles. BL geht zu öffnen und wurde geöffnet (mit Flashtool und Fastboot). TWRP konnte nicht installiert werden, es kam eine Fehlermeldung

Code:
fastboot flash recovery twrp.img
sending 'recovery' (10688 KB)...
OKAY [ 0.411s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.368s

Ich konnte über PhilZ oder TWRP aus DualR keine anderes Stock-ROM flashen, es endete immer mit einem Bootloop.

Jetzt habe ich versucht CyanogenMod 12.1 zu flashen. Ich dachte mein SGP311 (Wifi mit 16GB) ist pollux_windy. Das flashen schlzg fehl mit der Info, dass es nur pollux sei (stimmt das?). Ich wollte dann rebooten udn hab wohl versehentlich irgendeine Meldung bestätigt die nicht bestätigt hätte werden dürfen: jetzt hab ich einen schlimmeren Bootloop als vorher - eigentlich keinen richtigen Bootloop weil es steht nur das Sony-Logo da. Reset mit VOL+ und Power-Button geht, in den Fastboot-Modus komm ich auch nur nicht in den Flashmodus, da kommt einfach immer wieder das Sony-Logo.

Hab ich jetzt hier einen schönen schwarzen Briefbeschwerer?

Radagast
Antworten
#2
Was passiert bei
fastboot devices

Bzw wie hast du den Befehl fastboot Recovery wirklich geschrieben?

Sent from my ONEPLUS A3003 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Da kommt

Code:
CB5A1R8MXG      fastboot

Wir also erkannt.

Das Befehl zum flashen ist der hier (so wie in vielen Anleitungen geschrieben):

Code:
fastboot flash recovery twrp.img
Antworten
#4
Konnte es jetzt doch wieder flashen. Scheinbar kommt er nur nicht mehr in den Flashmodus wenn man den Reset per VOL+ und POwerButton ausführt (oder man muss mit Kabel anstecken und VOL- drücken SEHR schnell sein), da das Tablet hier neu gestartet wird. Nachdem ich aber im Fastboot-Modus war ging das Tablet aus und ich kam wieder in den Flashmodus. Hab erstmal wieder 4.2.2 geflasht.

Das Grundproblem bleibt aber: Außer den root-fähigen Stock-ROMs 4.1.2 und 4.2.2 und DualRecovery bekomme ich nichts drauf (4.4.x installiere ich wegen der SD-Karten-Probleme nicht).
  • TWRP flashen geht nicht (siehe oben)
  • OTA-Update geht nicht (Installation schlägt fehlt)
  • Flashen eines anderen ROMs über PhilZ oder TWRP resultiert in einem Bootloop

Weiterhin stellt sich mir die Frage wie er auf pollux statt pollux_windy kommt. Evtl. erklärt das die anderen Probleme? Oder könnte es am Bootloader liegen? Über Flashtool wurde er schon geöffnet, genauso wie über Fastboot (der Unlock-Code ist in beiden Fällen der gleiche).
Antworten
#5
fastboot device geht

Fastboot flash recovery twrp_3.0.1.0.img geht nicht (twrp Version nur als Beispiel)

Echt blöde frage, aber hast du das auch so ähnlich geschrieben, denn wenn der Befehl falsch geschrieben ist geht das einfach nicht

Sent from my ONEPLUS A3003 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#6
Ja, hab ich. Ich hab das wie gesgat schon x-mal gemacht und kan mich UNMÖGLICH jedesmla vertippt haben. Auch hab ich einige der Flashversuche aus HowTos rauskopiert.
Antworten
#7
Hab da was gefunden. Post #2:

http://www.android-hilfe.de/thema/sonz-x...ed.761749/

Evtl. hilft dir das weiter.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#8
Versuch ich mal. Muss ich das bei MyXperia im Internet machen? Woher bekommt denn Flashtool den Unlock-Code? Auch von Sony?
Antworten
#9
So recht weiß ich nicht was ich da machen soll, wo genau man das Tablet abmelden soll.

Weiß einer eine Möglichkeit wie man definitiv prüfen kann ob der BL unlocked ist? Ich denke er müsste unlocked sein (laut Anzeige des Flashtools), dann verstehe ich aber nicht wieso ich kein TWRP drauf bekomme.

Wieso er aus meinem pollux_windy ein pollux macht auch nicht.
Antworten
#10
@ Jesusnagler

Deine Anleitung ist genau die, die ich auch im Netz gefunden habe und die leider nicht geht. Hab es dennoch nochmal auseführt, die gleichen Ergebnisse wie vorher:
  • TWRP kann nicht installiert werden
  • Flashen eines Stock-ROM über DualRecovery führt zu einem Bootloop
  • Beim Flashen von CyanogenMod wird pollux statt pollux_windy erkannt

Das Flashtool zeigt mir - wenn ich versuche den Bootloader darüber zu unlocken - relock an, d.h. der BL ist schon unlocked. Relocke ich ihn und führe alles nochmal aus zeigt Flashtool unlock an. Danach wieder die gleichen Probleme wie oben.

Code:
fastboot oem device-info

soll angeblich Auskunft geben ob der BL unlocked ist. Hier erhalte ich als Ausgabe 3 Punkte und einen blinkenden Cursor. 'fastboot devices' zeigt aber mein Tablet an.

Mir fällt jetzt nur noch ein mal vorher einen anderen Kernel zu flashen, z. B. DoomKernel (https://forum.xda-developers.com/showthr...st41976595). Nur leider geht der DL-Link hier http://d-h.st/AQ6 nicht mehr. Klicke ich einen der beiden Downloadbutton an öffnet sich eine Werbeseite, egal wie oft ich die Links anklicke. Beim drüberfahren mit der Maus wird zwar eine *.img angezeigt, aber "Ziel speichern unter" führt zu keinem Download. Getestet mit Opera und Firefox unter Ubuntu

Hat jemand einen alternativen DL-Link für DoomKernel?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Xperia L - nach Lineage 14: kein Root mehr, kein TWRP mehr, keine GoogleApps möglich Br.St 11 2.321 22.09.2017, 18:01
Letzter Beitrag: Br.St
  Keine CM 12.1 nightlies mehr für Sony Z1-Z3 Jesusnagler 6 4.184 01.01.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  Xperia Z3 Compact: kein booten mehr nach flashen vonn boot.img jj0100 15 4.151 26.03.2016, 18:25
Letzter Beitrag: jj0100
Question [CM] Z2 Kurzwahltaste für Mailbox geht nicht - Congstar Biertrinker 0 889 21.01.2016, 16:19
Letzter Beitrag: Biertrinker
  [CM] Abspielen über aux geht nicht den104 3 1.212 13.10.2015, 23:18
Letzter Beitrag: CM-Psycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste