Ich habe ein gebrauchtes LG G3 D855 erstanden und in Betrieb genommen.
LOS 18.1, Baseband MPSS.Di.2.0.1.c1.13.2-00002-M8974AAAAANPZM-1
(Zu) spät habe ich bemerkt, dass der Ton über Lautsprecher nicht funktioniert. Weder der Klingelton noch Musik noch Alarm, nichts.
Im Kopfhörer funktionieren alle Töne.
Vielleicht liegt es an der Buchse und das Gerät denkt, der Kopfhörer ist immer drin?
Wenn ich mir Einstellungen->Töne anschaue, sehe ich aber eine Reaktion der Lautstärkeregler, wenn ich den Kopfhörer entferne, also merkt das Gerät es.
Vielleicht ist der Lautsprecher oder ein Kontakt kaputt?
In den Einstellungen->Töne erzeugen die Lautstärkeregler für "Anruflautstärke" und für "Weckruflautstärke" den gleichen Ton (Kopfhörer). Der Regler "Anruflautstärke" erzeugt einen Ton über Lautsprecher (der einzige Ton, den ich über Lautsprecher erzeugen kann), der Regler "Weckruflautstärke" erzeugt den gleichen Ton nicht über Lautsprecher. Also, so denke ich mir, kann es nicht die Hardware sein.
Vielleicht liegt es an der Software?
Ich habe im LOS-Recovery einen Hardware-Reset (wipe data und cache) durchgeführt und das aktuelle LOS installiert. Keine Veränderung.
Kann es am Baseband liegen? Hat das Baseband was mit dem Lautsprecher zu tun?
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, außer den Verkäufer anschreiben und mein Geld zurück fordern?
LOS 18.1, Baseband MPSS.Di.2.0.1.c1.13.2-00002-M8974AAAAANPZM-1
(Zu) spät habe ich bemerkt, dass der Ton über Lautsprecher nicht funktioniert. Weder der Klingelton noch Musik noch Alarm, nichts.
Im Kopfhörer funktionieren alle Töne.
Vielleicht liegt es an der Buchse und das Gerät denkt, der Kopfhörer ist immer drin?
Wenn ich mir Einstellungen->Töne anschaue, sehe ich aber eine Reaktion der Lautstärkeregler, wenn ich den Kopfhörer entferne, also merkt das Gerät es.
Vielleicht ist der Lautsprecher oder ein Kontakt kaputt?
In den Einstellungen->Töne erzeugen die Lautstärkeregler für "Anruflautstärke" und für "Weckruflautstärke" den gleichen Ton (Kopfhörer). Der Regler "Anruflautstärke" erzeugt einen Ton über Lautsprecher (der einzige Ton, den ich über Lautsprecher erzeugen kann), der Regler "Weckruflautstärke" erzeugt den gleichen Ton nicht über Lautsprecher. Also, so denke ich mir, kann es nicht die Hardware sein.
Vielleicht liegt es an der Software?
Ich habe im LOS-Recovery einen Hardware-Reset (wipe data und cache) durchgeführt und das aktuelle LOS installiert. Keine Veränderung.
Kann es am Baseband liegen? Hat das Baseband was mit dem Lautsprecher zu tun?
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, außer den Verkäufer anschreiben und mein Geld zurück fordern?