Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOS 16 und Google?
#11
Wer sich so weit wie möglich von Google lösen möchte, kann sich ja auch mal "LineageOS for MicroG" ansehen.
https://lineage.microg.org/

Gruß
Antworten
#12
Mich hatte
https://www.kuketz-blog.de/android-syste...rol-teil8/
Abschnitt 3. Telefonnummernsuche deaktivieren verwundert.

"Sobald man die Telefon-App startet, sucht die App lokal auf dem Gerät nach der eingegebenen Nummer bzw. dem Namen. Allerdings nicht nur lokal, sondern auch online wird gesucht – standardmäßig über Google. Das bedeutet: Jedes mal wenn ihr lokal nach einer Nummer bzw. Namen sucht, erhält Google diese Informationen ebenfalls.

Das ist aus Datenschutzperspektive natürlich mehr als unschön und ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb LineageOS solche Funktionen aktiv lässt, ohne den Nutzer darauf hinzuweisen. Immerhin lässt sich die Funktion deaktivieren bzw. auch andere Anbieter auswählen:

Suchfeld auf die drei Pünktchen tippen -> Einstellungen -> Telefonnummernsuche
Dort entfernt ihr die Häkchen bei:
  • Vorwärtssuche
  • Personensuche
  • Rückwärtssuche
Alternativ könnt ihr auch andere Dienste wählen. Beim Dienst für die Vorwärtssuche
bspw. OpenStreetMap. Wie gut das funktioniert, habe ich bisher allerdings nicht ausprobiert."

Tja, das muss man nicht verstehen.

Um den Autor einzuordnen: Herr Kuketz ist Pentester und hat ab und an Artikel in der c't.
Antworten
#13
naja... was heißt, wenn man entgoogeln will. LOS wirbt ja mit Datenschutz, wenn ich mich nicht irre.

Und jetzt lasst mal den "TrackerControl" laufen und fragt euch nochmal nach dem Datenschutz. Da ist schlicht in allen Systemrelevanten Komponenten ein Alphabet/Google-Tracker drin. Im "Intent Filter Verification Service" ist ein Facebook-Tracker drin.

Um welche Art von Datenschutz geht es dann bei LOS??

eOS hat ja angeblich diese ganzen Google/Facebook-Tracker entfernt, aber eigentlich will ich nicht wechseln. Wenn hier aber der Datenschutz weiterhin groß geschrieben steht und man mit "ist so!" für Google und Co. Tracker argumentiert... dann führt wohl kein Weg an einem change vorbei. Das wäre sehr schade!
Antworten
#14
Mit TrackerControl meinst Du den von Oxford?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#15
Ich denke das ganze Thema läuft mal wieder unter dem Motto "viel heisse Luft um nichts" und basiert auf Annahmen/Unterstellungen/Unwissenheit und daraus resultierend Ängsten/Befürchtungen die einerseits wenig mit der Realität (dem Istzustand) und deshalb wenig mit den Handlungsalternativen (was kann ich tun um die Realität zu verändern) zu tun haben:
1. Android kann man nicht "entgoogeln". Android IST Google!
2. Das bezieht sich nicht nur auf das Gerät mit dem Betriebssystem sondern auch, und das ist eigentlich noch viel schlimmer und wird von "EntgoogelungsPäpsten" überhaupt nicht beachtet, auf die gesamte Infrastruktur Aussen herum. Dieses "Aussen herum" meint eben nicht nur den Ort wohin die "privaten" Daten verschwinden, sondern insbesondere den Weg und Ort wo ein Programmierer seinen Laptop aufmacht, wild drauf los programmiert, bis zu dem Moment wo auf einem Handy das erst Mal diese App XYZ gestartet wird. Der Kern des Problems ist also nicht nur, dass Daten gesammelt WERDEN, sondern insbesondere, dass Daten gesammelt werden KÖNNEN. Und zwar durchaus bis zum Exzess!
3. Die eigentlich Ursache dafür ist, sowohl auf Seiten der Nutzer als auch der Programmierer, oftmals der Hang zur "Bequemlichkeit". Wer Handlungsalternativen sucht muss als erstes seine "Bequemlichkeit" überwinden und in den meisten Fällen viel Zeit opfern. Das fällt beiden (vermutlich aus denselben Gründen) sehr schwer.
4. Es gab und gibt eigentlich genug Handlungsalternativen. Die sind gestorben oder werden irgendwann sterben weil zuwenig Nutzer/Programmierer "unbequem"/"opferbereit" sind.

long story, short answer:
5. Wer die Realität ändern will, muss sie ersteinmal kennen!
6. Der Intent Verification Service ist für den Kontakt zu Google genauso wenig verantwortlich wie der Webserver für die 'böse' Webseite.
7. Nahezu JEDE Zeile Code in AOSP ist Google-Code!
8. Aber nicht jede mögliche Verwendung ist deshalb automatisch durch Google zu verantworten.
9. Die Maintainer hinter LOS machen das weil sie es können. Und um sich selber "glücklich" zu machen. Nicht Dich/uns! Und weil sie Dich/uns damit schwer beeindrucken können!
10. Da sie es im wesentlichen für sich machen ist es auch ziemlich nervig, allen und jedem und ständig allerkleinste und nebensächlichste Kleinigkeiten ausführlich erläutern und/oder begründen zu müssen die ausführlich im "Manual" beschrieben sind ( https://developer.android.com/guide )
11. Da auch Maintainer nur Menschen sind, gibts eben auch dünnhäutige wie Luk1337 und Elefanten wie curiousrom
12. Auch das verhindert, daß Dir irgendjemand "rechtfertigt" warum das so oder anders ist.

LG
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
linsam (03.05.2020)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart [LineageOS] Welches LTE Smartphone kaufen, ohne Google apps Milikus 19 7.291 15.01.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Milikus
  Google-Apps ohne Mikrofon PaulS 6 3.203 19.09.2021, 22:55
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] fairchat, google dienste meldung Milikus 4 2.554 14.03.2021, 13:01
Letzter Beitrag: cwbr
  mircoG hat ab Version v0.2.12.203315 die Google Exposure Notifications API nachgebaut uwe75 0 1.689 12.09.2020, 22:22
Letzter Beitrag: uwe75
  [LineageOS] OnePlus 7 Pro: Berechtigung "Speicher" Google Play Services arnebaier 5 2.886 10.08.2020, 11:40
Letzter Beitrag: arnebaier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste