Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOS 16 und Google?
#1
Hallo allerseits,

LOS hatte ja in der Vergangenheit meines Wissens nach noch google-Code tief im System drin. Das konnte man beim booten des Systems an den Netzwerkverbindungen sehen (Kontakt zum Googleserver). Wie verhält sich das mit dem LOS 16? Wurde das bereinigt oder nicht?

Wie ist es bei LOS 17 außerdem?

Grüße
osi
Antworten
#2
ok, einmal “intent Filter Verification Service” mit einem Google-Tracker und einmal “root” mit demselben!
Antworten
#3
Das ist drin und bleibt drin.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#4
aha... und warum? Ivch mein, man wirbt mit Privatsphäre und entgoogelung und dann? Googletracker bis zum root hin??
Antworten
#5
(28.04.2020, 08:46)osliner schrieb: ..., man wirbt mit Privatsphäre und entgoogelung und dann...

Das LineageOS Project wirbt mit Security:


Code:
"Your data, your rules. With powerful tools such as Privacy Guard, you are in control of what your apps can do whenever you want.

Trust will help you understand the security of your device and warn you about possible threats.

We take security very seriously: that’s why we deliver security updates every month to all our supported devices.
And to make your device more secure, lock everything behind an enhanced lock screen."

"Privatsphäre und entgoogelung" lese da nicht heraus.
Antworten
#6
(28.04.2020, 19:04)linsam schrieb:
(28.04.2020, 08:46)osliner schrieb: ..., man wirbt mit Privatsphäre und entgoogelung und dann...

Das LineageOS Project wirbt mit Security:


Code:
"Your data, your rules. With powerful tools such as Privacy Guard, you are in control of what your apps can do whenever you want.

Trust will help you understand the security of your device and warn you about possible threats.

We take security very seriously: that’s why we deliver security updates every month to all our supported devices.
And to make your device more secure, lock everything behind an enhanced lock screen."

"Privatsphäre und entgoogelung" lese da nicht heraus.

äähmm... "your data, your rules"??
Wo ist "my data" vorhanden, wenn man google-tracker ganz unmittelbar in dem Code des Systems hat??

Mit Privatsphäre ist in dem Kontext selbstverständlich der Datenschutz gemeint, das sollte ja klar sein.
"Privacy Guard"... d.h. man versucht die Apps auf Datenschutz zu trimmen und gibt dem System ganz direkt Google-Tracker und findet das in Ordnung? Da hätte ich gerne eine Erklärung dazu.
Antworten
#7
(28.04.2020, 20:26)osliner schrieb: Da hätte ich gerne eine Erklärung dazu.

Von wem erwartest Du hier in diesem Forum eine Erklärung?

In Blick ins Impressum verrät:

Zitat:... steht in keinerlei Verbindung zu LineageOS, sondern ist ein inoffizielles Angebot zum Austausch und zur Berichterstattung über die oben genannte Software.

Offizielle Webseite von The LineageOS Project

Need to get in Contact? Check out r/LineageOS!
Antworten
Die folgenden (2) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (29.04.2020), Admin (28.04.2020)
#8
@linsam

Vielen Dank für deinen Hinweis. :thumbsup: Mir fällt dabei auf, dass das Impressum dringend mal aufgefrischt werden muss. Ist auf der To-Do-Liste.

Viele Grüße,
Benni
Antworten
#9
warum eigentlich so barsch?
Der Einwand ist ja durchaus nachvollziehbar.
Wer mit Datenschutz wirbt und Google-Tracker direkt implementiert hat führt sich ja irgendwie ad absurdum.

Erwarten tue ich gar nichts, ein Forum ist ja für den Austausch da und hier sind (hoffe ich doch) einige User, die mit LOS auch aktiver auf der Entwicklungsebene unterwegs sind. Von daher würde mich auch eine Erklärung von solchen Usern interessieren.
Vielleicht ist es auch einem bekannt, was die Firma selbst dazu sagt. Das Problem ist ja länger bekannt (https://www.kuketz-blog.de/lineageos-pro...n-im-code/)
Antworten
#10
Da muss ich osliner Recht geben. Hatte ähnliche Fragen und wo sollte man diese besser stellen als in solch einem Forum. Finde übrigens den Beitrag der bei dir verlinkt ist sehr interessant! Danke Smile
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart [LineageOS] Welches LTE Smartphone kaufen, ohne Google apps Milikus 19 7.246 15.01.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Milikus
  Google-Apps ohne Mikrofon PaulS 6 3.181 19.09.2021, 22:55
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] fairchat, google dienste meldung Milikus 4 2.541 14.03.2021, 13:01
Letzter Beitrag: cwbr
  mircoG hat ab Version v0.2.12.203315 die Google Exposure Notifications API nachgebaut uwe75 0 1.679 12.09.2020, 22:22
Letzter Beitrag: uwe75
  [LineageOS] OnePlus 7 Pro: Berechtigung "Speicher" Google Play Services arnebaier 5 2.870 10.08.2020, 11:40
Letzter Beitrag: arnebaier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste