Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOS 17.1 ein paar Probleme
#1
Hallo zusammen und noch frohe Ostern,

ich habe nun auf meinen HTC one M8 Lineage OS 17.1 drauf und habe ein paar Probleme:

1. Speicherort der Kamera festlegen.
    Zur Auswahl habe ich aber nur Handyspeicher oder SD Karte, ich kann aber keinen Ordner festlegen.
    Wenn ich nach einer Aufnahme auf das kleine Bild links unten klicke tut sich nichts, normalerweise würde ja das Bild aufgehen.

    Ist das normal, oder habe ich einen Fehler?

2. In der Navigationsleiste konnte man bei LOS 16 eine vierte Taste selbst festlegen, gibt es das nicht mehr oder habe ich nur den Ort nicht gefunden wo man das einstellt?

3. In der E-Mail app funktioniert die Suchfunktion auch nicht. (T-Online über Exchange Activesync).

4. Beim abschließen der Installation, Daten kopieren usw. ist die app immer abgestürzt, habe das dann irgendwann abgebrochen.


Gruß
Alexander
Antworten
#2
Zu 1: vermutlich musst Du den Zugriff auf die externe SD-Karte erst freigeben. Dazu in der Dateien-App links auf die SD-Karte klicken. Dann kommt unten ein Banner mit sinngemäß "Externen Speicher öffnen" (oder so ähnlich)
Die KameraApp schreibt die Bilder in den App-Ordner der SD-Karte (externe SD/Android/data/org.lineageos.snap/files




gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
Jetzt nochmal zu 3:
Das Problem gab es gerade schonmal. Die Suchfunktion bei EAS ist eine Funktion des Servers. Vermutlich kann der Telekom-Server das nicht bzw. das ist abgeschaltet. Gucke doch mal ob bei der Telekom da etwas konfiguriert werden muss. Bei mir funktioniert es auch unter LOS17. Ich habe allerdings meinen eigenen Server.

gesendet vom i9505 mit LOS17.1

Zu 4: hast Du GApps + Google Konto?

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#4
(14.04.2020, 07:57)llluuuzzziii schrieb: Zu 1: vermutlich musst Du den Zugriff auf die externe SD-Karte erst freigeben. Dazu in der Dateien-App links auf die SD-Karte klicken. Dann kommt unten ein Banner mit sinngemäß "Externen Speicher öffnen" (oder so ähnlich)
Die KameraApp schreibt die Bilder in den App-Ordner der SD-Karte (externe SD/Android/data/org.lineageos.snap/files




gesendet vom i9505 mit LOS17.1

Die Kamera speichert die Bilder auf SD in den Pfad wie Du angegeben hast, ich möchten den Pfad aber gerne ändern.
Bei anderen Handys mit anderer Kamera app kann immer den Ordner Pfad ausgesucht werden wohin die Bilder gespeichert werden.
Antworten
#5
(14.04.2020, 09:18)llluuuzzziii schrieb: Jetzt nochmal zu 3:
Das Problem gab es gerade schonmal. Die Suchfunktion bei EAS ist eine Funktion des Servers. Vermutlich kann der Telekom-Server das nicht bzw. das ist abgeschaltet. Gucke doch mal ob bei der Telekom da etwas konfiguriert werden muss. Bei mir funktioniert es auch unter LOS17. Ich habe allerdings meinen eigenen Server.

gesendet vom i9505 mit LOS17.1

Zu 4: hast Du GApps + Google Konto?

gesendet vom i9505 mit LOS17.1

Ich habe es früher mit der Exchange app von HTC gemach, das hatte funktioniert.
Bei LOS 16 habe ich es mal mit NINE probiert, damit geht es und mit der von LOS nicht.
Deswegen funktioniert es ja von seiten der Telekom.
Antworten
#6
Zu 1: die Kamera ist eine alte Eigenentwicklung. Da fand sich bisher keiner der das mal aktualisiert. Vermutlich musst Du auf eine andere KameraApp ausweichen.
Zu 3: Ah OK. Nine und HTC haben auf dem Server gesucht? Oder nur lokal auf dem Gerät?
Das kann der eingebaute ExchangeClient meines Wissens nicht.
Gibts denn für den Server im Kundencenter überhaupt irgendeine Konfigurationsmöglichkeit?

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#7
Die Apps suchen lokal, da auch ohne Internetverbindung die Suche funktioniert.
Bei meinen Schwiegervater habe ich es mit der Samsung app gemacht, funktioniert genauso.
Antworten
#8
Gerade eben bei mir getestet: ohne Zugriff auf den Server findet sie nix. Auch die lokal noch vorhandenen werden nicht "gefunden". Das soll bei einem ONLINE-MailAgent wie Exchange aber auch so sein. Alternativ müssten die Mails alle lokal zwischengespeichert werden. Und das ist eben nicht der Zweck von Exchange. Mein eigenes MailPostfach auf dem Server hat mittlerweile über 4Gb. Die möchte ich nicht auf dem Handy haben ;o) Dazu kommen noch diverse Postfächer von den unterschiedlichen Admins.

gesendet vom i9505 mit LOS17.1

Eine Lösung für Dich wäre u.U. wenn Du nicht per ActiceSync sondern mit POP3 oder IMAP auf den Server zugreifst?

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#9
Zu 1.:
Vor vielleicht 2,5 Jahren konnte man wie jetzt wählen, ob die Bilder der Kamera im internen Speicher oder Extern abgespeichert werden sollen - der Ort war aber jeweils /DCIM oder /DCIM/Camera

Sent from my Wileyfox Swift using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
Ja, das ist richtig. Aber seit Android 5 hat sich auch beim externen Speicher einiges geändert. Damit die alte Kamera APP ohne Änderungen auf dem neuen Android sauber läuft, müsste das SE-Linux verbogen werden. Und da weigern sich die jetzigen Programmierer.

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit LOS 16 wegen SD-Card scan beim booten bege 0 895 19.10.2019, 17:55
Letzter Beitrag: bege
  Probleme mit Lineage bei Onlinebanking App Gortnzauntia 15 5.038 12.10.2019, 21:29
Letzter Beitrag: MichaelH
Lightbulb [LineageOS] Probleme bei Anrufen Daniel28 2 1.708 17.05.2019, 21:44
Letzter Beitrag: Daniel28
  Kleine Probleme mit Lineage 14.1 Carnifex 12 3.141 03.04.2018, 17:21
Letzter Beitrag: Magister
  [LineageOS] Flashen Galaxy SII mit Heimdall - Probleme Confuserix 3 2.661 28.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: reset

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste