Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LOS] Baseband - Modem - Bootloader
#1
Ein entsprechendes Baseband - Modem - Bootloader Update soll angeblich u. a. den Mobilfunkempfang verbessern.

  1. Wie sieht die Praxis aus? 
  2. Ist es wirklich sinnvoll, falls bei XDA angeboten, ein Update für Samsung Devices per TWRP zu installieren? 
Antworten
#2
Kannst dich ja mal da durchlesen.
Ist nur ein Beispiel vom S5, bei anderen Geräten wird es sich das aber ähnlich verhalten.

https://www.android-hilfe.de/forum/root-...58985.html

Ps. gerade gesehen das Du ein S5 Sm-g900f besitzt.
Die Modems mit Bootloader findest Du dort.

https://www.android-hilfe.de/forum/root-...75771.html
Antworten
#3
Danke #2

Thema [Galaxy S5] *10.09.18* Bootloader- & Modemversionen für Custom-ROM´s

widmet sich folgendem: Modem / Baseband + Bootloader für Android 6 "Marshmellow" & Android 7 "Nougat" & Android 8 "Oreo".

Bekanntlich basiert "mein" LOS 16 auf Android 9 "Pie" ... Wie's da wohl aussieht?

- - -

Der Diskussionsthread [S5]Modemdatenbank, letzte Seite: 

#536 Zitat: "Und gibt es schon neue Erkenntnisse zur Tauglichkeit der neuen Firmwares (Modem / Bootloader) im Zusammenwirken mit Lineage 14.1 oder 15?"

#537 Zitat: 
"Ich habe daher nur den Bootloader gebastelt und mit Odin geflasht"
"Was mir aber auffiel: Ich musste in den LineageOS-16-Einstellungen den 'Akkumanager' wieder aktivieren, und ..."

Das klingt in den linsam's Ohren mehr nach Experiment als denn grandiose Lösung für LOS16?!
Antworten
#4
Das liegt daran das es von Samsung für das S5 nur Marschmellow, also Android 6 was CM / Lineage 13 entspricht gibt. Normalerweise müsste aber ein Baseband was unter Android 6 mit deinem Netzbetreiber gut lief, auch mit einer höheren Android Version klar kommen. Versuch macht Kluch!
Antworten
#5
#4
Für meine Ohren ist der Klang beim Telefonieren i.d.R. gut. Ebenso die Sprachqualität und Verständlichkeit. Alle diese Faktoren hängen ja nicht nur vom Device ab. 

Beim Kennenlernen von Android | LienageOS stosse ich im WWW selbstverständlich auf allerlei "Informationen". Das eine oder andere Thema spreche ich hier im Form an. Bezüglich Baseband & Co. bleibst bei mir erst einmal alles wie von LOS 16 vorgegeben.
Antworten
#6
Wenn ein bestimmter bootloader bzw. eine bestimmte Firmwareversion vorgesehen ist, soll die in der Datei /system/build.prop unter dem Schlüssel ro.build.fingerprint stehen.
WENN dort eine Firmware aufgeführt ist KANN es sein, daß nur diese richtig funktioniert. "Richtig" bezieht sich aber i.d.R. eher auf Funktionen von Kamera/Sensoren etc. und NICHT auf das Funkmodem! Funkmodems und die dazugehörige Firmware werden von den Netzbetreibern direkt zertifiziert und sind dort unter ständiger Beobachtung. Wenn da einer auffällig wird, werden ganz schnell die Hersteller angesprochen.

G900F mit LOS16
Antworten
#7
(02.09.2019, 16:29)linsam schrieb: #4
Für meine Ohren ist der Klang beim Telefonieren i.d.R. gut. Ebenso die Sprachqualität und Verständlichkeit. Alle diese Faktoren hängen ja nicht nur vom Device ab. 

Beim Kennenlernen von Android | LienageOS stosse ich im WWW selbstverständlich auf allerlei "Informationen". Das eine oder andere Thema spreche ich hier im Form an. Bezüglich Baseband & Co. bleibst bei mir erst einmal alles wie von LOS 16 vorgegeben.
Linsam, beim Lineage ist kein Modem dabei, bei mir war es zb. so das wenn ich ein Modem in dem TWRP Backup hatte sich das Backup nicht nutzen lies. Modem lässt sich nur mit Odin flashen.
Daher wird sich im lineage kein vorgesehenes Modem in der Build. Prop finden lassen
Was sich in der Build. Prop unter fingerprint finden lässt ist der Fingerabdruck deiner Firmware / Rom, wenn dort was nicht stimmt funktioniert zb. Googles SafetyNet Prüfung nicht.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen McNature Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (03.09.2019)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SM-T813 Bootloader flashen willisig 17 3.279 06.03.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Knollo
  I9300 (S3 int) Problem Modem blade22 2 1.519 12.06.2017, 09:15
Letzter Beitrag: reset
  galaxy s4 (jfltexx) CM13.0 Bootloader oder Modem falsch? romeo-golf 30 10.000 31.10.2016, 08:55
Letzter Beitrag: lorraineflynna
  S5 Bootloader & Modem derAndroidler 0 1.543 07.09.2016, 12:00
Letzter Beitrag: derAndroidler
  Bootloader, twrp, CM 13 auf S5 Faxe235 9 2.194 14.08.2016, 18:12
Letzter Beitrag: pricevera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste