Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOS-Installation auf Aquaris X Pro fehlgeschlagen
#21
Ich habe in einem anderen Forum schon vergeblich um Hilfe gebeten, die ich auch bekommen habe, nur leider ohne Erfolg.
Ich habe ein BQ Aquaris Pro X und wollte Lineage 17.1. darauf installieren ... und sitze daran jetzt schon seit vielen Stunden.
Was erst mal alles problemlos gelaufen ist, ist das Unlock (einschl. uncritical) und die Aufspielen vom aktuellen TWRP (Bardock). Dann habe ich versucht, zunächst über TWRP und das aktuelle 17.1 image von Bardock aufzuspielen, und zwar nach dem Löschen der Data und Wipe von Cache, System zunächst von der SD-Karte, entweder nur das System oder im Anschluss mit den gapps. Sodann habe ich nach den Empfehlungen unter "Mount" nochmal Haken an System checked/unchecked.
Das Problem: Bei gefühlt mittlerweile 20-30 Versuchen kommt man nach dem Reboot in den Bootloader mit Menü, kann aber kein System starten, es wird einfach kein System gefunden und gestartet. Dann habe ich das Ganze nochmals gemacht und das Image via adb sideload aufgespielt, die gapps sodann von SD-Karte.
Das wiederum alles mit den letzten 3 angebotenen 17.1.er images aus Februar 2021.
Immer wieder das gleiche Ergebnis. Bis auf einmal, plötzlich sah ich den Lineage-Starbildschirm und konnte das Lineage einrichten, die Freude war groß. Meine Moral war gleich wieder am Boden als ich sodann einen Neustart des Gerätes durchführte und sodann wieder nur der Bootloader erschien und kein System geladen wurde.
Nun hat man mir noch Empfehlung gegeben, es statt TWRP mal mit dem zu dem Image angebotenen anderen Recovery zu versuchen. Habe ich das geflasht und gestartet, wieder Daten gelöscht, Wipe ausgeführt, in ADB gegangen und das zugehörige 17.1 via Sideload aufgespielt. Sodann nochmal System gemountet und das Gerät neu gestartet. Zunächst war das ein Erfolg, Lineage wurde wieder angezeigt und ich konnte es einrichten. Aus diesem Recovery kann man aber von SD-Karte nichts installieren, so fehlten mir noch die gapps. Deswegen habe ich dann das Gerät nochmal neu in das Recovery gestartet. Leider brachte aber der Versuch, die gapps über sideload zu installieren, eine Fehlermeldung, sodass ich nicht weiß, wie ich die mit dieser Recovery draufbekommen soll (die Frage würde sich dann wohl mit Magisk auch stellen).

Das Dumme, es ist fast nichts reproduzierbar. Habe sodann die ganze Prozedur nochmal wiederholt (löschen, Wipe, System über Sideload installiert, mount - also genauso wie beim ersten Mal) ... und beim nachfolgendem Reboot wird diesmal kein System geladen, bleibt im Bootloader.
Das ist alles nicht nachvollziehbar.
Würde am liebsten jetzt einen Zustand erreichen wollen mit Unlock/TWRP und dazu das Original Oreo 8.1. von BQ - soll wohl über fastboot gehen, nur finde ich auch kein Image mehr, da es die BQ-Seiten auch nicht mehr gibt. Im Moment ist das Phone jetzt gar nicht zu gebrauchen.
Vielleicht haben hier ja noch Experten weitere Ratschläge.

UPDATE: Jetzt ist es mir nochmal gelungen, Lineage zu Installieren und anschließend auch zu starten und kurz einzurichten (ohne gapps ... geht dann ja schnell). Nachdem ich es hochgefahren habe, habe ich einen Neustart riskiert und Lineage wurde zum zweiten Mal auch geladen. Und nach einem weiteren Neustart, ohne auch nur irgendwas verändert zu haben, startet das Gerät wieder nur in den Bootloader. Sorry, aber es ist zum Kotzen.
Antworten
#22
Hi Andy,
hast du schon versucht:
boot to TWRP
TWRP Advanced Fix : damit werden Einstellungen "ge-fixt".
Hat mir bei einem Phone schon geholfen.
Boot to Sytem - es landet im Recovery(TWRP)
TWRP Boot to System - es landet im Recovery u.s.w.

LG
Dietmar

Edit: ROM mit TWRP3.3... geflasht, TWRP3.5.0-9 von SD dann über das 3.3 geflasht. Reboot to Recovery. Das 3.5.0-9 hat den Punkt in Advanced.

Edit2: Ich hab das "Drama" auf AH mitbekommen. Was ich da lese heißt für mich "irgend was passt da nicht". Entweder das TWRP passt nicht zu 100% oder die ROM oder etwas tiefer
in der Firmware.

Edit3: hier haben einige schon geschrieben das sie LOS 2x installiert haben - also Firmware, TWRP wipe & format data, reboot to TWRP, Install LOS, reboot to TWRP, Install LOS.
Wenn's hilft - why not? Kostet ja nicht so viel Zeit.
Antworten
#23
Im Prinzip habe ich das alles schon gemacht bis auf das Flashen von TWRP3509 über das 33er. Hatte ja auch schon das andere Recovery von Bardrock (nicht TWRP). Alles immer wieder dasselbe, meist kein Start des Systems und wenn es ganz ausnahmsweise mal gestartet wird, dann nach dem nächsten Neustart des Phones nicht mehr. Da an meinem BQ, das ich jetzt schon um die 3 Jahre genutzt habe, was nicht i.O. sein soll, glaube ich eher nicht, da muss eher was an den verwendeten Downloads nicht richtig laufen.
Um nicht nochmal vergeblich so viele Stunden zuzubringen, wird mein nächster Schritt wohl sein, über das BQ Flashtool das Oreo 8.1. zurückzuflashen und dann einfach das weiter zu nutzen (ist sowieso nur ein Zweithandy für gewisse Dinge, aber zu schade um wegzuwerfen), ggf. natürlich mit erneutem Unlock/TWRP i.V.m. Magisk/root.

Es haben sich ja viele dankenswerterweise um Unterstützung bemüht.
Antworten
#24
Es gibt immer Hoffnung - was heute nicht geht, geht vlt. morgen. Die Entwicklung schreitet voran.

Leuchtendes Beispiel: ich habe ein s4mini und das mit LOS17.1 auf Android10 gebracht. Schlicht weg herrlich!
Das aber auch nur weil ein Dev immer noch das LOS-ROM dafür weiter entwickelt. GLORIA auf den Dev!

LG
Dietmar
Antworten
#25
Habe erst mal wieder das Stock-Rom Oreo 8.1 (läuft) drauf und werde unlocken und TWRP draufspielen, um damit Magisk/root installieren zu können. Mehr aber erst mal nicht nach den stundenlangen Versuchen mit Lineage.
Antworten
#26
Hattest Du es mal mit dem LOS Recovery versucht?
https://download.lineageos.org/bardockpro
Antworten
#27
(08.03.2021, 11:25)reset schrieb: Hattest Du es mal mit dem LOS Recovery versucht?
https://download.lineageos.org/bardockpro

Ja erst verschiedene TWRP's und dann das verlinkte. Bei letzterem kann man allerdings nicht von SD-Karte installieren, geht nur über adb sideload. Führte aber zu den gleichen Ergebnissen.

Wenn ich auf das Hersteller Oreo nach dem entsperren des BL nur das TWRP aufspiele, geht es ja auch, dann wird das System problemlos gestartet. Nur eben nicht der Start mit den Lineage Images (und da habe ich ja auch 4 verschiedene 17.1-Versionen und eine 18.1. Version probiert).
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Installation von Lineage-18.1 auf Samsung Galaxy S II (GT-I9100) vorerst gescheitert Anno69 1 2.011 18.04.2022, 12:02
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Installation auf Galaxy TAB A T555 Sexgott 3 7.937 21.07.2021, 20:12
Letzter Beitrag: tiptel170
  Update fehlgeschlagen mathilderein20 8 3.602 09.05.2021, 15:06
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Update 01.11.2020 auf klte fehlgeschlagen WST61 5 2.467 03.11.2020, 20:02
Letzter Beitrag: WST61
  Bootloop nach Installation von LOS17.1 membro 7 3.059 24.08.2020, 00:11
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste