Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOS stürzt nach 30 Sekunden ab
#1
Hallo, ich habe mich extra wegen diesem Problem im Forum angemeldet und bitte euch um Rat:

Ich besitze ein Sony Xperia XZ2 Compact mit Lineageos 19.1 vom 19.11.2022. Magisk 25.2 ist aktuell.

Gestern habe ich es ganz normal ausgeschaltet und heute in der Früh ist es nach dem Booten nach kurzer Zeit eingefroren.
Mehrmaliges rebooten mit Vol. up und Power ergab immer das selbe Problem.

Im Abgesicherten Modus läuft es stundenlang ohne Absturz.

Auch bevor ich das Muster zum erstmaligen entsperren eingebe, stürzt nichts ab, erst nach dem Entsperren dauert es ca. eine halbe Minute, bis keine Eingabe mehr angenommen wird, obwohl die Sekunden auf der Uhr weiterlaufen. Nach einer Minute rebootet das Telefon dann und alles geht von vorne los.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Telefon wieder normal zum Laufen bekomme, eine Neuinstallation möchte ich möglichst vermeiden, weil ich eine Menge Modifikationen gemacht habe, die aber bis gestern problemlos funktioniert haben. Wie gesagt, das Problem ist über Nacht aufgetreten.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Start die Apps einzeln zu bestätigen, um eine eventuelle Störquelle zu identifizieren?

Vielen Dank!

Liebe Gruße 

BAZ
Antworten
#2
"Auch bevor ich das Muster..."
Keine gute Idee. Viele Phones laufen in Boot-Probleme rein und dann hat man Schwierigkeiten ein Muster einzugeben.
Eine PIN macht da wesentlich weniger Probleme.

Hast du automatisch Aktualisieren über Nacht eingestellt? Das ist auch in manchen Fällen eine Problem-Quelle.
Da macht das Phone über nacht eine Aktualisierung - und am nächsten Tag wundert man sich wo die Quelle des Problems liegt.
Falls eine App die Quelle deines Problems ist: die dir verdächt vorkommenden Apps deaktivieren und schauen ob die Problem-App getroffen wurde.
Wenn du damit nichts heraus findest würde ich die aktuell installierte ROM (LOS 19.1_20221119?) per "dirty-flash" drüber installieren.
"dirty-flash" ist ohne Factory-Reset oder Format Data. ("clean flash" = erst Format Data und dann flash LOS)
Wenn das nicht hilft - dann die davor letzte LOS-Version (LOS_20221101?)
Falls eine einzelne App immer noch die Problem-Quelle ist bleibt nur eine nach der anderen App zu deaktivieren.
Das nennt sich dann "Ausschlussverfahren".
Der letzte große "Not-Hammer" wäre AEN (auf ein neues; Factory-Reset & Format Data & LOS neu installieren.

Du scheibst von LOS & Magisk. Hast du auch TWRP installiert?
Dann bietet es sich für die Zukunft an VOR einem Update (oder 1x im Monat) ein TWRP Backup zu machen. Falls man dann in so eine Lage kommt
kann man mit TWRP Restore auf das Backup was zuletzt noch funktioniert hat zurück gehen.

Bei Software (Android, Apps ...) gilt: "kein Backup - kein Mitleid".
Warum? Das ganze ist Technik wo es immer mal zu Fehlern kommen kann!
Antworten
#3
Danke für deine ausführliche Antwort.

Automatisch aktualisieren ist nicht eingestellt. Ich mache alle drei, vier Wochen das Update manuell.
Wie kann ich die einzelnen Apps deaktivieren? Im normalen Modus habe ich nur eine halbe Minute Zeit, bis das Telefon einfriert. Nur im abgesicherten Modus habe ich genügend Zeit.
LOS 20221119 habe ich im abgesicherten Modus mit dem Updater installiert. Wie mache ich das "dirty-flash", das du meinst?

Danke.
Antworten
#4
Hat sich erledigt. Ich habe LOS neu installiert nach einem Factory-Reset. Dirty-Flash hat in einem Bootloop geendet.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magisk nach LineageOS Update (16.1 auf 18.1) thk_ms 3 1.828 01.04.2022, 10:48
Letzter Beitrag: db91595
  [ANDROID] Kein WLAN nach Kanalwechsel ms.fox 5 2.159 15.03.2022, 12:27
Letzter Beitrag: etron770
  [LineageOS] [solved] Icons weg nach jedem Neustart Gladdle 2 1.607 05.10.2021, 17:03
Letzter Beitrag: Gladdle
  Übernahme SD-Karte nach Neuinstallation wonk 32 11.653 06.07.2021, 16:26
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Keine PIN-Eingabe nach Hochfahren wonk 1 1.462 25.04.2021, 13:56
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste