Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linage OS mit GApps erlaubt?
#11
Die allermeisten der von LineageOS unterstützten Geräte haben keine Vulkan-Treiber. Weil diese Treiber eben meist proprietär sind. Und die allermeisten Geräte haben trotzdem GApps und Playstore drauf. Wenn das nicht erlaubt wäre dann hätte Google längst etwas dagegen unternommen.

Warum machst du dir da so einen Streß? Von Geräteherstellern mit denen Google einen Vertrag abschließt, von denen Google Geld bekommt aber dann auch Support und Gewährleistungen geben muß, da verlangt Google inzwischen eine Vulkan-Unterstützung. Was du selber drauf flashst das interessiert da nicht. Möglicherweise gibt es Apps die Vulkan benötigen, die würden dann halt nicht laufen. Ich weiß keine einzige App für die das gilt und Android selber braucht kein Vulkan, es stellt nur (sofern vorhanden) eine API dazu für Apps zur Verfügung.

Und wie geschrieben, ich hab ein Nexus4 ohne Vulkan-Treiber, mit GApps. Der Playstore sagt "Gerät zertifiziert" und die App "SafetyNet Helper Sample" die den Google SafetyNet-Check testet meldet bestanden. Könnte also vermutlich sogar Android Pay installieren wenn ich das wollte.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Araldo Danke für diesen Beitrag:
Sonne57 (13.06.2017)
#12
Bei meinem Galaxy S4 steht "nicht zertifiziert". Läuft trotzdem alles bestens.
Antworten
#13
Super, vielen Dank für eure Antworten! Nun habe ich endlich mehr Klarheit was das Thema angeht Smile
Antworten
#14
(13.06.2017, 14:44)InTheY2K schrieb: Bei meinem Galaxy S4 steht "nicht zertifiziert". Läuft trotzdem alles bestens.
War bei mir, als ich zum ersten mal geschaut habe auch. Vermutlich weil ich zwischendurch mal das AddonSU für Root installiert hatte. Auch nach Entfernen mit der AddonSU-remove.zip  bliebt es auf "nicht zertifiiziert". Habe dann in Einstellungen / Apps bei "Google Play Store" und "Google Play-Dienste" die Daten/Cache gelöscht, beim nächsten Aufruf von Google Play war es zertifiziert Smile Geht natürlich nicht wenn jemand Root benötigt.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Araldo Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (13.06.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] GApps für LOS 20 reset 2 2.246 24.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: reset
  [LineageOS] kein GPS mit OsmAnd ohne Gapps (Lösung) Dornenteufel 1 2.357 09.09.2022, 20:23
Letzter Beitrag: WST61
  [LineageOS] Fragen zu Linage OS Samsung GTN5100 ASAG2017 3 2.474 10.06.2021, 13:28
Letzter Beitrag: db91595
Wink Update auf 18.1 mit GApps LOS-Tux 10 13.112 14.04.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Vulcan I2aven
  [LineageOS] open-gapps bei LOS (17.1) upgrades via adb sideload ikaros 3 2.551 01.08.2020, 14:26
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste