Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lineage-Anfänger: Einige Fragen...
#1
Tongue 
Hi Community !




Erstmal großes Kompliment hier an das Forum, lese schon etwas länger mit...


Nun zum Thema:
Ich hab jetzt die Feiertage genutzt um endlich auf meinem alten Samsung Galaxy S3 Lineage zu flashen. Hat auch alles sehr gut geklappt, allerdings kommen noch einige Fragen auf und ich hoffen, dass ihr mir die ohne viel Aufwand beantworten könnt.


1. Natürlich ist das Handy gerootet (sagt zumindest Root Check, Sophos Mobile Security '#warnt'' auch vor dem Root Big Grin ) , allerdings habe ich bei einigen Apps, die mit Lineage kommen, nicht die Möglichkeit , diese vollständig zu deinstalieren, sondern nur zu deaktivieren bzw Updates zu deinstallieren. Mir ist klar, dass diese Apps anfangs sinnvoll sind, aber da ich dafür jeweils andere Apps nutze, würde ich die Standartapps gerne loswerden, sofern das geht....
Die Rede ist von:


- Android-Tastatur (AOSP) >>Swiftkey
- Browser >> Firefox
- E-Mail >> ersatzlos, ich sync keine Emails mit dem Handy
- Musik >>Phonograph Player
- Rekorder >> EasyVoiceRekorder (den Rekorder kann man nicht mal deaktivieren)
- Uhr >> darf man die Löschen oder führt das zu Systemproblemen ? Die kleine Uhr in der Statusleiste möchte ich behalten, allerdings die Funktionen der Uhr-App (Wecker, Countdown) gefallen mir ihrem Aufbau nicht besonders, da würde ich eine andere App für installieren, gleiches gilt für die Widgets.
- Kalender >> google Kalender und/oder aCalender


Welche dieser Apps kann man löschen, darf man löschen ?


2. Beim vorher verwendeten Android gab es die Funktionen, dass wenn man z.b. Musik hört und dann das Handy bei aktiviertem Bildschirm dreht (Bildschirm nach unten) die Wiedergabe stoopt - ist bei Lineage jetzt nicht so: gibt es diese Funktion nicht mehr, oder muss ich eine Einstellung ändern ?


3. Normalerweise wird an dem WhatsApp Symbol ein Zähler der ungelesenen Nachrichten angezeigt - ist bei mir nicht der Falls. Ist die Funktion bei Lineage nicht mehr enthalten oder muss ich Einstellungen ändern?
Habe bereits das Symbol vom Startbildschirm entfernt und wieder neu hinzugefügt (wird via google Suche als Lösungsvorgang empfohlen), hat allerdings nix bewirkt.
Weiterhin findet man
  • Deinstalliere WhatsApp. Gehe zu Einstellungen > Gerät > Anwendungen > Anwendungsmanager > Mehr > Systemanwendungen anzeigen > BadgeProvider > Speicher (der Pfad ist von kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein)oder zu deiner Badge-Zähler App und lösche die Daten. Installiere dann WhatsApp erneut.
  • Gehe zu Einstellungen > System > Entwickleroptionen > und entferne das Häkchen neben Kein Aktiviäts-Log. Wenn du keine Entwickleroptionen hast, überspringe diesen Schritt.
Sowohl eine Badge-Zähler App als auch die Option im Entwicklermodus kann ich finden. (Anleitung bezieht sich aber halt auch nicht auf CustomRoms)


4. Einstellungen >> Entwickleroptionen >> Root-Zugriff: ''deaktiviert'' oder ''nur ADB'' ?
In jedem Fall bleibt der Option ''Root-Zugriffe verwalten. Anzeigen und Kontrollieren der Root-Regeln'' grau ...?


5. Kamera: Die KameraApp kommt in ihren Möglichkeiten sehr bescheiden daher, man kann lediglich über die 3 Punkte rechts unten wählen zwischen ''Frontkamere/Hauptkamera, Blitz, Raster und Selbstauslöse.
Wundert mich etwas, denn in Beschreibungen zu Lineage wird die mitgelieferte KameraApp sehr gelobt und mit umfangreichen Funktionen beschrieben:
''Mit der Kamera-Anwendung und dem auf Chromium aufsetzenden Gello-Browser liefert Lineage allerdings auch eigene Programme, die ihren Vorbildern in jeder Hinsicht überlegen sind: Die Kamera bietet mit ihrem übersichtlichen Seitenmenü schnellen Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen, der Browser ist rasend schnell und liefert mit der Rand-Navigation, den ausführlichen Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen und sogar einem eigenen Energiesparmodus Features, die man nicht mehr missen möchte. ''

Siehe Bild:

http://www.areamobile.de/assets/tutorial...-os-12.png


Bin gespannt auf eure Antworten.
Antworten
#2
Root funktioniert zuverlässig nur mit addonsu von der lineageOS-Seite.

schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#3
... wenn dann root funktioniert geht's weiter mit SD Maid. Systemapps nicht löschen sondern deaktivieren, zerschossenes System ist nicht ganz so lustig.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (2) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
zeudo (24.01.2018), McNature (09.01.2018)
#4
Systemapps liegen auf /system und das ist das ROM. Solange Du nicht als root rumhantierst kannst Du dort nichts kaputt machen. Du kannst ungenutzte Apps deaktivieren oder im PrivacyGuard die Ausführungsbedingungen einstellen (nicht beim booten starten, nicht im Hintergrund ausführen etc.).
Selbst wenn Du irgendwie die "überflüssigen" Apps vom Gerät entfernen würdest, wären die beim nächsten Update wieder da! Und Speicher sparst Du auf /system sowieso nicht! ;o)



schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#5
ok, frage 1 und 4 haben sich geklärt, frage 3 weiss ich noch nicht, muss whatsapp jetzt erst wieder neun installieren.
was siehts aus bzgl 2 und 5 ?
Antworten
#6
2. Wahrscheinlich eine Funktion vom Hersteller. Habe das noch nie so vorgefunden. Musik Player mit Gestensteuerung gibt es aber auf Play.

3. Die Zähler liegen am Launcher, nicht dem Betriebssystem. Der Platzhirsch unter den Launchern ist Nova. War kurz vor Weihnachten für 0,50€ zu bekommen, wie jedes Jahr. Der hat die von dir gesuchte Funktion.

5. Ich weiß ja nicht von welchen Seiten du deine Infos beziehst, ist aber wohl auch Ansichtssache des Autors. Ich empfinde die Stock Kamera App von LOS als sehr rudimentär. Nach meinem Gusto bietet Open Camera deutlich mehr, ist OSS und auch ohne zu spenden voll funktionsfähig. Spenden ist bei solch einem "Schätzchen" natürlich Ehrensache. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#7
mhm, launcher sagt mir nicht so viel...welcher launcher ist den standartmässig in lineage integriert ?

zu 5. naja, die seite hab ich ja dort verlinkt, ist nen artikel zu beschreibung / vorstellung von lineage - daurm habe ich mich ja so gewundert, warum die camera app in dem artikel so signifikant anders (umfangreicher) ist... naja jetzt nutz ich open camera,also was soll - wäre halt nur interessant zu wissen....

nachdem ich jetzt aber soweit alles eingestellt habe, haben sich noch einige andere fragen aufgetan:

a) gibt es eine möglichkeit die statusleiste im sperrbildschrim abzuschalten bzw zu deaktivieren, sprich , dass man sie nicht auch im gesperrten zustand runterziehen und z.b wlan ein/aus schalten kann ?

b) unter einstellungen/app/zahnrad rechts oben gibt es bei ''standarteinstellungen'' den punkt ''wetter''. hier kann man einen wetterdatenanbieter installieren. ich habe wetter.com als app drauf, kann diese dort aber nicht anwählen. gehe ich dort auf ''wetteranbieter hinzufügen'' werde ich ja auf den play store umgeleitet und kann hier zwischen diversne wetter app wählen, u.a. auch wetter.com (nachdme ich die app vorher wieder deinstalliert habe). bewirken tut jedoch auch dieser weg nix, installiere ich eine wetter.com auf diesem weg ist die app anschliessend dennoch nicht als standart festglegt.

c) als musik player nutze ich den phonograph music player. normalerweise hat diese app die funktion, dass man die wiedergabe bei geöffnetem player auch auf dem sperrbildschirm steuern kann über ein widget. aktuelle wird dies auf dem sperrbildschrim jedoch nicht angezeigt, welche einstellung muss ich vornehmen , damit dies doch geht ? (im player selbst habe ich bereits geguckt, dort finde ich nix - muss also wohl in den systemeinstelllungen zu finden sein...?)?

d) bei einstellungen/drucken hat man ja einen dienst zu instllieren (wieder durhc umleitung auf dne playstore) - welche app empfehlt ihr mir dort, ich möchte möglixchst flexibel auf druckern verschiedener hersteller drucken können, nicht nur auf meinem zuhause,aber auch nicht für jeden hersteller ne eigene app installieren, sofern sich dies vermeiden lässt....

e) ab und an erscheint recht oben in der statusleiste das # - symbol. ich vermute, dass dann grad die root-rechte genutzt werden ? mich würd emal interessieren, kann man gucken, welche app da dann grad aktiv ist ?
laut datenschutz/erweitert haben nur 3 apps root-berechtigung (adaway, ccleaner, sophos mobile security)
Antworten
#8
Trebuchet nennt sich der Launcher, sehr rudimentär.

b)
Die passenden Apps hätten dir eigentlich in den Extras der Downloads von LOS auffallen müssen. Wink

c)
Kenne den Player nicht. Eleven und PowerAmp lassen sich steuern, ohne etwas einstellen zu müssen. Wird an deinem Player liegen.

d)
Vergleiche es mit dem Treiber für den Drucker. PC, 3 Drucker, 3 Treiber.

e)
In den Entwickleroptionen. Von den 3 Apps ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sophos.
Schmeiß CCleaner runter und nimm SD Maid.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#9
Aktuell ist der N Launcher Pro kostenlos, normalerweise 3,19€. Einfach mal testen ob er gefällt.

http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bre...4OQ22Tx18/

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
(09.01.2018, 12:04)DarkStar schrieb: Aktuell ist der N Launcher Pro kostenlos, normalerweise 3,19€. Einfach mal testen ob er gefällt.

http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bre...4OQ22Tx18/

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app

also der Launcher ist quasi die Anwendungsoberfläche des OS, ja ?
mhm... also eigentlich bin ich soweit ganz zufrieden, kann alles was ich brauche , ausser eben den Counter bei WhatsApp.
wenn ich jetzt nen anderne launcher ausprobieren (z.b. den von dir verlinkten), kann ich dann ohne Probleme wieder zurück zu Trebuchet wechseln ?

zu b) ah ok, hab da gar nicht mehr runter gescrollt.... tja, wetter.com geht dann wohl nicht zum einbinden, schade. jetzt ist die frage, ob ich dafür noch eine der anderne 3 apps installieren soll, was bringt denn dieses einbindne als standart wetter dienst überhaupt für benefits ?

zu c) mhm, denk ich eigentlich eher nicht, dass es an der App liegt, auf anderen Geräten hat das immer funktioniert. könnte es vllt sein, dass ich es durch veränderungen in den einstellungen des OS bewirkt habe ? habe ja alle einstellungen vorgenommen, bevor ich apps installiert habe...

zu d) ok alles klar. komme also um mehrere drucker-apps nciht herum

zu e) was spricht gegen CCleaner ? auf dem PC nutze ich de schon ewig und die test zur android version waren alle ok soweit.

zu Punkt a) haste nix gesagt :-P  Tongue und vllt noch die frage hinten drann: welche einstellungen sollte ich generell in den entwickleroptionen vornehmen ? hab da jetzt bisher nix geändert ausser root erlaubt und debug eingeschaltet, um datein direkt zwischen pc und handy kopierne zu können.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 463 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  tts-engine für Lineage 20 und OnPlus 7T gesucht maya33 13 2.521 20.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: WST61
  Lineage OS installieren Mobil 1 1.583 19.10.2022, 20:47
Letzter Beitrag: db91595
  Datenschutz im Vergeich Lineage - Havoc OS AlPal 9 3.385 29.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: wowi63
  LineageOS Update generelle Fragen AB-Stromer 5 5.041 21.05.2022, 12:52
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste