Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lineage Tastatur durch GBoard Tastatur tauschen
#1
Hallo,
möchte anstelle der Lineage Standard Tastatur auf meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 (T800) die GBoard Tatsatur nutzen und habe diese nun schon x-mal über den G Store installiert und wieder deinstalliert. Das Problem ist das nach dem Hochfahren des Tablets sich immer und immer wieder trotz Neueinrichtung der GBoard Tasatur die Standard Tastatur einschaltet. ICh bekomme die Standard Tastatur aber auch nicht deaktiviert. Wie bekommt man die GBoard Tastatur dauerhaft zum laufen?
Würde mich freuen. Vielen Dank vorab für Tipps
Oilinga
Antworten
#2
Smile 
Thema hat sich erledigt.
GBoard auf internen Speicher geschoben und Speicherberechtigung freigegeben. GBoard ist nun nach neustart meine Standard Tastatur.
Jegliche Kommunikation nach außen jedoch über Firewall APP der GBoard app unterbunden.
Antworten
#3
(11.12.2018, 20:29)Oilinga schrieb:  ....  Jegliche Kommunikation nach außen jedoch über Firewall APP der GBoard app unterbunden.

dann kannst du aber keine Spracherkennung nutzen, oder?
Und hast du die GooglePlayDienste installiert oder läuft Gboard auch ohne?
Gruß Sibylla
Antworten
#4
Jegliche Sprachsuche und deren Akzeptanz einer Verbindung Daten mit Google und Konsorten auszutauschen gleicht dem "Hose runterlassen" auf offener Strasse.
Die Tastatur App's sind eines der "kommunikatiosnfreudigsten" Tools auf einem mobilem Device. Schlimmer geht es nicht. Wenn man im Firewall Log beobachtet was eine Tatsatur App mit der Außenwelt alles kommunizieren möchte, lässt einem Brechreiz auslösen.
Jede dieser Apps sendet undendlich viele Daten an die Anbieter und das ist strikt fahrlässig.
Da habe ich schlichtweg kein Interesse daran.

Auch interessant und in jedem Fall mal eine Wochenendlektüre wert, die Seite bzw. der hervorragend moderierte Microblog: https://www.kuketz-blog.de/
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Oilinga Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (13.12.2018)
#5
(13.12.2018, 10:30)Oilinga schrieb: Jegliche Sprachsuche und deren Akzeptanz einer Verbindung Daten mit Google und Konsorten auszutauschen gleicht dem "Hose runterlassen" auf offener Strasse.
Die Tastatur App's sind eines der "kommunikatiosnfreudigsten" Tools auf einem mobilem Device. Schlimmer geht es nicht. Wenn man im Firewall Log beobachtet was eine Tatsatur App mit der Außenwelt alles kommunizieren möchte, lässt einem Brechreiz auslösen.
Jede dieser Apps sendet undendlich viele Daten an die Anbieter und das ist strikt fahrlässig.
Da habe ich schlichtweg kein Interesse daran.

Auch interessant und in jedem Fall mal eine Wochenendlektüre wert, die Seite bzw. der hervorragend moderierte Microblog: https://www.kuketz-blog.de/

Danke für diese klare Analyse! :thumbsup:  Eigentlich ist diese Funktion ja fast wie ein Keylogger. Und ich benutze sie ja zur Zeit auch nicht, aber sie fehlt mir sehr. Was mich jetzt aber interessiert, ist, warum dann noch GBoard? Was ist der Vorteil gegenüber der Lineage-Tastatur???
Danke für den Link zum Kuketz-Blog! Den Tipp hat mir schon mal jemand gegeben.
LG, Sibylla
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lineage 19 & S7 , die Ernüchterung Krockie 40 28.278 10.10.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Ruhepol
  Lineage for microG ab Version 20 mit boot.img im Download otto171 1 1.372 01.03.2023, 20:02
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Lineage 19 Bernd1712 1 2.348 26.02.2022, 10:35
Letzter Beitrag: wowi63
  S7: Kann ich Lineage dazu bringen, einen neuen Akku korrekt zu erkennen und zu laden? Devicinator 6 2.675 21.02.2022, 11:34
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung GALAXY S4 mini auf Lineage handytogo 1 2.920 16.11.2021, 11:58
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste