Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lineage zerstört Simkarten von Congstar?
#1
Hallo zusammen,
bin eben durch die Google-Suche auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich habe seit der Installation von Android 7/Lineage 7 auf dem Sony ZL das Problem, dass Simkarten aus dem Hause Congstar nach einigen Tagen kaputt gehen. Das äußert sich dann dadurch dass die Simkarte weder im Sony ZL noch in anderen Smartphones erkannt werden.
Musste mir aus diesem Grund schon zwei neue Karten ordern.

Simkarten in anderen Netzen funktionieren einwandfrei und auch dauerhaft, ohne Probleme.
Ist das ein bekanntes Problem bzw. gibt's hier wen, der das gleiche Problem hat?


Danke schonmal.
Schöne Grüße!
Antworten
#2
Hallo und willkommen in unserem Forum,
Was genau heißt denn "kaputt gehen"? Wie äußert sich das? Bekommst du kein Netz mehr, und/oder kannst du nicht telefonieren bzw Nachrichten verschicken?

Ich höre davon zum ersten mal, für mich klingt das bisher (da ich ja nicht die genauen Umstände kenne) als ob die Sim-Karten schlecht verarbeitet seien.


Oh und als Randnotiz, LineageOS 7 gibt es nicht, LineageOS für Android 7 ist 14, bzw für Android 7.1.x wäre das LineageOS 14.1 Smile
Antworten
#3
Hey hYpercrites, danke für die Antwort.
Mit 'kaputt gehen' meine ich das die Simkarte von keinem Gerät mehr erkannt wird. Infolgedessen kann ich weder telefonieren, das Internet benutzen oder simsen. Es ist dann quasi als wenn keine SIM im Handy liegt.
Eine neue SIM hält dann wieder ein paar Tage, bis sie auch wieder defekt ist.

Ich habe jetzt mal den Root entfernt und schaue ob es eventuell daran lag. Vor ein paar Jahren gab's ein ähnliches Problem mit Phones von LG und OnePlus. Diese liefen zwar nicht mit Lineage 14 (Danke für die Aufklärung Wink), es lag an der SIM-Funktion der Telekom/Congstar die sich 'Mobile Equipment Change' schimpft.
Vielleicht unterstützt auch Lineage diese Funktion nicht?
Hier zum nachlesen: https://forums.oneplus.net/threads/op2-d...rd.419302/
Antworten
#4
Wie / wann hast du den gemerkt , das die SIM-Karte nicht mehr / scheinbar nicht mehr existiert ? Hast du RECOVERY und LOS komplett neu mit eingelegter SIM-Karte geflasht oder im laufenden Droiden-Betrieb die SIM-Karte geweselt ?
Antworten
#5
Servus zusammen,

daß Lineage oder früher CM Probleme mit einer Congstar-SIM hat kann ich bisher nicht bestätigen.
Bei mir im S2 (mit LineageOS14.1) läuft Congstar jetzt seit mehr 2 Jahren problemlos.

Auch das Lenovo mit dem PhönixROM läuft mit der Congstar-SIM einwandfrei.

gruß
Robby
Antworten
#6
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Hatte LA mit Simkarte drin geflasht, aber auch ein neuer Versuch, diesmal ohne SIM, machte die Karte unbrauchbar.
Hab mir jetzt nen neues Handy gekauft, ist ein Wileyfox geworden Smile.

Shit happens, vielleicht war das Handy auch kaputt.
Antworten
#7
Hallo,
Ich habe auch das Problem.
Lineagos habe ich installiert und alles lief super. Dann gab es ein Update und danach funktionierte die Simkarte nicht mehr, auch in anderen Handys nicht.
Hab mir dann eine neue bestellt und alles lief normal mit der neuen Simkarte. Gestern gab es wieder ein Update und jetzt ist die Karte wieder defekt.
Antworten
#8
Moin
Ist schon kurios..
Bevor du das Update einspielst, die Sim vielleicht vorher mal raus!?!
Wenn du da jetzt überhaupt noch Bock drauf hast ...

Wenn, dann berichte mal bitte weiter..würde mich echt interessieren..
Welches Phone überhaupt?
Und vielleicht versuchst du auch einfach mal ne ganz andere Rom...
Bestelle vielleicht auch schon mal ein paar Sim im voraus..


Honor
Antworten
#9
SIM Im 10er Abonnement.

Penny mobil ist doch auch Congstar? Bin fast geneigt dort eine Karte zum Testen zu kaufen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
(30.11.2017, 11:49)DarkStar schrieb: Penny mobil ist doch auch Congstar? Bin fast geneigt dort eine Karte zum Testen zu kaufen.

Eben wo Du das sagst: Meine Freundin hat in ihrem S5 eine PennyKarte drin und da tritt das Problem nicht auf.

Gruß
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lineage os für lg flex 1 d955 Dawn 0 286 17.09.2018, 17:47
Letzter Beitrag: Dawn
  [LineageOS] Update Lineage kumpel23 3 597 15.09.2018, 13:52
Letzter Beitrag: kumpel23
  Leeco le max 2 lineage OS. Manuell updaten? Duppa 6 934 02.05.2018, 13:08
Letzter Beitrag: reset
  Lineage 14.1 - keine SIM Karte tropenkuckuck 4 1.116 24.04.2018, 11:18
Letzter Beitrag: tropenkuckuck
  Kleine Probleme mit Lineage 14.1 Carnifex 12 1.391 03.04.2018, 17:21
Letzter Beitrag: Magister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste