Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] 14.1 Wifi-Direct Gerätenamen umbenennen
#1
Hallo werte Community,

bei meinem HTC-One M9 habe ich unter LineageOS Version 14.1.2 das Problem, dass ich den Wifi-direct Gerätenamen nicht ändern kann. In diversen Foren bzw. Workarounds wird immer wieder der Wifi-direct-Name = Hostname genannt, so ist es aber bei mir leider nicht. Der Hostname lässt sich in den Entwicklertools ändern, aber über "WLan-Einstellungen/ WIFI-Direct/ Gerätenamen ändern" bleibt immer dieser kryptische Name erhalten und nutzt man dort die Funktion "Gerät umbenennen", kommt die Meldung: "Gerät kann nicht umbenannt werden". Auch habe ich schon mit SU und Terminal den Hostnamen usw. geändert, alles ohne Erfolg an dieser Stelle.
Der Grund für meinen Versuch ist, dass ich neuerdings weder WLan-, Bluetooth- noch Wifi-Direct-Verbindungen dauerhaft stabil herstellen kann. Diverse Anleitungen - auch mit vielen Erfolgsmeldungen - behaupten, eine Änderung des Namens an dieser Stelle würde das Problem lösen.
Kann mir eventuell jemand einen Tip geben?

vielen Dank
Antworten
#2
LOS 14.1.2, vermute ich dann richtig dass es keine offizielle Version ist?

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Da dürfte eine Löschung des Cache und Devlik im TWRP zielführender sein.

Obendrein sind diese "kryptische Namen" aussagekräftiger als Du vielleicht denkst. ;-)

Gruß
Antworten
#4
Ich hab dafür die App ChangeHostName laufen. Die erfordert aber BusyBox und damit auch Root als Voraussetzung. Ist nicht besonders elegant aber zielführend, indem die App bei jedem Start einmal automatisch ausgeführt wird und dabei den Namen auf einen gewünschten String ändert.

Ich finde die kryptischen Namen alles andere als aussagekräftig, wenn ich im WLAN fünf Geräte sehe, die alle irgendwie android-23fe923a0cff235fd88da oder so ähnlich heißen. Lieber benenne ich die Geräte nach Typ und Besitzer und weiß sofort, wer wer ist. :-)
Antworten
#5
Also bei meinem Nexus4 kann ich in Einstellungen - WLAN - Drei Punkte rechts oben - Erweitert - Wi-Fi Direct - Drei Punkte rechts oben - das Gerät umbenennen. Habe allerdings kein Gerät mit dem ich überprüfen kann ob sich das Telefon dann tatsächlich mit dem neuen Namen meldet.
Antworten
#6
Gerade getestet, Name wird so weitergegeben wie eingetragen.

Lässt sich mit zwei Geräten welche unter LOS laufen bewerkstelligen. Interessante Funktion, noch nie genutzt, Mal schauen was man damit anfangen kann. Big Grin 2

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenovo Yoga Tablet 3 wifi Problem mit Update siegbert_w 14 682 05.11.2018, 10:16
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Wifi Direct funktioniert nicht. Mobus 7 1.838 03.05.2017, 08:47
Letzter Beitrag: Mobus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste