Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LineageOS 14.1 auf einem 1GB-Gerät
#1
Meine Freundin hat ein Handy das nur 1GB RAM hat. Darauf läuft derzeit ein Stock-Android 5.1.

Macht es Sinn, darauf LineageOS 14.1 zu installieren, oder wird das mit dem RAM zu knapp?
Eine Bekannte hat nämlich irgendein Xperia-Gerät mit 1GB und Android 4.x und das System warnt laufend vor zu geringem Speicher. Wenn das schon mit Android 4.x so ist, dann könnte es ja sein, dass ein neueres Android noch anspruchsvoler ist und man da erst recht in Probleme rennt.
Also: wer hat Erfahrungen mit LineageOS 14.1 auf so einem Schmalspur-Gerät und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Antworten
#2
Ausprobieren, auf Stock zurück geht immer. Das Moto G3 gibt's auch mit nur einem GB RAM, LOS läuft darauf.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
(30.12.2017, 19:53)DarkStar schrieb: Ausprobieren, auf Stock zurück geht immer. Das Moto G3 gibt's auch mit nur einem GB RAM, LOS läuft darauf.
Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app

Hast Du die Open GApps installiert und wenn Ja, in welchem Umfang?
Vermutlich macht die eine oder andere ja irgendwelche Hintergrund-Dienste, weswegen das auch noch RAM braucht.
Antworten
#4
Liegt sicherlich nicht an den GApps sondern dem "Schrott" welcher anschließend installiert wird. WhatsApp, Facebook und Konsorten lassen das System dann einknicken. Tante Google kennt dazu Ranking Listen. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#5
Erstmal nur dir Pico Gapps!
Friendly statt Facebook!
Messenger für Facebook wird da auch nicht benötigt!
Ansonsten alles was nicht unbedingt benötigt wird deaktivieren/einfrieren "mit SdMaid pro" aus dem Autostart nehmen
über..
Appkontrolle >App auswählen >Receiver Manager (Autostart) deaktivieren !
Das macht schon was...
Zusätzlich in Entwickleroptionen
Maßstab >Fensteranimation
und Maßstab >Übergangsanimation.. AUS!
Animatorzeit auf 1x lassen!
Und der Droide wackelt mit dem Arsch vor Freude




Honor
Antworten
#6
IMHO ist das Nano Paket das einzig richtige. Alles drin was über Play nicht zu bekommen ist und keine Systemapps von LOS werden mit den Versionen von Google ersetzt. Unerwünschtes lässt sich leicht deaktivieren, aber fehlendes oder ersetztes nur durch eine Neuinstallation richten. Das fertige System bleibt leider an "seine" Version der GApps gebunden, nachträgliche Änderung ist nicht wirklich möglich.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#7
https://github.com/opengapps/opengapps/w...Comparison


Honor
Antworten
#8
Ich sehe gerade, dass sogar Chrome im Play Store ist.
Heißt das, dass man auf einem Android-Phone was Chrome-los ist Chrome über den Store nachinstallieren kann? Und man ggf. auch andere "Ansich-Stock-Apps" nachinstallieren kann?
Oder ist dieser Eintrag nur ein "Link" für Leute die ihren bereits vorinstallierten Chrome nicht anderweitig finden um ihn somit aufzurufen?
Antworten
#9
Ist doch ganz einfach. Wie sollte Chrome (u.a.) ein Update bekommen wenn es nicht über PlayStore verfügbar wäre. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
(02.01.2018, 01:35)DarkStar schrieb: Ist doch ganz einfach. Wie sollte Chrome (u.a.) ein Update bekommen wenn es nicht über PlayStore verfügbar wäre. Wink

Ein Update ist ja keine Erstinstallation, von daher ist das nicht so selbstverständlich.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Verschlüsseltes Gerät ohne PIN-Eingabe vollständig startbar? lalku 1 960 14.02.2024, 20:06
Letzter Beitrag: lalku
  "Erste Schritte" bei lineageos Notker 4 1.470 14.11.2023, 19:14
Letzter Beitrag: wowi63
  Neuinstallation LineageOS nach Gebrauchtkauf wurble 5 3.742 19.03.2023, 11:17
Letzter Beitrag: db91595
  LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!! Delija_ 8 5.750 21.01.2023, 11:15
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 2.140 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste