Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] A51- TWRP LÄSST SICH NICHT ÜBER odin installieren
#11
Guten morgen,

Ds bedeutet also, ich muss das nochmal neu flashen, sonnst funktioniert das garnicht erst?
No reboot ist gemeint, das ich bei Odon das Häckchen rausnehme, damit er nicht automatisch nach dem flashen neu startet, richtig?
Und dann manuell den Startvorgang mit deiner beschriebenen tastenfolge neu starten? Hab ich das so richtig verstanden?
Antworten
#12
"Weil ich es geschafft habe"- leider ja nicht ganz?
Leider fährt er nun JEDES mal ins stockrom...
bei meinem S9 war das ganze um einiges einfacher.
Antworten
#13
Samsung "verbessert" den "Android-Eigenschutz" mit jeder neuen Firmware immer mehr in Richtung "du kommst hier nicht drauf" !!!

Da werden Tastengriffe geändert, da wird ein Software-Check beim booten eingebaut.
Kurz: es wird immer schwerer für Modder/Developer da etwas zu installieren.

Ich habe von s4mini bis s9 alles geflasht. Bei allen neueren Modellen muss ich mich bei XDA einlesen.
Da gilt: wer Probleme mit english hat: benutz einen Übersetzer EN/DE !!! (2ten Internet-Tab aufgemacht: geht doch einfach)

https://forum.xda-developers.com/t/how-t...1.4212359/
https://forum.xda-developers.com/t/insta...o.4212205/

Das steht in "unlock-bootloader"
6. Enable (turn on) OEM Unlocking.
7. Enable (turn on) USB Debugging.
8. Turn off the phone.
9. Press and hold Vol Up + Vol Down, and connect USB Cable to PC / laptop. <--- Tasten-Kombi !!!
10. Entering download mode.
11. Long press vol up
12. Press vol up again to Unlock Bootloader.

"installing-twrp"
4. Open odin in your PC/ laptop, klik AP, choose file recovery disabler vb meta.tar, uncheck auto reboot in option. <--- VBMETA !!!
5. Click start, untill get it pass text
6. Disconnect usb cable
7. Press and hold power + vol down, when screen off, press and hold power + vol up, when Samsung logo appeared, release power, keep hold vol up, entering twrp recovery <--- Tasten-Kombi !!!

Tasten muss man kennen.
VBMETA ist gegen "Software-Check beim booten eingebaut."

Was bisher immer noch geht: Samsung Firmware mit Odin flashen.
Dabei gibt es die geringsten Probleme. Weil in der Firmware ist der Software-Check eingebaut - da original Software wird der Check auch bestanden.
Aber alleine um TWRP zu installieren muss man sich an die jeweilige Anleitung halten. Wir wollen ja den Software-Check bestehen.
Also Odin: TWRP.img.tar in AP UND den VBMETA-Patch in User(letzte Spalte) flashen.
Jetzt direkt in Recovery booten. Wenn man da mit der Tasten-Kombi zu langsam ist muss man wieder mit Odin/TWRP/VBMETA anfangen.
Wenn man es geschafft hat das TWRP gestartet ist: in TWRP Reboot to Recovery.
Wenn dann TWRP zum zweiten Mal startet ist TWRP richtig installiert.
Jetzt kann man mit TWRP z.B. Magisk oder Custom-ROM flashen.

Samsung will nicht das etwas Anderes als ihr original ROM installiert werden kann. Über die Gründe will ich nicht spekulieren.
Huawei ist da viel rigoroser: die geben KEINEN BL-unlock-code mehr heraus. Das ist somit "closed-source". Vogel friss oder stirb!
Xiaomi ist da wesentlich humaner: BL-unlock beantragen, 7 Tage warten, BL unlocken. Firmen-Politik: wir wollen unsere Phones verkaufen.
Apple ist closed-souce. Da gibt es ab und zu mal einen "Hack". Aber sehr selten im Vergleich zu Android.

Samsung (bis s9) bestimmt 1000x Custom-Recovery geflasht. Ab s10 wird es schwierig, die noch neueren Modelle sogar noch schwieriger.
Das s10 werde ich mir vlt. selbst noch zulegen, die Neueren sind für mich von der Größe her (handlich?) uninteressant.

Warum schreibe ich so "breit"? Um einen Eindruck über die Zusammenhänge zu vermitteln.

"Leider fährt er nun JEDES mal ins stockrom... "
heißt: Tasten-Kombi falsch oder zu langsam gemacht.

"bei meinem S9 war das ganze um einiges einfacher."
Kein Widerspruch euer Ehren.

Eine gute Lese-Lektüre ist in Android-Hilfe mal nach "hanspampel" suchen. Der ist ein Modder der die original Firmware "moddet" und auch
einen Thread hat über Samsung&root. Da geht es um das s10(?), aber auch sehr ausführlich geschrieben.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (29.03.2021)
#14
Hi,
schaue dir mal diesen Beitrag an, den ich verfasst habe:
SM-A515
Antworten
#15
Sorry - immer noch das gleiche Thema. Mangels A51 kann ich es nicht selbst machen.
Somit kann ich nichts zu "Stolpersteinen" sagen die Samsung (oder Google [AOSP]) da mittlerweile eingebaut haben.
Was ist mit den Hinweisen die bei XDA in Post #70 und #71 drin stehen?

Edit: für mich ist das vorerst letzte Samsung das S9; evtl. noch ein S9+. Alle Neueren interessieren mich nicht da die für mich "unhandlich" sind.
Vlt. kommt mal wieder ein 6" das mich dann wieder interessiert.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GELÖST | TWRP flashen auf SM G973F/DS (beyond1lte) Userix 12 2.405 06.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 910 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  A52 4G - nach Systm > Updater > Installieren endlosboot in TWRP otto171 18 5.299 12.02.2023, 20:39
Letzter Beitrag: modder0815
  Bekomme SamsungCamera nicht installiert A5/2017 unter aktuellem LOS uwe75 4 1.831 12.12.2022, 12:27
Letzter Beitrag: uwe75
  Lineageos 20 Konten hinzufügen geht nicht SGlodek 3 3.758 04.12.2022, 16:22
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste