Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Akku
#1
Hallo Gemeinde

Mein Oneplus 5 mit aktuellem Lineageos 18.1 schaltet sich bei ca 25% Akku aus,ist das normal?
Ein neuer Akku wurde vor ca 6 Monaten verbaut.
Meine Akku App "AccuBattery Pro" zeigt mir eine Akkugesundheit von 108% an.

Gruß Frank
Antworten
#2
Akkukapazität und Akkuleistung sind zwei verschiedene Dinge. Das Telefon schaltet sich ab wenn Spannung oder Strom zu stark sinken. Die Sinken zu stark wenn der Innenwiderstand des Akkus zu hoch [ist|wird]. Der ist zu hoch wenn "billig" gebaut wird.
Manche Telefone kennen ein "neu einmessen des Akkus". Da wird im ausgeschalteten Zustand der Akku entleert und dann in einem Zug durchgeladen bis er voll ist. Eventuell gibts das so auch beim OP5?

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Frank1962 (27.11.2021)
#3
Thumbs Up 
(25.11.2021, 20:30)llluuuzzziii schrieb: Akkukapazität und Akkuleistung sind zwei verschiedene Dinge. Das Telefon schaltet sich ab wenn Spannung oder Strom zu stark sinken. Die Sinken zu stark wenn der Innenwiderstand des Akkus zu hoch [ist|wird]. Der ist zu hoch wenn "billig" gebaut wird.
Manche Telefone kennen ein "neu einmessen des Akkus". Da wird im ausgeschalteten Zustand der Akku entleert und dann in einem Zug durchgeladen bis er voll ist. Eventuell gibts das so auch beim OP5?

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Danke für die ausführliche Erklärung
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Frank1962 Danke für diesen Beitrag:
wowi63 (28.11.2021), llluuuzzziii (27.11.2021)
#4
Kurzer Ausflug in "Spannung, Strom, Leistung, Accu".

Am Anfang war Spannung. Ohne Spannung passiert nichts.
Dann wurde ein "Verbraucher" (Widerstand) an die Spannung angeschlossen.
Je nach Höhe der Spannung und Größe des Widerstand fließt ein Strom.
z.B. Spannung 5V, Widerstand 5Ohm = es fließt ein Strom von 1A.
Wenn der Zustand stabil bleibt ergibt das nach 1 Stunde: 5V x 1A = 5W x 1h = 5 Wh ( 5 WattStunden).

Ein Accu kann eine bestimmte Energiemenge speichern. z.B. typischer Phone-Accu hat 3000 mAh = 3 Ah.
Wenn das Phone im Durchschnitt 300 mA/h an Strom verbraucht kann es theoretisch 10h laufen.
In der Praxis gibt es da natürlich kleinere Abweichungen; je nach dem was an App läuft ist der Strom etwas höher
oder niedriger.
Dazu kommt noch: ein Accu ist KEINE Konstantspannungsquelle. Ein Li-Ion Accu hat eine Nennspannung von 4,2V.
Wenn der damit Vollgeladen ist und dann das Phone läuft nimmt die Spannung mit der Zeit immer mehr ab.
Dann ist i.d.R. ein AMS (Accu Management System) verbaut. Dieses ist besonders wertvoll um sowohl Überladung als auch Tiefentladung zu vermeiden.
Deides schädigt einen Accu und verkürzt die "Lebensdauer" eines Accu.

Jetzt speziell zu "... ca 25% Akku aus ...". DAS ist der Tiefentladeschutz. WO der anspricht ist die Frage, wie das einprogrammiert ist.
Der Accu-Hersteller gibt den Punkt der Tiefentladung vor und der Progammierer noch ein paar Sicherheits-Prozent dazu.

"... Akkugesundheit von 108% ...".
Sorry, der Wert ist "Dummfug"! Mehr als 100% geht nicht.

Du als Phone-User bist die beste "Accu-App". Wenn jeden Tag so "ziemlich" das Gleiche mit dem Phone gemacht wird
dann weist du: ich komme eine Zeit "X" mit einer Acculadung aus ODER jeden Abend ist noch eine Restkapazität von
"X"% vorhanden. Veränderungen werden von dir im Nutzerverhalten gemacht UND über längere Zeit (Monate) sinkt die
Laufzeit pro Acculadung langsam ab.

Dies hier ist der Versuch eines für "jedermann" (kein Elektriker/ Elektroniker o.Ä.) verständlichen Zusammenhang.

Die "Ansichtspunkte von llluuuzzziii" sind auch nicht von der Hand zu weisen. Danke llluuuzzziii (Daumen hoch)

LG
Dietmar
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
wowi63 (28.11.2021)
#5
Vielen Dank euch beiden!

Endlich verstehe ich, wieso mein DECT-Telefon einen vollen Akku anzeigt und sobald ein Anruf reinkommt rot blinkt, weil er als leer erkannt wird ...

Gruß,
wowi63
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste