Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Akkulaufzeit verbessern bei Samsung Galaxy S2 mit LOS 14.1
#1
Hallo!

Ich nutze ein Samsung Galaxy S2 (i9100), aktuell mit LineageOS 14.1 (genaue Version: 14.1-20181213-i9100 in der Version "LineageOS for MicroG", d.h. mit MicroG vorinstalliert). Ich bin super zufrieden, doch es gibt ein Problem: Die Akkulaufzeit. Ich kann das Gerät keinen Tag nutzen, auch, wenn ich es nicht sonderlich viel benutze. Jetzt habe ich gelesen, dass LineageOS bzw. vorher Cyanogenmod den Akku leer zieht und es nur etwa halb so lange hält. Lässt sich das irgendwie verbessern? Z.B. mit proprietären Treibern, die man nachinstalliert? Ich habe direkt nach dem Kauf vor 3 Jahren Cyanogenmod drauf gemacht, deshalb habe ich nicht den Vergleich zum mitgelieferten Android. Aber das ist ja auch keine Alternative, da veraltet. Es würde mir sehr weiter helfen, denn ich würde das Gerät gerne weiter nutzen, ansonsten funktioniert alles.

Könnte z.B. eine komplette Neuinstallation etwas bringen?

Danke und viele Grüße
samdroit
Antworten
#2
Abend Samdroid,

Du hast vor 3 Jahren das S2 gekauft?

Man sollte immer beachten, dass das S2 ziemlich ausgelastet ist mit den neueren Android oder Lineage Varianten. Daher darfst Du von der Laufzeit keine Wunder erwarten. Dann wäre da noch die Frage wie alt der Akku ist und ob es noch ein originaler oder ein nachgerüsteter Akku ist. Letztzere haben meist ne schlechtere Laufzeit, da billige Zellen verbaut werden.

Ich habe mein S2 erst vor 2 Monaten beiseite gelegt und bin auf das S9 umgestiegen. Grund war auch der recht hohe Akkuverbrauch und die (gefühlt) immer schlechter werdenden Weeklys.

Tipps zum Laufzeit erhöhen:

- Bildschirm immer nur so hell wie nötig machen.
- Übergänge abschalten
- Hintergrundprozesse auf max. 2 beschränken
- wenn möglich nen Dark Mode oder dunkles Theme nutzen
- Bildschirm-Timeout nur so lang wie nötig
- eventuell hilft ein neuer Kernel bzw eine Anpassung
- beschränke Dich mit den installierten Apps auf das Nötigste


Das S2 ist ziemlich gut supported und da gibt es sicher noch ein paar Tricks. Ist auch immer die Frage wie tief möchtest Du ins System einsteigen.


Frage meinerseits : Ist das GPS bei Dir brauchbar (Navigation,...)


Grüße
Robby

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Antworten
#3
Moin Robby,

hehe, ja, tatsächlich, vor 3 Jahren und ein paar Monaten - natürlich gebraucht und für etwas mehr als 60 Euro Smile Ich habe einen ca. 2 Jahre alten Nachbauakku von Akkuking, die Laufzeit hat sich dadurch nach dem Kauf des Akkus jedoch nicht verbessert, sie ist mit Original- und Nachbauakku etwa gleich.
Ich persönlich finde die Weeklys super, jedenfalls läuft LineageOS bei mir stabiler, als Cyanogenmod früher.

-den Bildschirm habe ich auf automatischer Helligkeit und meist im diunkelsten Bereich.
-Was sind Übergänge? Wie schalte ich sie ab?
-Hintergrundprozesse sind die, die ich sehe, wenn ich lange auf den Home-Button drücke, richtig? Ich habe gesehen, dass recht viele Prozesse beim Systemstart starten.
-Hat LineageOS eine Dark Mode? Wie stelle ich das ein? Der Bildschirmhintergrund ist schwarz.
-Ruhezustand habe ich jetzt von 30 auf 15 Sekunden reduziert
-Puh, wie ging das noch mit einem neuen Kernel? Hast Du da eine Idee, welcher Kernel energiesparend und trotzdem passend zu Lineage 14.1 ist?
-Führt die bloße Installation von Apps auch schon zu geringer Akkulaufzeit? Das sind tatsächlich nicht so wenige bei mir...

GPS funktioniert brauchbar, wenn man im freien ist. Es dauert aber länger als bei modernen Geräten, bis der Standort ermittelt ist. Das Problem ist eigentlich die Akkulaufzeit, deshalb kann ich Navigation nicht sinnvoll nutzen.

Naja, ich würd das Gerät ganz gern noch weiter nutzen, um Ressourcen zu sparen. Ansonsten vielleicht irgendwann mal ein Umstieg auf ein neueres Gebrauchtes, vielleicht S5,6 oder 7. Nur nicht so rein riesen Tei.

Viele Grüße
samdroit

P.S.: Hast Du eigentlich auf deinem S9 auch LineageOS laufen? Falls ja, läuft das rund? Was sagt der Akku?
Antworten
#4
Greenify ist eine "One-Klick-Lösung".
Ansonsten kannst Du im Datenschutzmenü (der berühmte PrivacyGuard von LOS) sowohl die Hintergrundaktivität, das Schlafenlegen und das Startverhalten jeder App festlegen.
Automatische Helligkeit bedeutet z.B. das der Lichtsensor permanent läuft, ergo > nicht gut! ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galaxy s8 IMEI 00000000000 Enny 6 348 Gestern, 13:42
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Samsung S5 Duos detlef_jahnsen 3 302 18.03.2019, 07:46
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  [LineageOS] Samsung S5 Duos 15.1 auf 16 detlef_jahnsen 7 490 17.03.2019, 23:48
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Samsung Galaxy S5 Plus (kccat6) Kamera Fehler Dantes999 0 193 17.03.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Dantes999
  Galaxy Tab Pro SM-T520 Wifi. Zurück zum original ROM klebie 2 471 16.03.2019, 20:22
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste