Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Auf SD-Karte installierte Apps verschwinden aus Trebuchet-Startbildschirm
#1
Hallo zusammen,

nach einem Neustart des Phones verschwinden Apps, die auf der SD-Karte installiert sind, von den Trebuchet-Startbildschirmen. Ich habe noch nicht versucht, ob ein andere Launcher (z.B. Lawnchair) es "besser" macht.

Es sind nicht immer die gleichen Apps, die fehlen, und es passiert auch nicht nach jedem Neustart, aber bei mindestens jedem zweiten muss ich diverse Apps (eben von denen, die auf der SD-Karte liegen) wieder aus der Liste auf die Startbildschirme ziehen, um meine gewohnte Umgebung zu haben.
Je länger ich nach dem Neustart mit dem Login warte, desto weniger Apps scheinen nachher zu fehlen, so mein Eindruck.
Die Apps sind in der App-Liste weiterhin zu finden, wurden also nicht "automatisch" deinstalliert, sondern scheinen nur "noch nicht" gefunden worden zu sein, wenn Trebuchet startet.


Ich habe ein bq Aquaris X5 mit LineageOS 14.1 mit Builddatum 07.12.2018.

Kann man eventuell einen Timeout von Trebuchet hochdrehen, damit alle Apps von der SD-Karte gefunden werden?
Oder gar Trebuchet warten lassen bis die Suche nach Apps abgeschlossen/die SD-Karte initialisiert ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Mirko
Antworten
#2
Eventuell hat die SD-Karte einen Knacks? Boote mal ins TWRP und prüfe die Karte (intern+extern) mit e2fsck.
Oder ist die externe Karte verschlüsselt?

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
Ich habe probeweise (ich will ihn eigentlich nicht) den "Lawnchair Launcher" installiert und als Standard eingestellt.
Nach jedem Reboot sind hier alle Apps vorhanden.
Die SD-Karte ist nicht verschlüsselt; der Speichertest hat keinerlei Ausgabe ergeben, außer wieviel Speicher geprüft wurde.
Antworten
#4
Zufällig einen AntiVirus mit Putzer installiert?

Die fegen gerne mal die SD-Instatllationen vom Screen.

Gruß
Antworten
#5
Nein, kein AV-Produkt.
Ich habe gerade mal neu gebootet, um den "Lawnchair" nochmal zu testen; und auch dieses Mal waren alle Apps auf dem Startbildschirm da.
Wenn ich jetzt wieder "Trebuchet" starte, fehlen hier wieder diverse Apps Sad
Antworten
#6
Dann einfach mal her gehen und als Bug melden: https://wiki.lineageos.org/bugreport-howto.html

Gruß
Antworten
Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
el.tenedor (02.01.2019)
#7
So einfach hätte es sein können, wenn ich im LineageOS-Wiki genauer geschaut hätte...
Thx
Antworten
#8
Habe das gleiche Problem. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Also außer halt die wichtigsten Apps auf den internen Speicher zu schieben...

(Ich habe Vollverschlüsselung eingeschaltet, aber daran liegt es ja offenbar nicht)
Antworten
#9
Wie's aussieht wurde das Bug noch nicht gemeldet. Habe ich mal erledigt: https://gitlab.com/LineageOS/issues/andr...ssues/4957


Kann es sein, dass viele Apps sich von Natur aus gar nicht auf die SD-Karte verschieben lassen, sondern nur dort installiert werden, wenn man die Karte nach dem Formatieren als Standardlocation für Apps ausgewählt hat?
Antworten
#10
Früher gab es "App2SD".
Wer heute die App's auf der SD haben will muss beim Ersteinlegen der SD einrichten als "interner Speicher".
Das ist somit eine "Speichererweiterung". (Speicher onBoard + SD).

Wer die SD als "externer Speicher" einrichtet kann - wenn die die App es anbietet - die Daten der App auf die SD speichern.

Bis hier ist es "Allgemein". Ob das auf JEDEM Phone problemlos funktioniert hängt vom Hersteller ab sowie von der SD.
Da gibt es ein weites Feld von "funktioniert nicht" bis "funktioniert problemlos".

Ursprünglich war das noch nie so richtig "Standard" in Android. Deshalb habe ich mich mit dem Gefrickel noch nie abgegeben.
Zumal heute 128GB Standard und teilweise 512GB möglich sind. Ab Werk!

Wenn das bei jemand mit "interner Speicher" problemlos funktioniert - der möge damit glücklich sein (und bleiben).
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FP2 erkennt keine SD-Karte mehr Max1976 3 1.753 13.11.2021, 17:23
Letzter Beitrag: gogol
  LineageOS 18.1 FP2 Verknüpfungen verschwinden KlausS 3 2.041 21.08.2021, 11:43
Letzter Beitrag: FrankD
  [LineageOS] Nokia 6.1 Apps auf SD und zwei Fragen der_c 3 3.267 18.05.2020, 13:23
Letzter Beitrag: reset
  [LineageOS] Wileyfox Swift LOS15.1: 2. SIM-Karte deaktivieren? mali 2 2.345 19.11.2018, 22:11
Letzter Beitrag: mali
  Sim-Karte drin- Handy stürzt nach einer Minute ab wander901 9 5.510 05.11.2018, 10:15
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste