Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] BQ Aquaris X5: Mobile Internetverbindung instabil
#1
Liebes Forum,
auf meinem BQ Aquaris X5 gibt es ein kleines Problemchen mit dem mobilen Internet:
Nach ca. 20 Stunden Betrieb verabschiedet sich die Internetverbindung irgendwie. Ich merke es dann immer als erstes, wenn mein OpenVPN-Client keine Verbindung mehr zum Server herstellen kann. Nach einem kompletten Neustart (Softreboot reicht nicht) ist dann alles wieder OK. Das Problem tritt sowohl mit LTE, als auch 3G auf. Als APN ist entsprechend den Angaben meines Providers web.vodafone.de eingestellt.

Mein Telefon habe ich erst neulich mit LineageOS 14.1 nightly bespielt, davor lief das letzte veröffentlichte CyanogenOS (war beim Kauf installiert) drauf.

Internetrecherche und die Foren-Suche haben mir bisher leider nicht geholfen, deswegen würde ich mich über heiße Tips hier sehr freuen.

Grüße,
Felix
Antworten
#2
Hattest Du beim Umstieg von CyanogenOS auf LOS 14.1 einen kompletten Wipe gemacht?

Gruß
Antworten
#3
(15.01.2018, 11:15)reset schrieb: Hattest Du beim Umstieg von CyanogenOS auf LOS 14.1 einen kompletten Wipe gemacht?

Hallo,
ich habe "wipe" und "advanced wipe" durchgeführt, so wie in der offiziellen Anleitung beschrieben:
https://wiki.lineageos.org/devices/paella/install

Grüße,
Felix
Antworten
#4
Die OpenGApps wurden direkt nach LOS, also ohne Neustart dazwischen, installiert?

Gruß
Antworten
#5
Hallo,
die OpenGApps habe ich nicht installiert, allerdings das Paket für den root Zugriff. Und das gleich im Anschluss nach dem LineageOS, also ohne Neustart.

Gruß,
Felix
Antworten
#6
Wenn eine nochmalige Neuinstallation keine Abhilfe schafft, würde ich mal tippen das es ein Probleme im Nightly ist.
Mal getestet, ob das Problem mit WLAN im gleichen Zeitabstand auftritt?
Dann könnte es an einem Problem des "Energiemanagements" liegen. Was aber nur eine Vermutung ist.

Gruß
Antworten
#7
(16.01.2018, 13:09)reset schrieb: Mal getestet, ob das Problem mit WLAN im gleichen Zeitabstand auftritt?
Dann könnte es an einem Problem des "Energiemanagements" liegen. Was aber nur eine Vermutung ist.
Dann teste ich das mal in der nächsten Zeit explizit mit WLAN und werde hier berichten.

Gruß,
Felix
Antworten
#8
Manchmal hängt auch nur die Namensauflösung. Lese Dich mal ein wie Du unter Deinem Androiden eine DNS-Abfrage machst und vergleiche Vorher/Nachher.

schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#9
So, vorab mal ein kurzes Feedback:
gestern früh gab es ein Update auf 14.1-20180119-NIGHTLY-paella und seit dem (29 Stunden, so lange hat es vorher nie gehalten) ist die Verbindung stabil. Scheint also wirklich ein Problem im letzten Nightly gewesen zu sein. Mal sehen, ob es auch in den nächsten Tagen noch stabil ist.

Gruß,
Felix
Antworten
#10
Da ich an dem Thema immer noch dran bin nochmal ein kleines Update:
Nach dem Update auf 14.1-20180119-NIGHTLY-paella war die mobile Verbindung immer nur für ca. 70 Stunden stabil. Seit dem letzten Upate auf 14.1-20180202-NIGHTLY-paella bin ich jetzt allerdings schon in den dreistelligen Bereich vorgestoßen, also das erste mal seit 100 Stunden mit dauerhafter Internetverbindung. Das lässt hoffen :-)
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] BQ Aquaris X5: Bootloop, kein ADB Zugriff Vorosk 11 1.491 07.11.2017, 14:11
Letzter Beitrag: Aquar
  BQ Aquaris M5 support swk007 6 797 28.10.2017, 08:54
Letzter Beitrag: InTheY2K
  BQ Aquaris U Plus - ROM? Gandalf.d.W. 1 524 14.08.2017, 18:39
Letzter Beitrag: Gandalf.d.W.
  BenQ Aquaris - Abstürze swk007 1 1.022 29.12.2016, 11:22
Letzter Beitrag: swk007
Question [CM] BQ Aquaris X5 hat kein LTE (mehr) srslyviolet 2 1.209 28.07.2016, 16:59
Letzter Beitrag: srslyviolet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste