Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Datenverbrauch der "APP" AndroidOS
#1
Hallo,
eher zufällig ist mir unter den Einstellungen aufgefallen, das die "APP" AndroidOS relativ viel Datenvolumen verbraucht.
In den letzten Monaten immer um die 600-800MB pro Monat.
Ein Blick auf ein Handy mit Stock Image: dieses hat im Schnitt 20MB pro Monat verbraucht.

Das Durchstarten des Gerätes sowie das löschen des Caches brachte kein Änderung.
Die Auto-LineageOs-Updates sind nur aufs WLAN beschränkt.

Was verbirgt sich hinter dieser "APP"?
Ist dieses Verhalten ein bekannter Bug?
Und wie kann ich ihn beheben?

Nutze eine Motorola G4 mit LineageOS in der Version 14.1.
Antworten
#2
Zu AndroidOS gehört sehr viel. Im wesentlichen alles was nicht als App bzw. SystemApp registriert ist. Unter LOS15 gibts in der Datenverbrauchsanzeige Details wenn man auf die APP klickt. Unter LOS14 nicht?

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
Wenn man auf AndroidOS tippt kommt zwar ein Untermenü, aber keine weiteren nennenswerten Details.
In jenem Menü kann man die Option "alle Mobilfunkdatenzugriffe deaktivieren" auswählen, wenn man aber wieder in dieses Menü geht, ist die Option wieder deaktiviert.
Kann man per externer APP ggf. mehr herausbekommen welcher Dienst tatsächlich so hungrig ist? Hast du da eine Empfehlung?
Antworten
#4
Falls das eine Option ist: eventuell mal die Firewall AFWall+ installieren (benötigt root) und diese eher restriktiv einstellen, also sukzessiv nur die Apps erlauben, die auch nach außen verbinden dürfen/sollen. Eine Hilfe dazu gibt es z.B. hier: https://www.kuketz-blog.de/afwall-wie-ic...all-nutze/
Antworten
#5
Der Nachteil an AFWall ist halt nur, daß das Problem an sich damit nicht gelöst ist. u.U. verschiebst Du nur den Datenverbrauch zum Stromverbrauch, weil der amoklaufende Prozess verzweifelt versucht eine Netzwerkverbindung zu bekommen.
Bestimmt gibts iwo einen schlauen Programmierer der ntop von Linux zu Android portiert hat. Damit kannst Du jedem einzelnen Prozess netzwerktechnisch auf die Finger schauen. Mache Dich schlau (lesen/recherchieren) oder fleissig (neuinstallieren)! ;o))

G900F mit LOS 15
Antworten
#6
Ich denke aber Dein Problem ist entweder ziemlich kompliziert (vergurkte Installation) oder ziemlich einfach (irgendwo ist eine Einstellung falsch). Wenn Du also die Einstellungen penibel durchsucht hast, empfehle ich immer einen kurzen Prozess.

G900F mit LOS 15
Antworten
#7
So sieht es z.B. bei LOS15 aus wenn man auf AndroidOS tippt.

G900F mit LOS 15

Bin zu doof ein Bild einzufügen. Geht das nicht mit der ForumApp?

G900F mit LOS 15
Antworten
#8
Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Die AFWall+ nutze ich bereits. Werde mal die von dir vorgeschlagene Taktiv testen.

Oder das Handy doch nochmal komplett neu aufsetzen... Sad
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste