Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LineageOS FP3 - Custom Recovery flashen
#1
Hallo zusammen,
habe ich mir ein FP3 zugelegt, habe es *bewusst* nicht vollständig eingerichtet da es von Anfang an Ziel ist mit LineageOS zu betreiben (Einrichtungsroutine ohne Google Konto usw. - nur so dass man in die Einstellungen kommt).
Ich orientiere mich an der Anleitung von LineageOS selbst --> Install LineageOS on FP3 | LineageOS Wiki
- ADB und Fastboot sind auf meinen Linux Mint Rechner installiert, USB-Debugging ist aktiviert, der Bootloader ist ebenfalls bereits entsperrt worden.
- Handy wird in Fastboot gebootet, mittels
Code:
fastboot devices
(im Terminal) wird auch das Gerät erkannt
Code:
A209******    fastboot
- Allerdings scheitere ich an der folgenden Stelle:
Code:
sudo fastboot flash boot lineage-17.1-20210208-recovery-FP3.img
[sudo] Passwort für *username*:            
target reported max download size of 534772736 bytes
sending 'boot' (65536 KB)...
OKAY [  3.177s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 3.191s
Hat mir jemand einen Tipp bzw. kann mir sagen wo der Fehler liegt?
Danke bereits vorab!
Antworten
#2
Eventuell steht die Lösung im nächsten Absatz?
Zitat "...Note: Newer fastboot releases dropped legacy A/B support, so it might attempt to flash to boot__a / boot__b rather than boot_a / boot_b if you try to flash boot. In this case, you must manually specify which slot to flash to based on what slot fastboot failed to flash to. For example, if fastboot fails to flash to boot__a, you must flash to boot_a...."

VG

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#3
Just for Info
Ich habe kein FP3!
Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee BEVOR man im Phone etwas flash't:
lesen der original installierten Firmware & aufschreiben
download der original-Firmware / falls was schief geht hat man eine Chance "zurück zu Original"
immer einen Test wert ist: fastboot boot twrp.img
wenn das dann ins twrp bootet kann man twrp-Backup, Test twrp-Restore / dann kann man die twrp-Install-Anleitung abarbeiten
das fastboot boot twrp.img machen NICHT alle Phone's, manche sind da vom Hersteller dafür gesperrt

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.
Manche haben mit flash "irgend was" ihr Phone schon geschrottet. Deshalb ist VORHER informieren immer besser als DANACH heulen.

LG
Dietmar
Antworten
#4
Ich hab die Lösung nun gefunden. Der Bootloader ist mittels "OEM unlock" in der Android Oberfläche noch nicht entspeert. Die Entsperrung geschieht erst mittels "fastboot flashing unlock" im Terminal, danach läuft der Rest wie in der Anleitung von lineageos wiki.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raspberry mit LineageOS und Playstore cougar63 4 1.792 22.06.2023, 18:53
Letzter Beitrag: cougar63
  [LineageOS] Nokia 6.1 - USB Host/OTG mit LineageOS geht nicht mehr servietos 3 3.428 24.03.2022, 11:06
Letzter Beitrag: wowi63
  Custom Rom für Lenovo tb-x103f gesucht regbox80 3 4.580 03.12.2021, 20:04
Letzter Beitrag: db91595
  Xiaomi Redmi 4x bootet nur in den Recovery modus Bigbear450 3 3.749 04.10.2021, 13:28
Letzter Beitrag: db91595
  LineageOS 18.1 FP2 Verknüpfungen verschwinden KlausS 3 3.592 21.08.2021, 11:43
Letzter Beitrag: FrankD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste