Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Fairphone 2 und LineageOS, Kamera, Bluetooth
#1
Hallo LineageOS-Gemeinde !

Ich poste heute zum ersten mal in diesem Forum, weil ich meine ersten Erfahrungen mit der Installation von LineageOS auf dem Fairphone 2 und einige offene Fragen loswerden möchte.

Die Installation von LineageOS 14.1 mit der Beschreibung auf der LineageOS-Hompage hat unter Linux problemlos funktioniert. Auch die anschließenden Updates mit dem Updater auf 15.1 waren kein Problem. Zuerst dachte ich, man könne ohne Google und Root-Rechte auskommen. Aber einige Apps, zu gekaufter HW, findet man nur im Google-Playstore. Selbst wenn man sich die Apk-Files auf anderem Wege besorgt, dann benötigen die zur Installation ein Google-Konto oder Zugang zu Google-Diensten. Da man die G-Apps nur vor dem ersten Start des Betriebssystems installieren kann, habe ich die ganze Installation nochmal wiederholt und zumindest die Google-Pico Variante installiert, um meine HW (Blutdruckmessgerät, Fitnesstracker, Ethernetanalyser, IP-Steckdosenleiste, usw) weiter verwenden zu können. Bisher bin ich soweit zufrieden. Nur einige Macken sind mir aufgefallen:


1. Das Fairphone 2 lässt sich nicht ausschalten. Es macht immer nur einen Reboot, auch wenn man "Ausschalten" wählt. Auschalten geht nur über TWRP-Recovery.

2. Kamera und Blitz synchronisieren nicht. Der Blitz löst aus, wenn die Kamera gerade die Belichtung misst. Wenn die Kamera belichtet, dann ist der Blitz schon aus und es gibt nur dunkele Bilder.
.
3. Bluetooth: einige Geräte funktionieren nicht oder nur eingeschränkt. Z.B. wird mein Fitnesstracker erkannt, aber es kommt keine Verbindung zustande. Bei der Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert alles, nur das Telefonbuch wird nicht angezeigt. Anruflisten, SMS, Telefonieren in guter Qualität und Bluetooth-Tethering funktionieren. Auch mein Butdruckmessgerät, PocEthernet, Samsung Screen Mirroring und mein ODB-Tester für das Auto funktionieren uneingeschränkt. Allerdings sind nach jedem LineageOS-Update alle eingerichteten Bluetooth-Verbindungen gelöscht.

4. Manche Updates der "nightly builds" werden automatisch nach dem Klick auf "Installieren", wie erwartet, installiert. Bei anderen führt der Klick, nach kurzem Installationsstart, einfach zum Neustart des Fairphones. Die Installation startet erst, wenn man selbst ins Recovery bootet.

Um zu sehen, welche Apps welche Verbindungen aufbauen, habe ich mir die Firewall-App "AF-Wall+" mit Root-Rechten installiert, die die "IP-Tables" nutzt. Im Log-File findet man so manche Verbindung, die man besser unterbindet. Einige Apps verweigern dann aber den Dienst oder sind nur noch eingeschränkt nutzbar. Bei andern verschwindet so nur die lästige Werbung.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kamera und mit Bluetooth gemacht und hat eine Lösung !

Bevor ich das Fairphone 2 mit LineageOS beglückt habe, habe ich zum Test ein altes Samsung S2 damit ausgestattet. Das war mit mehr Aufwand verbunden, weil die Beschreibung im LineageOS-Forum nicht funktioniert hat. Hierzu habe ich Hilfe im xda-developers-Forum gefunden. Beim S2 funktioniert die Kamera einwandfrei und besser als mit dem originalen OS. Bei Bluetooth gibt es die gleichen Fehler wie beim Fairphone. Es sind die selben Geräte, die auch beim Fairphone nicht mitspielen.

Als nächstes möchte ich LineageOS auf ein Samsung S6 aufpielen. Aber erst, wenn ich sicher bin, dass Bluetooth vernünftig läuft.
Antworten
#2
Problem mit der Kamera gelöst. Bin von "Kamera" auf "OpenCamera" umgestiegen. Mit der App funktioniert auch das Blitzen.
Antworten
#3
Das klingt alles nach einer missglückten Installation von TWRP. Leider hab ich kein FP2 um weiterzuhelfen.

G900F mit LOS 15
Antworten
#4
Das hier kennst Du bestimmt

https://support.fairphone.com/hc/en-us/a...5001610926

G900F mit LOS 15
Antworten
#5
TWRP funktioniert einwandfrei. Die Installation von LOS war problemlos.
Das Problem mit dem Ausschalten trifft, soweit ich das verstanden habe alle Fairphone2 Nutzer, die die neue Kamera nutzen. Mein Gerät wurde bereits damit ausgeliefert. Das Gerät lässt sich mit dieser Kamera nicht ausschalten. Als Workaround wird empfohlen mit Vol+ und Power-Taste länger festhalten ins Recovery (TWRP) zu booten und das Gerät im TWRP-Menü mit Power-Off auszuschalten. Das funktioniert.
Die aktuell verbaute Kamera verursacht also 2 Probleme:
1. Das Fairphone2 lässt sich nicht einfach im Menü ausschalten.
2. Mit der von LineageOS vorinstallierten App "Kamera" kommt der Blitz zu früh. Das Foto wird erst geschossen, wenn der Blitz gerade aus ist. Mit der App "OpenCamera" tritt der Fehler nicht auf.
Antworten
#6
(03.02.2019, 14:23)yeti2309 schrieb: 1. Das Fairphone2 lässt sich nicht einfach im Menü ausschalten.

Hast du das schon mal versucht: vor dem Ausschalten die Taschenlampe einschalten: Smile
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.p...one#p25803

Sibylla
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen sibylla Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (04.02.2019)
#7
Habe mich in den letzten Tagen auch im Fairphone-Forum herumgetrieben und heute auch vom Workaround mit der Taschenlampe, zum Ausschalten, gelesen. Habe es gleich ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Habe die Taschenlampe in der Menüleiste und auch in der Kamera-App eingeschaltet und das Fairphone ausgeschaltet. aber es gab nur einen Reboot. Wirklich ausschalten geht nur über TWRP

Wegen meines Withings Puls habe ich nochmal Kontakt mit Withings aufgenommen. "Leider wird LineageOS nicht unterstützt", war deren Antwort. Da der Bluetooth-Fehler meiner Meinung nach, nach einem automatischen SW-Update aufgetreten ist, habe ich nachgefragt, ob man keinen Downgrade machen könne. Das wurde verneint, aber wenn man eine Lösung habe, werde man sich melden.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation [LineageOS] XIAOMI REDMI 3 PRO -LINEAGEOS 15.1 FASTBOOT PROBLEM nappy11 4 511 31.12.2018, 14:48
Letzter Beitrag: nappy11
  LineageOS 15.1 TWRP failed to decrypt data Manfred 3 1.835 19.07.2018, 11:08
Letzter Beitrag: foobar
  Lineageos 15.1 für Xiaomi Redmi Note 4 Sd karte coruptted jabba76 6 1.073 22.05.2018, 21:07
Letzter Beitrag: Charly0709
  LineageOS auf Xiaomi Phones (Mi5 Plus) Paiky 3 1.694 25.04.2018, 23:09
Letzter Beitrag: thors10.paul
  [LineageOS] Redmi Note 4 mit LineageOS - keine Sim - kein WLAN - Baseband unbekannt - keine IMEI ethnopolino 5 1.347 25.04.2018, 22:52
Letzter Beitrag: thors10.paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste