30.06.2021, 23:24
Hallöchen zusammen,
nachdem ich nun einen Tag herumgeforscht und probiert habe, versuche ich es mal hier:
Ich nutze seit einigen Tagen ein neues Fairphone 3+
Dieses habe ich im Werkszustand aktualisiert, mit LineageOS geflashed und eingerichtet. Soweit so gut, hat alles funktioniert. Mittlerweile habe ich auch Lineage geupdated - passt alles.
Nun zum eigentlichen Problem - Ich kann kein Wifi Calling verwenden, trotzdem sollte es möglich sein. Hier die wichtigsten Infos:
Ich habe jede Anleitung versucht abzubilden...
z.B.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
nachdem ich nun einen Tag herumgeforscht und probiert habe, versuche ich es mal hier:
Ich nutze seit einigen Tagen ein neues Fairphone 3+
Dieses habe ich im Werkszustand aktualisiert, mit LineageOS geflashed und eingerichtet. Soweit so gut, hat alles funktioniert. Mittlerweile habe ich auch Lineage geupdated - passt alles.
Nun zum eigentlichen Problem - Ich kann kein Wifi Calling verwenden, trotzdem sollte es möglich sein. Hier die wichtigsten Infos:
- LineageOS auf aktueller Version
- Fritzbox-OS auf aktueller Version
- aktive WLAN-Verbindung zur Fritzbox (quasi direkt daneben)
- 2 SIM-Karten in Verwendung (Vodafone & O2)
- Für beide SIM-Karten wurde WIFI-Calling per Dailer-App (Einstellungen -> Anrufkonten -> SIM -> Wifi Calling -> aktiv) aktiviert
- Inbound (eingehende)-Anrufe (keinen Empfang) scheinen zu funktionieren
- Outbound (ausgehende)-Anrufe (kurzzeitiger Empfang) mit nahtlosem Wechsel ins WIFI-Calling funktioniert
- Outbound (ausgehende)-Anrufe (ohne Empfang) werden stets mit folgender Fehlermeldung zurückgewiesen "Kein Mobilfunknetz verfügbar. Stelle zum Telefonieren eine WLAN-Verbindung her."
Ich habe jede Anleitung versucht abzubilden...
z.B.
- alles deaktivieren -> Ausschalten -> Einschalten -> Wifi-Calling erneut aktivieren
- Aktivierung Wifi-Calling über "*#*#4636#*#*"
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!