Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Fotos betrachten umständlich
#1
moin allerseits,
bin absoluter Neuling was LOS betrifft. Habe nun erfolgreich Version 14.1 auf mein Galaxy Tab S 8.4 (SM-T700 Wifi) installiert. Einziges Problem ist das Betrachten von Fotos. Foto öffnen - geht. Zum nächsten Foto wishen - geht nicht. Ich muss immer erst das aktuell geladene Foto schliessen und kann erst dann das nächste öffnen. Ich habe schon mehrere Foto Apps ausprobiert. Kann jemand helfen?
Danke und Gruß
Podie
Antworten
#2
Das Einzige wo ich ein Problem sehen könnte - Tab.
Manche App's verhalten sich "a bissl" anders da die i.d.R. für Phones geschrieben werden.

Einfache Lösung: PlayStore - suche nach Galerie, eine auswählen, installieren, wenn fertig direkt von dort öffnen, testen.
Wenn die dir nicht gefällt wai(warum auch immer) 1mal zurück und gleich wieder deinstallieren.

Natürlich ist es möglich das bei deiner Installation von LOS etwas schief gelaufen ist. Aber von den Symptomen auf die Ursache zu
schließen und dann nach Lösungen suchen - dürfte wesentlich aufwändiger sein.

LG
Dietmar

Edit: ma schaun ob hier noch ne 2te Meinung rein kommt.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Podie (18.02.2021)
#3
Danke, aber Galerie habe ich auch schon ausprobiert. Ist das gleiche Problem.
Antworten
#4
Nachtrag: Ich habe die Fotos auf einer SD-Karte gespeichert und diese als tragbaren Speicher eingerichtet.
Vielleicht sollte ich die SD-Karte als internen Speicher einrichten. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Hoffentlich hat hierzu noch jemand eine Meinung ?!?
Antworten
#5
Hast Du diese Galerie schon probiert? https://f-droid.org/de/packages/com.simp...llery.pro/

Und nein, ich werde beim nächsten Mal die SD-Card nicht mehr als internen Speicher einrichten.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen WST61 Danke für diesen Beitrag:
Podie (22.02.2021)
#6
Geht nicht in allen Phones/OS.
Aber wenn kannst du die SD nur noch im Phone nutzen.

Mal zu den Ursachen, nicht nur die Symptome betrachten.
WIE ist das LOS installiert?
Einfach drüber oder sauber mit Data-format?

Weil - einfach drüber bügeln KANN funktionieren MUSS aber nicht.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Podie (22.02.2021)
#7
hallo WST21
die Galerie habe ich schon ausprobiert. Allerdings die ohne "Pro".
Antworten
#8
hallo db91595
ich habe Android mit Odin und TWRP entfernt und anschliessend LOS 14.1 und Open-GAPPS 7.1 installiert. Das ging ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Nach dem genannten Problem mit den Fotos habe ich den ganzen Vorgang nochmals wiederholt. Leider erfolglos.
Antworten
#9
Das Problem ist vermutlich die App in der Du nicht Wischen kannst. Diese okkupiert den "Datei öffnen"-Vorgang und gibt den nicht an " kompetentere" Galerie-Apps ab!
Als erstes musst Du herausbekommen wer das ist. Am einfachsten geht das im Recents-Menü (Übersicht der geöffneten Apps). Dort guck' wer das Foto "festhält". Im Normallfall erkennt man das am App-Icon ganz oben (Ja, da kann unerwarteter Weise ein anderes Icon auftauchen [meine Email-App könnte z.B. den Firefox benutzen um ein Foto anzuzeigen. Dann wäre dort das Icon der Email-App obwohl die Fotoanzeige wie Firefox aussieht]).
Von dieser App, der das Icon gehört, löscht Du einfach die "Dateiverknüpfung".

   

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Podie (22.02.2021), db91595 (21.02.2021)
#10
Danke IIIuuuzzziii,
ich habe es so gemacht, aber nichts auffälliges feststellen können.
Nun habe ich alles sauber neu installiert, und zwar LOS 14.1 und die Minimalinstallation von "open_gapps-arm-7.1-pico".
Es ist das gleiche Problem. Fotos lassen sich einzeln öffnen, aber nicht zum nächsten wischen. Öffne ich zuerst Gallery, läd die App. sofort alle Fotos (und das sind viele hundert). Dann kann ich ich zwar von einem zum anderen wischen, aber die Fotos sind vollkommen unsortiert. Da findet man nichts mehr.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos nicht im Display Format S4 flarflar 3 1.485 15.10.2016, 22:46
Letzter Beitrag: InTheY2K
  Fotos auf externer SD speichern treasoner 3 1.671 20.10.2015, 10:24
Letzter Beitrag: Andyrandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste