Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Frage zu LOS 20 auf OP7 wg. dtbo u. vbmeta
#1
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich das Lineage OS 20 auf mein OP 7 installiert, aber noch Fragen dazu:
Das OP 7 hat ja die Besonderheit der Slot a/b
  • Installiert habe ich nach Anleitung auf der offiziellen Seite, habe aber nicht den Punkt
    fastboot flash dtbo
    fastboot flash vbmeta
    gesehen.
Fragen: Für was müssen diese beiden Files geflasht werden? Wenn die Installation funktioniert hat, muss ich es noch nachinstallieren?

Und warum dauert ein Update über den Updater so lange?
Nach dem Herunterladen dauert das Installieren vom Installationspaket über 1 1/2 Std.
Ist das normal beim 7er? Bei meinem Op 5 wird nach dem Herunterladen sofort mit einem Neustart das OS aktualisiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank
Antworten
#2
"vbmeta" ist die Datei nach der AVB (Android Verified Boot) arbeitet. Wenn AVB beim Boot gegen vbmeta die Partitionen (z.B. Recovery) prüft und da eine geänderte Partition
(z.B. ein Custom-Recovery) findet dann wird das durch das Original ausgetauscht.

Ich empfehle immer die Anleitung komplett abzuarbeiten. Wer eine Anleitung nicht komplett befolgt installiert somit "Irgendwas" und erhält als Ergebnis "Irgendwas".

"dauert"
Je neuer Android ist desto mehr werden von AOSP dort "Verbesserungen" eingebaut. Da ich kein OP7 habe kann ich zu 1,5h nichts sagen. Klingt zumindest "sehr lang".
Da die Anleitung nicht zu 100% befolgt wurde kann keine Aussage zu dem "Jetzt-Zustand" getroffen werden.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Admin (07.03.2023), KHBW (07.03.2023)
#3
Danke erst mal,

Ich kann nicht sagen, warum ich das mit vbmeta u.a. überlesen habe...
Wenn ich ins Recovery booten muss, kommt immer das von Lineage.

Kann ich vbmeta und dtbo  ohne Verlust meiner Daten nachflashen?
Antworten
#4
Wenn du bei "boot to Recovery" im LOS-Recovery landest ist zumindest AVB "bearbeitet". Da LOS-Recovery schon einige Anpassungen mitbringt (k.A. was dass schon alles "mitbringt")
sieht es relativ gut aus. Läuft denn alles im Device? Oder gibt es Einschränkungen/funktioniert etwas nicht?
Es kann somit sein das keine Nacharbeiten nötig sind.

Das LOS-Recovery brauchst du sonst könntest du kein LOS installieren.
Ich muss etwas "spekulieren" da ich ohne ein OP7 das nicht nachstellen kann.
Und wenn schon LOS 20 läuft ...

Edit: ist nur ein Hinweis - es ist nicht nötig bei einer Antwort direkt nach einem Beitrag diesen klomplett zu zitieren. "Platzverschwendung"  & Verringerung der Übersicht :-)
Antworten
Die folgenden (2) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
KHBW (07.03.2023), Admin (07.03.2023)
#5
Hi,
das mit der Antwort oben habe ich gleich korrigiert, sorry. Shy 

Es läuft soweit alles stabil, habe das mit vbmeta und dtbo bemerkt, als ich das Handy meiner Partnerin geflasht habe.

Als ich ins Recovery gebootet hatte, habe ich gesehen, dass ich LOS in Slot b installiert habe.
Bei OP ging es irgendwann ( ich glaube es war das 6er) los, mit der A/B Partition.
Eine war aktiv und in die andere wurde das Update installiert, dann wechselte der aktive Slot, wenn das Update eingespielt wurde.

Wie oben geschrieben, bin ich momentan auf Slot b aktiv.

Hast Du eine Ahnung, ob ich LOS in beide Slots installieren muss, oder wird das automatisch wie bei OOS gehandhabt?
(Ich kann nächsten Montag mal darauf achten, da kommt das neue File und danach boote ich wieder ins Recovery)

Wenn ich in Slot b bleibe, könnte das auch den langen Installationsprozess bei jedem Update erklären.
Mein OP7 und das meiner Partnerin verhalten sich komplett gleich, was das Update angeht. Braucht auch so lange.

Vielleicht liest ja jemand mit einem OP7 mit, aber in dem Thread ist schon ein Weilchen nichts mehr geschrieben worden, wundert mich, da das 7er mit EOL markiert wurde vor ein paar Wochen. Eigentlich perfekt für den Umstieg auf LOS
Antworten
Die folgenden (1) User sagen KHBW Danke für diesen Beitrag:
Admin (07.03.2023)
#6
Bei a/b-Devices kannst du den Slot zum installieren auswählen der dir beliebt; du kannst ja auch festlegen welcher
Slot "aktiv" ist.
Bei einem OTA-Update verhält es sich genau so wie von dir beschrieben: Update schaut welcher Slot ist "inaktiv", installiert
in diesen und macht ihn am Ende "aktiv".
Beide Slot sind parallel angelegte Partitionen; sind im Prinzip "gleich"; in beide kann installiert werden; aber nur einer
ist "aktiv". Die Idee (von AOSP) war: ein Update installiert sich in den "inaktiven" Slot UND wenns am Ende ein Problem
damit gibt - schaltet es den vorherigen aktiven Slot wieder aktiv UND das Device läuft damit weiter - bis zum nächsten
Update. Also vom Gedanke her eine gute Idee.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
KHBW (08.03.2023)
#7
Genau so kenne ich es auch.

Verhält es sich mit LOS ebenso?

Hatte nämlich mal spasseshalber in den inaktiven Slot geschalten und dann Reboot. Da kam aber dann eine Fehlermeldung.
Ich hätte erwartet, dass sozusagen die "alte" Version geladen wird, da ja eigentlich zwei funktionisfähige Verisionen vom OS existieren müssten.
Antworten
#8
Bitte nicht durcheinander werfen. LOS ist LOS und a/b ist die Struktur im Device.
Wer neugierig ist soll mal im PC "ADB Shell" starten. Dort kann man sich mit "ls" die Dateien und Ordner ansehen.
Und nicht erschrecken: je nach Android-Version und Device kann man durchaus 50 Partitionen finden; bei a/b-Devices sind ettliche davon doppelt vorhanden.
z.B. Recovery_a & Recovery_b, ...
Somit kann man sich ein "Bild" machen WIE der Aufbau ist.

"spasseshalber": das ist das was Erkenntnisse bringt, Erfahrungen.
Die Frage lautet: was wurde vorher in diesem Slot installiert? Wenn da vorher noch nie etwas installiert wurde - kann man von diesem Slot auch nicht booten.
Oder: wenn man die Firmware neu flasht 1x in Slot a und 1x in Slot b flashen - dann hat man eine "Sicherheits-Kopie". Wenn man Slot a aktiv schaltet und dort tritt dann
einmal ein Fehler auf - Slot b aktiv schalten und davon dann booten.
Oder: Slot a die Firmware und in Slot b dann die Firmware + LOS.
Was man davon hat hängt von dem einzelnen User ab.

Bitte beachten: Data (Partition) gibt's nur einmal. Was DAS impliziert - mach dir mal Gedanken dazu.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
KHBW (08.03.2023)
#9
Super Gedanken....

Ok, a/b ist Device, verstanden.
und
OS, ob jetzt OOS oder LOS, ist Software.

Das Oxygen OS hat, genau so wie Du es beschrieben hast, in den inatkiven installiert und bei Erfolg den Slot getauscht.

Meine Frage ging in die Richtung, macht LOS das auch bei einem Update?
Antworten
#10
Theoretisch: ja.

Mit praktischen Erfahrungen kann ich nicht dienen.
Hat mich bisher auch nicht interessiert. Ich habe hier 1 Device mit a/b. Und das läuft - problemlos! DAS interessiert mich. Und so lange das so ist mache ich
da auch keine Experimente.
Fällt (für mich) unter akademische Fragen.

Es gibt ja auch "only a" Devices. Auch das ist akademisch.
Wobei mein Dayly-Driver (S10e) keinerlei Probleme macht und damit der Anreiz fehlt "irgendwas" im Device "anzustellen".
Da dürfte sich auch nichts daran ändern: Wenn das mal gröbere Probleme machen sollte - liegen noch 2 Stück auf Reserve im Schrank.
Warum S10e? Leistung, Tempo, RAM etc. sind voll ausreichend - und die Moderneren sind mir schlicht zu groß (unhandlich)!
Mein Freund Hartmut hat dort wo ich eine Hand habe eine "Pranke". Da sieht es dann anders aus.
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste