Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] GPS Problem
#1
Hallo, ich habe seit einigen Tagen Lineageos 13 auf meinem S4 LTE 9506.

ich habe schon vieles versucht, aber irgendwie funktioniert das GPS nicht zuverlässig. Ortung an sich in Maps google zb geht schnell,aber nicht genau, er ortet nur über das hhanynetz. Habe es mit gps status mal probiert, hilft nicht viel und zeigt, dass er entweder nichts findet bzw keine sateliten fixiert oder dieses irgendwann macht,aber dann mit ner großen ungenauigkeit.

Habe auch schon linneage 14.1 (da sinofizielle p)probiert , ohne erfolg. habe schon mehrfach neu geflashed , hat nichts verändert. installiert habe ich Gapps pico für andrpid 6 ARM.

Habt ihr eine Idee? so kann ich das leider unmöglich zum wandern nutzen,das GPS ist mir sehr wichtig, möchte ungern auf die Stock zurückgehen (da war das ne frage von sekunden;( )


wäre sehr über Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Tuga
Antworten
#2
Hallo

Versuche es mal nach dem anwenden von TopNTP. Schreibt die gps.conf nach deinen Einstellungen neu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten
#3
cool, danke schonmal für die antwort.

ich habe den eindruck,dass es auch besser ist, aber richtig funktionieren tut es auch nicht...es hat immer noch eine ungenauigkeit laut gps status von minimum 15-40 metern und google maps zb gibt (wegen der ungenauigkeit, nehme ich an) keine meter angaben an bei der navigation wie gewohnt.

(weißt du zufällig wie genau das gps in der regel ist?)
Antworten
#4
Zur Genauigkeit kannst du hier einiges lesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Global_P...ing_System
Ich bin seit Jahren mit GPS-Geräten unterwegs und die sind besonders in Schluchten (auch Häuserschluchten...) präziser als ein Smartphone. Habe ein Gerät auch schon an einem Messpunkt geprüft: Abweichung 1 Meter. Das halte ich aber für reinen Zufall... Es kommt auf die äusserlichen Bedingungen an, Topologie, Ungenauigkeit Satelliten und auch von deinem Gerät an. Bei idealen Bedingungen kommt ein Smartphone fast an ein mittelklasse-GPS-Gerät ran.
Persönlich halte ich eine Abweichung von unter 10 Meter schon als sehr gut. Für nur wandern oder Auto-Navi würde meine Toleranzgrösse höher als dieser Wert sein... ;-)
Stell dir einfach vor, ein gutes reines GPS-Gerät braucht für eine mehr oder weniger genaue Positionsmittlung locker 3 Minuten (je nach Bedingungen).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Sim Karten, ein Problem? NonKon 0 432 07.06.2018, 11:57
Letzter Beitrag: NonKon
  SSHelper Problem bei SSH-Verbindung carlos99 0 500 05.05.2018, 22:38
Letzter Beitrag: carlos99
  [LineageOS] Problem LineageOS und Spotify (connect) Liftboy 2 750 15.03.2018, 09:12
Letzter Beitrag: Liftboy
  Gravierendes Kalender Problem brucho 28 2.679 12.01.2018, 07:41
Letzter Beitrag: DarkStar
  VPN Problem mit Unifi Security GW und Radius Server sectorchan 2 611 08.12.2017, 10:06
Letzter Beitrag: sectorchan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste