Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] GPS Zugriff für Öffi Widget
#1
Nachdem ich gelesen hatte, dass zu Öffi auch ein Widget gehört, wunderte ich mich zunächst, dass das bei mir nicht angeboten wird. Mit etwas Internet-Suche habe ich dann herausgefunden, dass ich Öffi von der SD-Karte in den internen Speicher verschoben werden muss, damit das Widget zu sehen ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Installation gefragt wurde, wohin die Apps installiert werden. Kann man das irgendwo einstellen? Aber jetzt habe noch das Problem, dass im Öffi-Widget immer steht "Ermittle GPS-Standort" bzw. nach einer Weile "Kann Standort nicht ermitteln". Andere Apps und z.B. auch "Öffi Haltestellen" finden den Standort hingegen sofort. Muss ich den Zugriff auf den Standort für das Widget separat erlauben? Und falls ja: wo mache ich das?
Antworten
#2
Widgets wollen sehr oft vom internen Speicher gestartet werden. Meist haben diese die gleichen Rechte wie der Hauptprozess. Wenn Du LOS15 hast frag' ich mich gerade woher Du weist, daß Dein Öffi auf der SD-Karte installiert wurde?

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
(03.01.2019, 20:04)llluuuzzziii schrieb: Widgets wollen sehr oft vom internen Speicher gestartet werden. Meist haben diese die gleichen Rechte wie der Hauptprozess. Wenn Du LOS15 hast frag' ich mich gerade woher Du weist, daß Dein Öffi auf der SD-Karte installiert wurde?

Nun, bei "Einstellungen" -> "Apps&Benachrictigungen" -> "alle Apps anzeigen" -> "Öffi" -> "Speicher" stand: "34,71 MB externer Speicher belegt". Wenn ich dadrauf tippte, bestand die Möglichkeit, das zu ändern. Jetzt bei Öffi "interner Speicher", aber es gibt interessanterweise keinen Button, um die App auf die gleiche Weise wieder auf die SD-Karte zu verschieben.

Hast Du eine Idee, warum das Widget nicht auf den Standort zugreifen kann, der Rest der Öffi-App aber doch?
Antworten
#4
Das finde ich ja sehr interessant. Bei mir steht bei allen "X MB interner Speicher belegt". Hast Du die externe SD-Karte als "Gerätespeicher" oder als "Mobiler Speicher" eingebunden? Das siehst Du unter Einstellungen > Speicher.
Wenn das Widget keinen Standort anzeigt hat entweder das Widget eigene Berechtigungen (im PrivacyGuard die "Systemprozesse" anzeigen lassen, dann sollte der Widget-"Prozess" dort zu finden sein) oder der Launcher (Trebuchet) braucht ebenso das Recht zum Standortzugriff (und hat es bei Dir nicht)?

Mal ein allgemeiner Hinweis zum Thema "Apps auf externer SD-Karte": das ist in den allermeisten Fällen keine gute Idee, weil das zwar Platz auf der fest eingebauten Karte spart aber zu Lasten eines wesentlich höheren Energieverbrauches und einer wesentlich höheren Fehleranfälligkeit. Außerdem wird das Booten und Neuinitialisieren nach Systemfehlern manchmal ziemlich in die Länge gezogen.

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
uwausac (04.01.2019)
#5
(03.01.2019, 23:58)llluuuzzziii schrieb: Das finde ich ja sehr interessant. Bei mir steht bei allen "X MB interner Speicher belegt". Hast Du die externe SD-Karte als "Gerätespeicher" oder als "Mobiler Speicher" eingebunden? Das siehst Du unter Einstellungen > Speicher.

Als Gerätespeicher. Und (fast) alle Apps, die ich danach installiert habe, sind dort gelandet.

(03.01.2019, 23:58)llluuuzzziii schrieb: Wenn das Widget keinen Standort anzeigt hat entweder das Widget eigene Berechtigungen (im PrivacyGuard die "Systemprozesse" anzeigen lassen, dann sollte der Widget-"Prozess" dort zu finden sein) oder der Launcher (Trebuchet) braucht ebenso das Recht zum Standortzugriff (und hat es bei Dir nicht)?

Uhh, was ist denn jetzt genau der "PrivacyGuard"? Meinst Du "Apps&Benachrichtigungen" -> Alle nn Apps anzeigen -> "Systemprozesse anzeigen" -> Prozess auswählen -> Berechtigungen? Dort finde ich auch unter den Systemprozessen nichts, was mich irgendwie an Widgets erinnert. Und Trebucht bietet nur die Berechtigungen "Speicher" und "Telefon" an. Nichts mit Standort.

(03.01.2019, 23:58)llluuuzzziii schrieb: Mal ein allgemeiner Hinweis zum Thema "Apps auf externer SD-Karte": das ist in den allermeisten Fällen keine gute Idee, weil das zwar Platz auf der fest eingebauten Karte spart aber zu Lasten eines wesentlich höheren Energieverbrauches und einer wesentlich höheren Fehleranfälligkeit. Außerdem wird das Booten  und Neuinitialisieren nach Systemfehlern manchmal ziemlich in die Länge gezogen.

Danke für den Hinweis, ich werde die Apps dann mal alle auf den internen Speicher verschieben. Vielleicht alle bis auf OsmAnd, das ja mit seinen Offline-Karten ein zielmlicher Brocken ist.
Antworten
#6
Wenn Du die externe SD-Karte als "Gerätespeicher" einbinden lässt verschiebt LOS die Apps von alleine "auf die SD-Karte". Eigentlich soll LOS die problematischen Apps, also diejenigen Apps, die damit Probleme haben, nicht verschieben. Eventuell ist das bei LOS fehlerhaft?

G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Systemapps laufen nicht. (z.B. Prozess Widget) McFrey72 4 766 07.01.2018, 14:39
Letzter Beitrag: DarkStar
  HTC One M9 kein Zugriff mehr möglich Hermes 0 558 25.11.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Hermes
  [LineageOS] EMail-Zugriff: Immer!! Authentication Error kkr 1 1.016 23.09.2017, 15:28
Letzter Beitrag: DarkStar
  [LineageOS] Kein Zugriff auf internes Laufwerk?? Pantek 2 857 17.08.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Pantek
  [LineageOS] Google Play Store Widget ist weg Hoffi8888 6 1.855 24.04.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Hoffi8888

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste