Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Geburtstag in Kontakte eintragen
#1
Hallo,

ich verwennde linageos 17 und möchte gern Geburtstage in die Kontakte eingeben. Es liegt dafür aber kein Datumsformat vor. Kann man dies überhaupt tun?
Antworten
#2
Hallo, Saturn1955,
wenn du einen Kontakt geöffnet hast und oben rechts den Stift drückst bist du im Modus "Kontakt bearbeiten" - steht auch oben in der Leiste.
Ganz nach unten scrollen - blau "weitere Felder" drücken.
Dann hast du ziemlich unten "Datum" und "Geburtstag", kannst dort auch "Jahrestag" oder "Sonstiges,"  (z.B. "Hochzeitstag")  wählen.
So ist das bei meinem Poco F1 mit LineageOS for MicroG 18.1.

Ich benutze das nicht, ich habe Geburtstage meiner Lieben im Kalender eingetragen.
Keine Ahnung, was besser ist.

Gruß,
wowi63
Antworten
#3
leider gibt es kein "Datum" und "Geburtstag" bei den Kontakten, vielleicht liegt es auch an der lineageos 17 Version ( Android 10 ), eine neuere gibt es für mein altes Handy nicht.
Aber ich verwende jetzt simple contacts pro, da gibt es auch ein Datumsfeld. Ich wollte nur nicht immer noch mehr Apps aufspielen
Antworten
#4
Zitat:leider gibt es kein "Datum" und "Geburtstag" bei den Kontakten

Ja, die Sache ist merkwürdig.
Bei zwei Telefonen finde ich Datum und Geburtstag, bei einem nicht.

Wir besitzen ein Tablet und 2 Smartphone-Typen.
LOS 16, 17.1, 18.1.
Die Version der Kontakte-App ist immer 1.7.31.


Lösung: Ich besitze ein Mailkonto bei Posteo.
Die Kontakte von meinem Smartphone und meinem Nutzer auf dem Tablet wird mit DAVx5 mit dem Mailkonto synchronisiert - auch mit Thunderbird auf PCs.
Bei denen finde ich Datum und Geburtstag.


Das eine Telefon meiner Frau hat  Datum und Geburtstag nicht - dort sind die Kontakte lokal gespeichert.

Das hätte ich ja nicht gedacht.

Gruß,
wowi63
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste