Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Google Dateifragmente?
#1
Photo 
            Hallo zusammen,



Nachdem ich vor fast einem Jahr mein Smartphone(OnePlus Nord), auf Lineage 17.1 OS umgestellt habe, wurde mir seit langem kein Betriebssystem Update mehr angeboten. Das letzte war am 10.02.2022 auf Lineage 17.1. Alles läuft gut, jedoch kann ich mir nicht erklären, wie Google Dateifragmente in den SystemApps erscheinen(siehe Bilder)
Meine Fragen an die Gemeinde sind nun:
1. gibt es für mein Smartphone keine neueren Betriebssystem Updates? (Das installierte ist 17.1 Android 10.)
2. was suchen die Google Datei Fragmente in meinen System Apps (siehe Bild)? Könnte das gefährlich sein?

Gegen solche Google-Dateien bin ich sehr sensibel, kann aber nicht beurteilen, was die Dateien bedeuten.
Vielen Dank für eure geschätzten Antworten!
MfG Walter
Antworten
#2
Schrift Größe?

LOS Updates?
Zeig mal den Link wo du es her hast.
Es gibt official & unofficial. Bei den Unofficial hängt es vom Entwickler ab wie lange er es updatet.
LOS selbst stellt Updates nach Zeit "x" ein.
Oder es wurde ein Upgrade (Android-Version neuer) bereit gestellt. Das muss z.T. per Hand installiert werden.
Antworten
#3
Hallo, 

Danke für die Info,
hier habe ich es her https://download.lineageos.org/dre , sehe jetzt aber, dass es neuere Versionen gibt. Muß ich diese dann wieder händisch installieren?
Wenn man sich nicht „täglich“ mit dem Thema beschäftig, kommt man allmählich ins Hintertreffen…



(07.10.2022, 16:04)db91595 schrieb: Schrift Größe?

LOS Updates?
Zeig mal den Link wo du es her hast.
Es gibt official & unofficial. Bei den Unofficial hängt es vom Entwickler ab wie lange er es updatet.
LOS selbst stellt Updates nach Zeit "x" ein.
Oder es wurde ein Upgrade (Android-Version neuer) bereit gestellt. Das muss z.T. per Hand installiert werden.
Antworten
#4
https://download.lineageos.org/dre
schau dort mal in "Installation instructions".
Aktuell ist LOS 19.1
Ob bei deinem Device eine "einfache" Installation (per TWRP Install "LOS.zip") funktioniert? K.A.
Früher musste man von einer Android-Version zu einer höheren Version einen "clean-flash" machen.
Das Bedeutete
-TWRP Wipe Format Data
-TWRP Reboot to Recovery
...Device rebootet in Recovery (TWRP)
TWRP Install "LOS.zip"
TWRP Install AddOn's (gapps; magisk ...) was man so braucht
TWRP Reboot System

Warum?
Ein neueres Android bringt neuere Einstellungen, Treiber ... mit. Mit Format Data waren die "alten Leichen"
entsorgt und das System wieder sauber aufgesetzt.

Nebenbei: der Link verweist auf LOS "official".

Nebenbei2: ich spreche von TWRP weil ich das seit "Urzeiten" als Custom-Recovery einsetze.
Antworten
#5
Zitat:... sehe jetzt aber, dass es neuere Versionen gibt. Muß ich diese dann wieder händisch installieren?

Auf der Website von LineageOS gibt einen Blog, wo es jedes Jahr Infos zu der neuen Version gibt,

https://lineageos.org/Changelog-26/

Dort gibt es auch Infos zum Upgrade,

https://wiki.lineageos.org/upgrade_guides.html

Für dein Gerät:


https://wiki.lineageos.org/devices/dre/upgrade

HIer wird beschrieben, dass ein "Dirty Install" ausreicht, du musst also keine vollständig neue Installation durchführen - wenn du von LOS 18 kommen würdest.
Du kommst aber von LOS 17?

Dann würde ich Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen im XDA-Developers-Forum, das sollte das richtige sein:

https://forum.xda-developers.com/t/rom-o...9.4473129/


Generell:
ich habe mich immer an die Upgrade-Anleitung gehalten.
Manchmal habe ich merkwürdige Phänomene bei LOS, dass etwas nicht funktioniert wie es soll.
Sei es, dass das Nachtdisplay sich nicht entsprechend des Sonnenstands ein- und ausschaltet.
Mag sein, dass man die nicht hat, wenn man wie von db91595 beschrieben, jedes Jahr eine Neuinstallation durchführt.
Da ich ca. 100 Apps installiert habe, ist mir das zu umständlich.

Gruß,
wowi63
Antworten
#6
Otto-Normal-User: macht sich i.d.R. wenig Gedanken.

Ich bin ein Freund einer "sauberen" Installation. DA gibt es die wenigsten Probleme!
Ein "dirty-flash" KANN funktionieren (jetzt von LOS 17 auf LOS 19). Aber muss NICHT!
Lesen - lesen - lesen. Selbst informieren ist durch nichts zu ersetzen.

Aber mir wäre das zu "joker".
Deshalb habe ich vor etlichen Jahren mich umgestellt und nur die wichtigsten App auf dem Phone.
Was mir an persönlichen Daten (Fotos?) wichtig ist wird eh auf den PC kopiert.
Vorteil: wenn das Phone "stirbt" ist ein Neues schnell eingerichtet.
Nachteil: für Otto-Normal-User eher wenig geeignet.

Wer ein Custom-ROM (LOS ...) benutzt SOLLTE sich nicht auf eine Update-Automatik verlassen.
Ich weiß in welchen Abständen (cirka) die Updates eintrudeln. Dann schau ich im Phone in "Updates".
FALLS es ein Upgrade ist das nicht automatisch installiert werden kann: lesen!
Wenn es nur per Hand installiert werden kann: machen!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo einstellen, das Fotos in der Cloud (google) gespeichert werden? corado 1 4.153 05.05.2021, 12:55
Letzter Beitrag: mathilderein20
  Google-Dienste laufen nicht mehr auf Smartphones ohne Zertifikat – auch Custom-Roms b Girlie 12 6.849 07.04.2018, 00:07
Letzter Beitrag: InTheY2K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste