Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Google Wallet, Spotify und Gesichtserkennung machen Probleme
#1
Moin liebes Forum,
 
seit einer Woche nutze ich auf meinem OnePlus 7T LOS in der Version 20. Habe mittlerweile fast alles wieder eingerichtet und noch ein paar offene Punkte:
  • Google Wallet kann ich nicht benutzen, weil mein Smartphone nicht die Sicherheitsstandards erfüllen soll. (Muss ich dafür den Bootloader wieder sperren?)
  • Spotify setzt die Musikwiedergabe von alleine fort, wenn ich ein Headset verbunden habe und irgendeinen Ton erzeuge. Dafür reicht schon ein Instagramvideo oder die "Wähltöne" bei einer Telefonnummer. (Was kann ich dagegen machen?)
  • Das Entsperren mit der Gesichtserkennung steht nicht mehr zur Verfügung. (Wie bekomme ich die zurück? Muss dafür noch etwas nachinstalliert werden?)
 
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ich habe damals schon LOS auf meinem OnePlus 2 benutzt und war immer sehr zufrieden. Seitdem ist ja auch viel passiert und die Entwicklung weitergegangen. 
 
Gruß
Maxel
Antworten
#2
Die Sicherheitsstandards werden i.d.R. NICHT erfüllt bei Custom-ROM.
Die Prüfung erfolgt auf root und ANDERE Faktoren.
Bootloader wieder sperren ist KEINE gute Idee (und alleine auch nicht ausreichend).
Keine gute Idee: wenn in dem aktuell installierten ROM ein Fehler drin ist - wird der Fehler mit "eingesperrt" und dann hat man ein massives Problem.
Um in der Software irgend etwas zu ändern muss der BL unlockt werden was dann meistens nicht mehr möglich ist.
AOSP wird permanennt weiter entwickelt und mit mehr "Sicherheitsfunktionen" ausgestattet.


Wer auf bestimmte App's angewiesen ist sollte an einem Phone NICHTS ändern. Das betrifft vor allem Banking sowie öffentliche (Verwaltung ...) Apps.
Nichts ändern = nur die original Hersteller Firmware (Stock-ROM) verwenden.
Antworten
#3
Okay, danke für deine Antwort. Ist die Lösung dann also wieder den Stock ROM zu verwenden? Was ist mit den anderen Problemen? Der Medienwiedergabe und der Erntsperrung mit dem Gesicht?
Antworten
#4
Die Lösung ist - was du erreichen willst.

Wer einmal ein Custom-ROM darauf installiert hat - hat es schwer den original Auslieferungszustand wieder herzustellen.
Theoretisch kann man bei den meisten Devices die original-Firmware wieder installieren.
Wenn der Hersteller noch Updates dafür liefert - könnte! Aber - habe ich noch nie gemacht.
Zumal man i.d.R. ein Custom-ROM installiert wenn das Device vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.

Deshalb frei nach Radio Eriwan: Jein!

Die Allermeisten interessiert: kann & wie man ein Custom-ROM installieren um ein Device über das Ende der Hersteller-Unterstützung hinaus noch aktuell halten und
damit noch relativ sicher benutzen.
Antworten
#5
Hallo, Maxel,

es sind ja noch nicht alle Fragen beantwortet.
Da ich alle drei Apps nicht benutze, kann ich nur vermuten.

Google Wallet soll eine "sichere, private und digitale Geldbörse" sein. https://wallet.google/intl/de_de/
Du hast beim Installieren von LineageOS (LOS) den Bootloader einsperrt, das Recovery und die ROM ausgetauscht - da kann im Sinne von Google die Wallet nicht mehr sicher sein.
Ich wurde es mit Magisk versuchen - soweit ich weiß, kann das Apps vorgaukeln, in einem nicht geändertem System zu arbeiten. Aber es ist wohl ein Hase-und-Igel-Spiel.

Zu den anderen beiden Apps kann ich nichts sagen.

Wenn ich hier keine Antworten kriege, versuche ich es in zwei anderen Foren:

Android-Hilfe
Dort gibt es teilweise Unterforen zu Custom-ROMs, bei deinem 7T nicht.
https://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-7t.3584/

XDA-Developers
Hier haben die Entwickler der Custom-ROMs Unterforen.
https://forum.xda-developers.com/t/rom-o...0.4536207/



Viel Erfolg
wowi63
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Kontakte ohne Google Konto synchronisieren kbvqqwwee 6 2.568 05.11.2023, 16:03
Letzter Beitrag: kbvqqwwee
  [LineageOS] LOS und Google Browser?? harrygrey 9 4.140 11.10.2022, 18:46
Letzter Beitrag: db91595
  Probleme mit Gapps billyi 1 2.660 26.12.2021, 09:06
Letzter Beitrag: db91595
  [LOS] Google Fotos: Kamera beendet ParadiseCity 1 4.380 07.08.2019, 14:04
Letzter Beitrag: tomclownfisch
  [LineageOS] Bug: Camera wird beendet. Google Fotos schließt sich. bitboy0 1 3.660 14.04.2018, 09:22
Letzter Beitrag: InTheY2K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste