Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Googlefreies Smartphone - Messenger Push-Nachrichten
#1
Hallo,

ich benutze ein möglichst googlefreies Smartphone mit LineageOS for Micro G. Messenger-Dienste wie WhatsApp, Signal, Threema, Telegram etc. interessieren mich nicht.

Jedoch sprechen mich ab und an Leute an, ob Messenger unter LineageOS laufen würden. Ich hatte etwas gelesen, dazu  braucht man Push-Nachrichten-Dienst.

Das hieße also, mit reinem LineageOS ohne GoogleApps funktionieren Messenger nicht?

Bei LineageOS for MicroG finde ich Google Cloud Messeging bei den MicroG Einstellungen - damit sollte es also gehen?

Wenn man LineageOS nur wegen der länger unterstützten Upgrades/Updates mit GoogleApps installiert, sollte es auch gehen?
Wobei - wie gesagt nicht mein Thema - es doch verschiedene Pakete gibt, pico, nano, ...


Gruß,
Wolfgang
Antworten
#2
Doch. Messenger funktionieren auch ohne GApps/MicroG. Nur eben ohne GoogleCloudMessaging.

G900F mit LOS16
Antworten
#3
(12.01.2020, 11:02)wowi63 schrieb: Jedoch sprechen mich ab und an Leute an, ob Messenger unter LineageOS laufen würden. Ich hatte etwas gelesen, dazu  braucht man Push-Nachrichten-Dienst.

Ich nutze LineageOS ohne GApps und ohne MicroG und nutze vier Messenger:
Threema, Signal, Conversations und Telegram. Funktionieren alle ohne Google-Push-Dienste.
Antworten
#4
(12.01.2020, 23:20)sibylla schrieb: Ich nutze LineageOS ohne GApps und ohne MicroG und nutze vier Messenger:
Threema, Signal, Conversations und Telegram. Funktionieren alle ohne Google-Push-Dienste.

Funktionieren die vier Messenger in althergebrachter Weise oder gibt es andere Verhaltsweisen?
Antworten
#5
(13.01.2020, 00:42)linsam schrieb: Funktionieren die vier Messenger in althergebrachter Weise oder gibt es andere Verhaltsweisen?

Ich weiß nicht so genau, was du mit "althergebracht" meinst Rolleyes , aber

- Threema meldet bei der Installation, dass es keine Google Play Dienste findet und daher alle 15 Minuten den Server pollt,
- Signal pollt soviel ich weiß auch (luzi hoch 3 hat das mal detailliert beschrieben),
- conversations läuft von Hause aus ohne Google Cloud Messaging (https://f-droid.org/de/packages/eu.siacs.conversations/)
- telegram ist auch Foss und lässt einen Hintergrundprozess laufen (https://github.com/Telegram-FOSS-Team/Te...cations.md)

LG, sibylla
Antworten
Die folgenden (1) User sagen sibylla Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (14.01.2020)
#6
Danke @sibylla.

Mit "althergebracht" meine ich die Funktionsweise, wie die Messenger mit den G-Diensten arbeiten.

Für User, die den Blick vom Smartphone nicht lassen können, muss eine eventuelle Wartezeit von 15 Minuten bis zur nächsten Nachricht eine Ewigkeiten bedeuten.
Antworten
#7
Hier noch der Thread, in dem es um das polling von Signal geht (ohne GPD):
https://www.lineage-os-forum.de/Thread-A...-mit-LOS16

(14.01.2020, 11:23)linsam schrieb: Für User, die den Blick vom Smartphone nicht lassen können, muss eine eventuelle Wartezeit von 15 Minuten bis zur nächsten Nachricht eine Ewigkeiten bedeuten.
Ja, das stimmt. Vor allem wenn man gerade Threema ohne GPD testet, dann sind 15 Minuten eine Ewigkeit. Huh 
Unter Threema -> Einstellungen -> Fehlerbehebung kann man das polling-Intervall auf 5 Minuten verkürzen (oder auf 30 Minuten verlängern).
https://shop.threema.ch/
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart [LineageOS] Welches LTE Smartphone kaufen, ohne Google apps Milikus 19 7.247 15.01.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Milikus
  Signal, Löschen mehrerer Nachrichten Userix 0 3.082 18.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Userix
  Allgemeine Fragen zu LineageOS und geeignetem Smartphone MaMu0420 6 4.084 13.01.2021, 23:47
Letzter Beitrag: 08/15
  Anruf-Funktion bei Signal-Messenger funktioniert nicht m-n-o 2 2.437 17.09.2020, 15:46
Letzter Beitrag: janOSch
  [LineageOS] Grundsatzentscheidung für neues Smartphone LOS-Tux 13 4.539 02.10.2019, 14:48
Letzter Beitrag: Farron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste