Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Kameraprobleme beim Galaxy S4 i9505?
#1
Liebe Lineage-Community,

da Samsung wohl keine weiteren Firmware-Updates für das Galaxy S4 bereitstellen wird, suche ich nach einer Alternative, um mein noch immer gut funktionierendes S4 weiter nutzen zu können. Nach dem Studium der Vergleiche diverser Custom-Roms in unterschiedlichen Foren interessiere ich mich nun besonders für Lineageos.

Was mich aber bisher vom Umstieg abhält sind die Hinweise darauf, dass die Installation eines Custom-Roms zu einer Verschlechterung der Kameraqualität führt, da Samsung die Kameratreiber ins Stock-Rom eingebettet und nicht veröffentlicht hat. Mich würde interessieren, wie deutlich die Einbußen in Bezug auf die Fotoqualität tatsächlich sind. Ich habe unterschiedliche Einschätzungen gelesen zwischen "Kamera wird praktisch unbrauchbar" und "keine Probleme".

Gibt es evtl. hier User, die etwas genauer beschreiben könnten, wie sich der Umstieg auf die Bildqualität auswirkt bzw. welche Alternative-App sich bewährt hat? Für mich war die Kamera damals ein wichtiger Grund der Entscheidung für das S4, und ich bin bisher mit der Stock-Kamera zufrieden.

Vielen Dank für Hinweise!
Christian
Antworten
#2
Bin seit Januar auf LineageOS 14.1 und habe keine Probleme mit der Kamera meines S4. Anbei zwei Schnappschüsse zur Anschauung (aufgenommen mit der App Open Camera).

Die Kamera-Apps, die ich bisher ausprobiert habe, kommen aber nicht an die von Samsung heran. Das stimmt leider schon.

Grüße aus Andalusien
Sascha [Bild: 515f7eed68e150033095a2d18ce5bc0b.jpg][Bild: d2936f9d1b78fe618f4a864c8e03e66b.jpg]
Antworten
Die folgenden (2) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
DarkStar (22.08.2017), s4galaxy (21.08.2017)
#3
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die beiden Fotos, die mir Mut machen, es mit LineageOS zu versuchen.
Ich werde mir Open Camera mal ansehen.

Bezieht sich Deine Einschätzung, dass die anderen Apps nicht an Samsung herankommen auf die Funktionsvielfalt der App oder auf die Qualität der Fotos?

Hast Du sonst noch Tipps zu LineageOS auf dem S4?

Grüße,
Christian
Antworten
#4
OpenCamera hat dafür, dass es kostenlos ist, noch den besten Funktionsumfang. Mich nervt derzeit nur die Latenz zwischen Tippen auf den Auslöser und dem tatsächlichen Aufnehmen.

Die Samsung Kamera ist eben optimal auf die Hardware abgestimmt, macht gute Fotos und ist leicht bedienbar. Da muss man sich mit LineageOS erst einmal umgewöhnen. Undecided
Antworten
#5
Wenn ich den Fokus von automatisch auf kontinuierlich stelle, löst mein MotoG3 deutlich schneller aus. Teste mal ob es bei dir auch etwas bringt.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (22.08.2017)
#6
(22.08.2017, 00:24)DarkStar schrieb: Wenn ich den Fokus von automatisch auf kontinuierlich stelle

Die dumme Frage musste jetzt kommen: Wo ist diese Einstellung? Ich finde die bei mir nicht. Blush

EDIT: Gerade gefunden. Ich beobachte das jetzt mal. Danke für den Tipp! :thumbsup:
Antworten
Die folgenden (1) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
DarkStar (22.08.2017)
#7
Reiner Eigennutz, vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder von Türmen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#8
Ich hab ne Menge Katzenfotos! Wäre das was? Big Grin
Antworten
Die folgenden (2) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
DarkStar (23.08.2017), Jesusnagler (22.08.2017)
#9
Zum Testen der Kamera bestimmt. Wenn ich meine Stubentieger fotografiere sind die immer schwarz weiß. Bin mir noch nicht sicher ob es an der App oder der Fellfarbe liegt.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
Hier unsere zwei Jüngsten: Leo, 5 Monate und Mikey, 6 Wochen.

[Bild: 84a46bfe9b1864e4d60fd01173cc0ebc.jpg][Bild: 797cba31a75d548e90d240e670da552b.jpg]

Und ja, tatsächlich: Die Kamera löst schneller aus mit Fokus auf "Kontinuierlich" statt auf "Automatisch".

Danke für den Tipp nochmal @DarkStar! :thumbsup:
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.012 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 792 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 964 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.291 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 734 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste