Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Kein Zugriff auf den Kalenderspeicher
#1
Hallo zusammen,
ich wollte letztes WE Lineage 14 auf dem S5mini meiner Frau einrichten. Es lief alles problemlos und hat auch problemlos funktioniert. Wir benutzen beide nicht den Google Kalender sondern synchronisieren mit MyPhoneExplorer unsere Outlook-Kalender. Zum anzeigen verwenden wir den Kalender und Planer aus dem PlayStore. Das hat mit Android 6 problemlos funktioniert. Mit Lineage 14 kann ich meinem Kalender allerdings nicht mehr beibringen als Standard-Kalender "My Calender" zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass der direkt den Kalenderspeicher vom Gerät repräsentiert. Bei der Synchronisierung mit MPE wird der Kalenderspeicher gefüllt, ich kann ihn aber nicht auslesen. Auch die Google-Kalenderapp zeigt ihn nicht an. Es steht immer nur der Kalender von meinem Google-Konto zur Verfügung.
Das gleiche Bild zeigt sich bei dem S4mini meiner Tochter. Sie benutzt die Synchronisiation allerdings nicht und daher stört sie es nicht.
Für meine Frau und mich ist dies allerdings ein Killerkriterium. Ohne die Synchronisierung können wir Lineage 14 nicht nutzen. Die Wiederherstellung von dem Backup vor der Installation hat übrigens super funktioniert.
Gibt es eine Lösung für das Problem oder wird es in einem Update behoben?
VG Martin
Antworten
#2
Ist jetzt ein Schuss ins Blaue.

Du schreibst Google Kalender. Hast Du die OpenGApps größer als Nano installiert? Wenn ja, dann wurden System Apps von LOS ersetzt durch Versionen von Google. Ich hatte unter CM12.1 die Stock Version geflasht und damit ähnliche Probleme. Seither nur noch Nano und es passt.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Ich hatte das Mini Paket installiert, da wir Google Maps und Youtube verwenden wollen. Ich wußte nicht, dass damit der Kalender auf Google only gestellt wird. Wenn wir dann Maps, Youtube oder andere Googl Apps später installieren wird der Kalender dann wieder weggebügelt?
Antworten
#4
Den Inhalt und die Änderungen durch die einzelnen Pakete kann man auf OpenGApps nachlesen. Wink

Nano enthält alles was über Play nicht zu bekommen ist, den Rest holt man sich dann aus dem Store.

Du musst den Droiden neu aufsetzen, eine nachträgliche Änderung ist idR nicht möglich.

Sent from my KFAUWI using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
martin1605 (15.09.2017)
#5
Vielen dank für die Antwort. Ich werde mal mit meinem alten S3 das ganze ausprobieren.
Antworten
#6
Hallo,
ich habe mein S3 mit GAPPS nano neu eingerichtet, der Kalender kann aber leider immer noch nicht auf den Kalenderspeicher zugreifen, bzw. wenn ich die Synchronisierung mit meinem Google-Konto ausschalte kommt kein Kalender zur Auswahl.
Installiert habe ich die LineageOS-Version 14.1-20170913-NIGHTLY-i9300.
Was kann ich denn noch tun?
VG Martin
Antworten
#7
Hallo,
ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Ich synchronisiere mit MyPhoneExplorer und dort gibt es in den Einstellungen die Schaltfläche "Lokale Kalender verwalten". Dort kann man lokale Kalender hinzufügen und der greift dann auf den Kalenderspeicher zu.
VG Martin
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Popup "Zugriff auf USB-Gerät gewähren?" kommt immer wieder mnmlcnsnt 0 383 29.07.2018, 13:51
Letzter Beitrag: mnmlcnsnt
  Kein Schreiben auf SD-Karte vom PC aus easysein 4 459 22.04.2018, 14:08
Letzter Beitrag: easysein
  Galaxy 7, Installation TWRP, kein power off möglich BurtGummer 3 707 27.03.2018, 14:49
Letzter Beitrag: zelect0r
  [ANDROID] S2 - kein Player auf Sperrbildschirm + Tonaussetzer Schinkenhörnchen 3 581 22.02.2018, 16:55
Letzter Beitrag: reset
  [LineageOS] Kein LTE Samsung Galaxy S5 Duos ** GELÖST ** igniton 12 2.368 30.12.2017, 13:42
Letzter Beitrag: sanman72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste