Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Kopieren von Kontakten von SIM auf GT-I9515 nicht möglich
#1
ExclamationHallo,
ich ziemliche Anfängerin mit Lineage und kriege seit einiger Zeit ein Problem nicht gelöst:
ich möchte meine Kontakte von der SIM auf das Handy kopieren + das funktioniert nicht.

Das Handy: GT-I9515
Lineage: 14.1 (für jfvelte / Update vom 23.03.18)

Das Gerät erkennt die Karte (>Telefonstatus) + kann Anrufe entgegennehmen + tätigen + mit Mobildaten ins Internet gehen. Alles bestens. Auch die SIM-Karte ist in Ordnung > die Kontakte können von anderen Handys importiert werden.
Inzwischen habe ich hier viel rum gesucht beim XDA-Forum, bei Google + AndroidPit geguckt, nirgends finde ich auch nur den Ansatz einer Lösung.

Der Weg ist: "Kontakte" > Importieren/Exportieren > von SIM-Karte importieren > Importierte Kontakte speichern unter: Lokales Telefonkonto PHONE >....und da ist dann kein Kontakt zum Auswählen, warum?
Außerdem wird "SIM-Karten" unter Drahtlos & Netzwerke nicht gezeigt, warum?

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich noch suchen kann / oder eine Lösungsidee?
Antworten
#2
Dafür gibt es einen Haufen Apps im Store. Hast Du davon mal welche ausprobiert?
Antworten
#3
(30.03.2018, 17:26)Joon schrieb: ExclamationHallo,
ich ziemliche Anfängerin mit Lineage und kriege seit einiger Zeit ein Problem nicht gelöst:
ich möchte meine Kontakte von der SIM auf das Handy kopieren + das funktioniert nicht.

Das Handy: GT-I9515
Lineage: 14.1 (für jfvelte / Update vom 23.03.18)

Das Gerät erkennt die Karte (>Telefonstatus) + kann Anrufe entgegennehmen + tätigen + mit Mobildaten ins Internet gehen. Alles bestens. Auch die SIM-Karte ist in Ordnung > die Kontakte können von anderen Handys importiert werden.
Inzwischen habe ich hier viel rum gesucht beim XDA-Forum, bei Google + AndroidPit geguckt, nirgends finde ich auch nur den Ansatz einer Lösung.

Der Weg ist: "Kontakte" > Importieren/Exportieren > von SIM-Karte importieren > Importierte Kontakte speichern unter: Lokales Telefonkonto PHONE >....und da ist dann kein Kontakt zum Auswählen, warum?
Außerdem wird "SIM-Karten" unter Drahtlos & Netzwerke nicht gezeigt, warum?

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich noch suchen kann / oder eine Lösungsidee?

Nabend Smile,

der Grund ist i.d.R. sehr simpel. Deine Kontakte von der SIM-Karte werden in einer VCF-Datei (contacts.vcf) gespeichert. 
Normaler Weise werden die Kontakte dann automatisch nach dem Importieren angezeigt, du brauchst keinen Ordner auswählen.
In deinem Fall schau mal bitte nach wo diese Datei abgelegt ist und importiere sie aus diesem Ordner.

Ich persönlich meide die SIM-Karte "wie die Pest", da nur der Name und die Rufnummer hinterlegt sind. Für alles Andere ist eine SIM-Karte nicht gemacht!
Soll heißen Zusatzangaben wie Adresse, E-Mailadresse, Geburtsdatum, etc. werden nicht auf der SIM gespeichert! 

Wenn ich mit Google und Co. nichts am Hut haben will, exportiere ich meine Kontakte in eine contacts.vcf auf ein Speichermedium meines Vertrauens (SD-Karte, Onlinespeicher,...) und importiere sie dann auf meinem neuen Gerät von dort.
Nachteil, es gibt keinen automatischen Abgleich, alle Änderungen die du an deinen Kontakten machst müssen wieder in einer contacts.vcf gespeichert werden.
Vorteil, alle zusätzlichen Daten wie Anschrift, E-Mailadresse, andere Messanger-IDs, etc. bleiben erhalten und können im neuen Telefon weiter genutzt werden.

Ich hoffe du kannst etwas mit meinem"Senf" anfangen.

Beste Grüße
Pulli67
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 971 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Bekomme SamsungCamera nicht installiert A5/2017 unter aktuellem LOS uwe75 4 1.850 12.12.2022, 12:27
Letzter Beitrag: uwe75
  Lineageos 20 Konten hinzufügen geht nicht SGlodek 3 3.849 04.12.2022, 16:22
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Teilen nicht möglich beim Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) maxmoon 6 3.489 29.11.2022, 01:45
Letzter Beitrag: maxmoon
  [LineageOS] Samsung S5 klte Sperrbildschirm bug - Kein Entsperren möglich und sieht anders aus ronnor 2 2.264 23.08.2022, 19:39
Letzter Beitrag: WST61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste