Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] LOS 18.1 auf 17.1 incl. TWRP + GAPPS
#11
boot to recovery
factory reset
format data
reboot to recovery
install LOS
install gapps
reboot to system

mit factory reset & format data ist das Gerät "wie neu"
reboot to recovery damit das Gerät das "mit bekommt"
install LOS & install gapps damit das Gerät beim ersten boot schon die Einrichtung MIT gapps macht
Antworten
#12
Ja die Google Apps immer direkt nach dem LOS hinterher flashen ohne zu rebooten, geht bestimmt auch anders aber wird einen Grund haben warum es so gemacht werden sollte Smile
Antworten
#13
Weil die GApps ein paar Sachen im ROM austauschen.
Wenn Android das erstemal bootet werden die "Apps" von der "System"-Partition auf die "Daten"-Partition kopiert. Die GApps hängen sich dann dazwischen und machen ein paar Änderungen. Nachträglich kann das nicht gemacht werden.

Deshalb kann mensch aber wiederum sehr wohl die GApps NACHTRÄGLICH installieren! Es muss dann eben "nur" die Datenpartition FORMATIERT werden!

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#14
Es tut mir schrecklich leid, dass meine Rückmeldung so lange hat auf sich warten lassen. Erstmal nochmal vielen Dank für die Ratschläge und Erklärungen!

Ich habe leider doch keine weiteren Versuche unternommen, OpenGApps nachzuinstallieren, denn: Mir ist aufgefallen, dass es eine neue App gab (und einen ganzen neuen Bildschirm im Launcher, ganz links, mit irgendwelchem unnützen Zeug von Google anscheinend). Es stellte sich heraus, dass das MindTheGApps-Paket die Google-App mitenthält, die im OpenGApps-pico-Paket fehlt. Als ich die Google-App deaktiviert habe, lief das Smartphone wieder flüssig wie zuvor! Es lag also an der Google-App, die ich eh nicht haben wollte und damit gab es keinen Bedarf mehr, etwas neuzuinstallieren.

Falls also jemand das gleiche Problem hatte, dass nach dem Umstieg von OpenGApps pico auf MindTheGApps das Smartphone ultralangsam wird und immer wieder abstürzt: einfach die Google-App deaktivieren!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen dimx Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (14.09.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [GT-P5200] LineageOS 14.1 - GAPPS Google Dienste wurden beendet Error*404 12 9.918 25.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: mov ax bx
  GELÖST | TWRP flashen auf SM G973F/DS (beyond1lte) Userix 12 2.505 06.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Userix
  A52 4G - nach Systm > Updater > Installieren endlosboot in TWRP otto171 18 5.379 12.02.2023, 20:39
Letzter Beitrag: modder0815
  Download-Modus nach TWRP-Backup-Wiederherstellung [T813] wowi63 1 992 22.06.2022, 21:39
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] TWRP-Backup auf baugleiches Smartphone übertragbar? Streiflicht 1 2.322 22.11.2021, 13:49
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste