Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Lineage 17.1 - SIP Account funktioniert nur auf besondere Aufforderung
#1
Hallo,

ich habe in meiner standard Telefon-App zusätzlich zur SIM Karte einen SIP Account angelegt.
Nach jedem Neustart des Geräts sowie wenn es im Flugmodus war, ist dieser Account inaktiv, bis ich unter Einstellungen / Anrufe / Anrufkonten ganz unten den Schalter "Eingehende Anrufe Annehmen" einmal kurz aus und wieder ein schalte.
Es ist nicht so, dass sich die Einstellung beim Neustart verändert. Der Schalter bleibt auf aktiv, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Übrigens klappt es auch nicht, ausgehende Anrufe über SIP zu tätigen, solange ich nicht den Schalter 2x betätige.
Im Account meines SIP Anbieters sehe ich die Meldung "Telefon nicht verbunden". Nach der Aktion mit dem Schalter, taucht das Telefon sofort auf und bleibt auch verbunden.

Weiter verstellt sich in der Telefon-App manchmal der Menüpunkt "Telefonieren mit" unter Einstellungen / Anrufe / Anrufkonten.
Hier gibt es meine SIM Karte, den Sip Account und Erst Fragen. Letzteres sollte immer aktiv sein, es springt aber in unregelmäßigen Abständen auf die SIM Karte zurück. Leider habe ich noch kein Muster erkannt, wann das passiert.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem - wenn möglich ohne Installation einer eigenen SIP-App - lösen kann?
Danke Euch
Antworten
#2
Eventuell hilft es
1. herausbekommen wie der Schalter heisst (adb shell logcat etc.)
2. dann booten, logcat mitschreiben und gucken wer oder was den Zustand des Schalters abfragt (oder eben nicht)
3. dann mit tasker oder magisk o.ä. ein kleines script starten welches nach einem Booten den Schalter entsprechend schaltet.

Das wäre zwar keine Problemlösung, aber zumindest schonmal ein Workaround?


Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#3
Confused Sorry, verstehe nur Bahnhof.
Ich bin kein Programmierer, Hacker, Softwarespezialist, etc. Einfach nur Anwender, der sich LineageOS installiert hat.
Meine Kenntnisse und meine verfügbare Zeit beschränken sich auf Installation, Einrichten, Updates einspielen, sich freuen/hoffen dass es ohne Google läuft.

Zu den Punkten 1 und 2 muss ich mal im Netz recherchieren.

Zu Punkt 3: Sind tasker oder magisk Programme zum automatischen Start von apps? Kann man damit ggf. "normale" beim Systemstart laden?
Zum Thema SIP hatte ich nämlich schon Linphone installiert, was perferkt funktioniert hat - aber beim Systemstart nicht automatisch aktiviert wurde.
Antworten
#4
Das Verhalten mit SIP kann ich bestätigen,... nutze daher auch wieder die Kommerzielle "FritzFonAPP".  Eventuell klappt es auch mit Linphone.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Felix2020 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (03.03.2021)
#5
@Felix2020
Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.
Ich hatte auch schon an Zoiper gedacht, damit war ich in Google-Android Zeiten ganz zufrieden. Wollte ich nur jetzt umgehen, da alles closed source.

Wie geschrieben, Linphone würde es auch tun, aber startet beim Hochfahren nicht automatisch.
Vielleicht hat hierzu noch jemand eine Info, wie man das automatisieren kann.
Nochmal Danke im Voraus
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [APP] Funktioniert bei euch der Ticketkauf mit DB Navigator? marsei 0 104 13.04.2021, 08:14
Letzter Beitrag: marsei
  [LineageOS] Lineage 17.1 auf HTC One M8 - Rückkopplung beim Freisprechen, aber nur in Telefon-App bananaman 13 1.962 01.04.2021, 00:09
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Htc m8 Lineage startet nicht. Bleibt beim animierten Logo hängen ! Someone 6 1.946 29.12.2020, 14:41
Letzter Beitrag: Someone
  Acer DA220HQL (Lineage OS Auflage) asimkon 0 753 23.09.2020, 10:11
Letzter Beitrag: asimkon
  Anruf-Funktion bei Signal-Messenger funktioniert nicht m-n-o 2 1.194 17.09.2020, 15:46
Letzter Beitrag: janOSch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste