Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Lineage 17.1 auf HTC One M8 - Rückkopplung beim Freisprechen, aber nur in Telefon-App
#11
(30.03.2021, 20:59)llluuuzzziii schrieb: Somit sollte es kein Android 11 - StockROM sein!!

Jetzt steh ich auf der Leitung. Warum das?
Es wird doch nachher von LOS wieder überschrieben...
Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?
Antworten
#12
;o)
Ja, das kann zum Anfang ganz schön kompliziert aussehen ;o)
1. "Firmware" ist der betriebssystemunabhängige Teil der Software im Telefon. Ein StockROM besteht somit aus zwei Teilen: einmal der Firmware und dann dem eigentlichen Betriebssystem.
LOS selber ist nur das eigentliche "Betriebssystem". Wer LOS auf dem Telefon drauf hat und die Firmware updaten möchte, muss im Normalfall also ein aktuelles StockROM flashen und dann LOS neu installieren.
2. Firmware und Betriebssystem sind bei Android sehr eng miteinander verzahnt. Und das funktioniert nur dann wenn beide buchstäblich "füreinander gemacht sind". Eine Firmware die für Android 11 gemacht wurde, kann mit einem Android-10-Betriebssystem im Normalfall nix anfangen.
Zusätzlich kann es passieren, daß ein Gerät mit Android-11-Firmware (StockROM) nicht mehr zurück zu Android 10 kann (ein sogenanntes downgrading)!!!!!

Deshalb also 'Augen auf bei der StockROM-Wahl'! ;o)

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#13
Danke llluuuzzziii, super erklärt. Das war mir so nicht klar.
Also im schlimmsten Fall müsste ich dann warten, bis (hoffentlich) ein LOS Android 11 für mein Gerät kommt, richtig?

Funktioniert es denn in die andere Richtung - also ein Android 11 auf der Firmware für Android 10?
Antworten
#14
Ja, das kann klappen. LOS17 (Android 10) läuft prima auf einem Samsung S5 mit Android 6 Firmware.
Aber auch das muss so gewollt sein, d.h., die Maintainer von LOS haben viele Wochen herumprogrammiert damit ihr Android 10 mit dieser uralt-Firmware umgehen kann. (Konkret beim S5 war das auch kein Maintainer von LOS sondern afaneh)
Gruß l

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 507 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  tts-engine für Lineage 20 und OnPlus 7T gesucht maya33 13 2.662 20.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: WST61
  Gelöst: Verhalten beim klicken von Links mit FOSS Browser Debianer 7 1.554 31.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Debianer
  Lineage OS installieren Mobil 1 1.601 19.10.2022, 20:47
Letzter Beitrag: db91595
  Datenschutz im Vergeich Lineage - Havoc OS AlPal 9 3.445 29.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste