Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] LineageOS 15- Installation endet mit Fehlermeldungen
#1
Hallo User,

für die Lineage15-Installation auf dem Galaxy Tab S2 habe ich auf der SD-Karte die zip- Dateien gespeichert. Jede Zip-Installation bricht mit den Fehlermeldungen "E:footer is wrong" und "E: signature verification failed" ab.

Der Versuch, mit adb zu flashen, endet mit "cannot read lineage-15 ... "

Wer erkennt die Ursache und kann mir helfen?

Gruß waro
Antworten
#2
Da es für das Tab s2 keine "LOS official" mehr gibt: Link mitteilen woher der Download ist.
Dann ist bei jedem guten Download eine "md5sum" angegeben. Den Download damit überprüft?
Für mich klingen die Fehlermeldungen nach einem korrupten Download.
Antworten
#3
Hallo, waro,

Samsung Galaxy Tab S2 reicht nicht, es wurden verschiedene Varianten hergestellt.
Z.B. meins, auf dem ich eine Beta von e OS laufen habe, ist ein SM-T813,
Zitat:
Supported Models:- SM-T813
Other models are not supported
https://doc.e.foundation/devices/gts210vewifi

Benutze deine bevorzugte Suchmaschine "samsung galaxy tab s2 sm-t" und du findest noch diverse andere.
Wie heißt deins ?
Einstellungen -> Über das Tablet

Vielleicht hilft dir:
https://forum.xda-developers.com/f/galax...ment.4706/

Gruß,
wowi63
Antworten
#4
(30.07.2021, 19:40)db91595 schrieb: Da es für das Tab s2 keine "LOS official" mehr gibt: Link mitteilen woher der Download ist.
Dann ist bei jedem guten Download eine "md5sum" angegeben. Den Download damit überprüft?
Für mich klingen die Fehlermeldungen nach einem korrupten Download.

@ db91595 und @ wowi63: Danke für die schnellen Reaktionen. 

Zum Verständnis: Mit dem LOS wollte ich Probleme lösen, die ich mit dem Samsung-Android habe: Das twrp liefert mir nicht die gewohnte Button-Übersicht, sondern eine 10-Punkte-Liste, (die ich lange für einen Fehler hielt). Dort kann ich auch keine Zip-Dateien installieren (Fehlermeldungen s. o.).
Mit dem Tab S6 komme ich weder in den Download- noch in den Recoverymodus, weil sich nach deren Aufruf eine  Img-Datei öffnet, die mir sagt, der Bootloader sei geöffnet ... , "weiter mit Power". Dann bin ich aber wieder bei 0! Ich habe viele Flashes mit twrp probiert, keine Verbesserung. Per adb erreiche ich die grüne  Ankündigung des Downloadmodus, bleibt aber hängen - immer wieder. 
Bixby lässt sich nicht entfernen und auch nicht sicher deaktivieren, obwohl ich alle Häkchen entfernte. Und alles schon seit langer Zeit.
Deshalb suchte nach einem Ausweg und stieß auf LOS, suchte aber mit Tab S2 statt mit SM-T819 und fand bei unterstützten Geräten LOS15 Official, beim Download nur das Unofficial. In diesem Bereich bin ich eben Neuling und nur mit Autodidakten-Englisch unterwegs.
LOS wollte ich nicht aus Überzeugung installieren, nur als Alternative ausprobieren. Vielleicht habt Ihr eine Empfehlung für mich.

Gruß
waro
Antworten
#5
Sorry - du zäumst das Pferd von hinten auf.
bevor wir irgend etwas dazu sagen können brauchen wir Info's!
Was ist dein Tab s2 für ein Modell? (z.B. T819)
Woher hast du dein LOS (Download-Link; Bezeichnung)
Denn du kannst nicht "irgend etwas" flashen - das muss exakt zu deinem Tab passen!
Ob das jetzt ein "official" oder "unofficial" / ein LOS 16 oder 17 ist - ist erst mal unwichtig.

Da es heute keine Hersteller-Updates mehr gibt musst du ein Custom-ROM flashen um auch nur halbwegs aktuell zu sein.
Antworten
#6
@ db91595: Dass es sich um das SM_T819 handelt, hatte ich erwähnt. Weil ich mit Term "Tab S2" suchte, habe ich mir Probleme selbst geschaffen. Wie es aussieht, muss ich Lineage für das Tab S2 aufgeben und dafür versuchen, Bixby zu eliminieren, um dann das Tab S6 lite (SM-P610) zu rooten. 
Übrigens: Das Button-TWRP ist bei Xiaomi noch vorhanden und sogar neu gestaltet.

Ein angenehmes Wochenende!
Antworten
#7
Warum aufgeben?
Schau mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/root-...73711.html
Dort ist erfolgreich ein LOS16 beschrieben / getestet.
Mangels Tab SM-T819 kann ich es nicht selbst testen, klingt aber vom lesen her gut.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
waro (02.08.2021)
#8
Hallo, waro,

beim Link, den ich dir als Hilfe empfohlen habe bei xda developers (das ist ein Forum, in dem die Entwickler der Custom ROMs Ankündigungen schreiben und Hilfestellung geben) findest du
https://forum.xda-developers.com/t/rom-u...9.4070161/
mit einem LOS 17.1-Build vom 18.07. für das T819.

Leider gibt es dazu 45 Forumseiten ...

Gruß,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
waro (02.08.2021)
#9
Hallo wowi63,
danke für Deine Mühe. Im Moment kann ich die Vorschläge leider nicht nutzen, denn überall sind bei mir zip-Dateien zur Installation vorgesehen: Diese Dateien habe ich auf die SD-Karte kopiert, kann sie aber im Recovery nicht installieren, weil alle Versuche wegen zweier Fehlermeldungen abbrechen ("footer is wrong" und "Signature verification failed"). Hinzu kommt dieses reduzierte TWRP, das keine Speichermedienauswahl mehr bietet. 
Das hatte ich schon mitgeteilt, aber eine Lösung fehlt. Die Vermutung eines korrupten Downloads ist unwahrscheinlich, denn ich habe bei vielen Zips die gleichen Meldungen bekommen. 
Das ist momentan mein wichtigstes Problem.
Hast Du dazu einen Rat?
Gruß
waro
Antworten
#10
Hallo, waro,

ich habe das t813 mit e OS installiert gebraucht gekauft - von daher kennen ich noch unbedingt alle Besonderheiten des Tab S 2 zum Installieren von LOS.

Soweit ich es mitkriege, macht es Samsung dem Nutzer immer schwerer, ein alternatives Betriebssystem zu installieren.

Und dein eigentliches Problem war ja im mitgelieferten Betriebssystem, eigentlich wolltest du ja kein LineageOS installieren.

Mein Tipp: Wende dich an Leute, die Erfahrungen mit dem t819 haben. Versuche es mit
https://www.android-hilfe.de/forum/samsu...t819.2707/ für das von Samsung installierte Android oder mit
https://www.android-hilfe.de/forum/root-...2016.2996/ wenn es um Custom ROM geht.

Wenn dir sonst niemand helfen kann, findet man z.B. bei Ebay etc. Dienstleister, die einem LOS installieren.

Gruß,
Wolfgang
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
waro (03.08.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LineageOS Entwickler gesucht für bezahltes Projekt! gloomez 2 1.506 09.03.2021, 22:47
Letzter Beitrag: gloomez
  LineageOS 17.1 auf S5 - kein Zugiff auf internen Speicher möglich polix 1 1.611 20.10.2020, 22:08
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Unter LineageOS 17.1 keine Wiederherstellung der Apps möglich! Magnus Kranenberg 2 2.677 03.09.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Magnus Kranenberg
Brick [LOS] Eigene LineageOS builds mit / ohne Docker Container erstellen linsam 4 2.715 14.01.2020, 21:07
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] LineageOS Updaten auf 16 Kainze 16 7.811 13.04.2019, 12:09
Letzter Beitrag: CM-Psycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste