Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] LineageOS 21 (Android 14) ist da
#1
Hallo, miteinander,

ich habe bei 4 Pocophonen LineageOS for MicroG 21 mit Android 14 per dirty install upgegraded.
Entsprechend "https://wiki.lineageos.org/devices/beryllium/upgrade/".

Neu war dabei die Abfrage, ob das Gerät FBE verschlüsselt ist.

Meine Erfahrung:

Die Anleitung ist nicht richtig, "9. Click Advanced, then Enable ADB." muss vor 8. gemacht werden, sonst ist ADB nicht autorisiert.
Der Befehl unter 8. kam bei mir zu keinem Ergebnis, hing, es gab kein Prompt.
Ich hatte dann bei XDAForums gefragt, jemand hatte einen Tipp:

"adb -d shell getprop"

eingeben, man erhält eine Liste (alphabetisch sortiert).
Dort steht eine Zeile "[ro.crypto.volume.filenames_mode]: [aes-256-cts]".
Damit wäre klar, dass FBE verschlüsselt wäre und man muss die Data-Partition nicht formatieren.
"https://xdaforums.com/t/rom-official-lineageos-21-weeklies-for-xiaomi-poco-f1.4656718/page-6#post-89383670"

Ich hatte das Pocophone nicht wissentlich verschlüselt.
Beim Festlegen der PIN für die Bildschirmsperre wurde es automatisch verschlüsselt.
Beim Aufrufen des Befehls wurde auch die Zeile [ro.crypto.volume.filenames_mode]: [aes-256-cts]" ausgegeben.
Glück gehabt!

Ich habe das Build gesideloaded und das F1 ist gestartet. Es gibt nun eine andere Bootanimation.

Ich habe nun 4 Geräte upgegraded, bisher ist uns nichts Schlimmes aufgefallen.

Ach ja, man sollte ruhig "https://lineageos.org/Changelog-28/" lesen, da steht drin, was verändert wurde.
Es gibt u.a. eine neue Gallery-App, das Icon der alten verschwindet.

Viel Erfolg beim Upgraden.

P.S.
Einfach toll, die Sicherheitsupdates sind nun vom Februar 2024.
Wann wurde eigentlich von Xiaomi die Sicherheitsupdates eingestellt?
Laut Info in LOS ist der Hersteller-Sicherheits-Patchlevel vom 01.12.2020.
Antworten
#2
(09.03.2024, 21:59)wowi63 schrieb: Viel Erfolg beim Upgraden.

Werd ich mich mal am Wochenende dransetzen. So wie ich das für mein Fairphone gelesen bzw. verstanden habe, kann man das ja einfach upgraden (https://wiki.lineageos.org/devices/FP4/upgrade/). Aber die Daten werden selbstverständlich vorher gesichert.

Ich bin gespannt. Smile
Antworten
#3
(12.03.2024, 15:42)Debianer schrieb: Werd ich mich mal am Wochenende dransetzen.

Wow, lief geschmeidig, und hat keine 10 Minuten gedauert. 21-20240313-NIGHTLY-FP4 ist auf dem Telefon, alle Daten und alle Apps sind noch da. :thumbsup:

Ich bin begeistert.
Antworten
#4
(15.03.2024, 21:37)Debianer schrieb: ... alle Daten und alle Apps sind noch da.

Alle Einstellungen auch noch.

Das einzige, was mir bisher buggy erscheint, ist: wenn ich bei einem leeren Home Screen von oben nach unten wische, um den Infobereich einzublenden (nennt man das so?), und danach wieder von unten nach oben, sind die beiden kleinen icons in der Leiste oben links (i.d.R. NetGuard und Data Monitor) weg. Wenn ich dann eine App in den Vordergrund hole, sind sie aber wieder da.

Ansonsten funktioniert alles wie bisher. Pray Smile
Antworten
#5
Hmm, gerade erste gesehen, dass das hier der Xiaomi Faden ist. Asche auf mein Haupt.

Eventuell kann ja ein Moderator meine posts in einen geeigneteren Faden verschieben.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LineageOS 18.1 auf Redmi Note 9 Pro Global JayC 11 7.503 13.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: JayC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste