Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] LineageOS auf Samsung A5 a5xelte
#1
Hallo,

ich versuche gerade LineageOS 17 auf ein Samsung A5 a5xelte zu bekommen.
Dabei habe ich versucht mich an folgende Anleitung zu halten:

https://wiki.lineageos.org/devices/a5xelte/install

Was nicht funktioniert hat: der OEM Unlock in den Entwickleroptionen, der Punkt war schlichtweg nicht vorhanden.  Sad

Nun hab ich TPWR in der Version 3.3.0-0-a5xelte runtergeladen und versucht mit heimdall auf das Gerät zu bekommen:

Code:
heimdall flash --RECOVERY twrp-3.3.0-0-a5xelte.img --no-reboot
Heimdall v1.4.2

Copyright (c) 2010-2017 Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.

Uploading RECOVERY
100%
ERROR: Failed to confirm end of file transfer sequence!
ERROR: RECOVERY upload failed!

Ending session...
Releasing device interface...


Auf dem Samsung A5 selbst ist zu lesen "ODIN : Binary size is too large : recovery"

Habe bereits das Gerät mehrmals neu gestartet und auch eine ältere Version vom twrp probiert. Leider ohne Erfolg.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus
Antworten
#2
1. StockROM aktualisieren/Sicherheitsfunktionen abschalten/Google-Konto auf dem Gerät entfernen
2. Werksreset im StockROM
3. Dann OEM-unlock + ADB aktivieren
4. Wenn auf der LOS-Downloadseite nicht nur das LOS-ROM angeboten wird sondern auch das LOS-Recovery, dann das LOS-Recovery nehmen (und nicht TWRP)!


i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
Das mit dem OEM-Unlock hat, wie bereits eingangs erwähnt, leider nicht funktioniert da der Punkt nicht im Menü sichtbar war.

Was genau meinst du mit "LOS-Recovery nehmen"?

Wenn ich auf der zum Device gehörigen LOS Seite schaue, gibt es Recovery-Images (z.B. https://mirrorbits.lineageos.org/recover...5xelte.img)

Wenn ich nun in der Installtions-Anleitung schaue, steht da folgendes:

Zitat:If you are not in recovery, reboot into recovery:

* With the device powered off, hold Volume Up + Home + Power.
* Now tap Wipe.
* Now tap Format Data and continue with the formatting process. This will remove encryption and delete all files stored in the internal storage.

* Return to the previous menu and tap Advanced Wipe, then select the Cache and System partitions and then Swipe to Wipe.
Sideload the LineageOS .zip package:

** On the device, select “Advanced”, “ADB Sideload”, then swipe to begin sideload.
** On the host machine, sideload the package using: adb sideload filename.zip

Sideload eines zip passt nicht zum img ... Sorry, stehe da etwas auf dem Schlauch. Shy
Antworten
#4
OEM-unlock gibts nicht bei allen Geräten. Manche haben das gar nicht. Manche haben das im fastboot.

LOS-Recovery nehmen meint Du sollst kein TWRP installieren sondern LOS-Recovery.

Das LOS-Recovery ist kein ZIP sondern IMG. Mit 7zip kann man das in ein TAR umwandeln und dann mit Odin flashen.

TWRP kann IMG installieren und kennt auch ADB sideload (aber TWRP ist eben leider ungeeignet)



i9505 mit LOS17.1
Antworten
#5
Hab ein tar-Archiv erstellt welches das Recovery Image von LOS mit dem angepassten Namen recovery.img enthält.

Das hab ich dann per Odin versucht zu flashen, Fehlermeldung Odin: <ID:0/005> FAIL! (Size)

Fehlermeldung Display Handy "binary size is too large: rcovery"
Antworten
#6
Das StockROM hattest Du installiert, gebootet und dann einen Werksrest gemacht und nochmal gebootet?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#7
LOS erwartet die Firmware A510FXXS8CSF3
(mit BOARD_RECOVERYIMAGE_PARTITION_SIZE := 35651584)
Du kannst in der ADB shell mit df die Partitionsgrößen anzeigen lassen.

Flashe mal die genannte Firmware und gucke ob es dann klappt.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#8
Jetzt hab ich es vermutlich komplett geschrottet Sad

Odin hat beim Einspielen der offiziellen firmeware einen Fehler angezeigt (Irgendwas mit hidden parition ext4 oder so), seitdem bootet es gar nicht mehr. Weder in den Download noch in den recovery Modus.

Ich bekomme nur noch die Meldung "An error has occured while updating the device software..."
Antworten
#9
So schnell ist ein Telefon nicht tot ;o)

Warte bis der Akku vollständig leer ist. Dann öfter mit leerem Akku versuchen einzuschalten.
Dann vollständig aufladen ohne etwas einzuschalten. Dann mit der Tastenkombination in den DownloadModus booten.
Wenn Odin dann immer noch nicht mag, versuche mal Kies (bzw. den Nachfolger Samsung Switch, oder so)

Welche Firmware war denn original drauf und welche wolltest Du jetzt flashen?


Wenn alles nichts hilft musst Du ein sogenanntes Combination-ROM für das A510F suchen, finden und flashen. Die sind genau dafür gedacht.

i9505 mit LOS17.1

Z.B. hier

https://www.hardreset.info/devices/samsu...-firmware/

i9505 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
linsam (18.06.2020)
#10
Als StockROM nimm mal dieses hier. Das ist providerunabhängig (OXA)

https://www.sammobile.com/samsung/galaxy...F3/283789/

i9505 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
spookykid (17.06.2020)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.053 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  [GT-P5200] LineageOS 14.1 - GAPPS Google Dienste wurden beendet Error*404 12 9.915 25.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: mov ax bx
  [LineageOS] S10 SM G973F VBMETA & Lineageos 20 Frage Starfox 4 1.191 10.01.2024, 16:12
Letzter Beitrag: Starfox
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 741 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt
  Lautstärke erhöhen von Sprachaufnahmen in LineageOS 19.1 für Galaxy S3 tube 2 2.925 09.04.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Liselotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste